Hallo! 👋
Ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps habt, wenn ein Welpe so richtig aufgedreht und fast schon außer Kontrolle ist.
Eigentlich verstehe ich das Verhalten ja vollkommen – es passiert meistens ein paar Stunden nach der letzten Action. Dass er dann unruhig ist, ist ja klar, vor allem weil er mit 2 Monaten ja noch ein echtes Baby ist.
Aber ich würde ihn echt gerne beruhigen können, bevor ich auf seine Bedürfnisse eingehe, damit er direkt was lernt. Das hier habe ich schon probiert:
- Ignorieren (echt schwer, wenn der Kleine einem richtig weh tut);
- Ein ganz deutliches "NEIN!" sagen;
- Ein hohes "AUA!" machen;
- Ihn für 3 Minuten isolieren (habe ich danach direkt bereut, weil ich weiß, dass das keine Lösung ist, aber ich wollte es einfach mal probieren);
- Das Beißen auf ein Spielzeug umlenken (leider spielt er nur 2 Sekunden damit und macht dann direkt bei mir weiter...).
Wenn mein Welpe so richtig extrem drauf ist, bringen diese 5 Methoden gar nichts. Wenn er aber nur ein bisschen Aufmerksamkeit will, funktionieren sie.
Dazu kommt noch: Wenn ich ihn ignoriere, sucht er sich was anderes zum Austoben (zum Beispiel Kissen). Das nervt total, weil ich ihn dann ja nicht mehr ignorieren kann. Ich hab Angst, dass er lernt: "Wenn ich die Kissen zerfleische, kriege ich Aufmerksamkeit".
Wie gesagt, es geht mir vor allem um Tipps für die Momente, in denen er völlig außer Rand und Band ist. Wenn er nur leicht unruhig ist, komme ich klar.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten! 👍