Plötzlicher Tod meiner alten Hündin / Morphin

M
Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob andere von euch auch schon so etwas erlebt haben.

Meine Hündin Dipsy, 13,5 Jahre alt, ein Griffon-Foxterrier-Mix, ist gestern nach einer Morphium-Spritze gestorben... innerhalb von weniger als einer Stunde.

Sie war ja schon alt und wurde wegen Leberproblemen / verstopften Gallenwegen + Arthrose behandelt... sie war eigentlich wieder etwas fitter und hat seit ein paar Tagen auch wieder gut gefressen... dann ist sie vom Sofa gesprungen und blöd aufgekommen. Sie hatte sofort Schmerzen und konnte ein Hinterbein gar nicht mehr aufsetzen.

Wir sind dann direkt zum Tierarzt: Hüftluxation. Eine schwere und teure OP wäre nötig gewesen, um das zu richten.

Der Tierarzt wollte sie dabehalten, bis wir uns entscheiden, ob wir sie am nächsten Dienstag operieren lassen. Dipsy ist halt alt, nicht mehr so fit und wenig aktiv... wir haben uns also gefragt, wie sie die Erholung nach der OP wegstecken würde. Wir haben uns dann entschieden, sie erst mal mit nach Hause zu nehmen, um das in Ruhe in der Familie zu besprechen (also ob OP oder sie gehen lassen).

Der Tierarzt hat das akzeptiert und ihr eine Morphium-Spritze gegen die Schmerzen gegeben.

Wieder zu Hause hat die kleine Dipsy erst mal eine gute Viertelstunde vor Schmerzen gehechelt, dann hat sie sich entspannt – ich schätze mal, wegen dem Medikament... zehn Minuten später war sie tot.

Ich denke mir, dass ihr Herz durch das Morphin einfach schlappgemacht hat... es war wohl schon ziemlich schwach. Wahrscheinlich hätte sie die OP unter diesen Umständen sowieso nicht überlebt. Wenigstens ist sie zu Hause bei uns eingeschlafen und nicht allein in einem Käfig... das tröstet mich trotz allem ein kleines bisschen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Melden

* ich wollte sagen sie ... oder vielmehr hat das Leben für uns entschieden ....

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Vielen lieben Dank euch dreien für eure lieben Worte und die Unterstützung...... zum Glück hilft mir mein kleiner Wirbelwind, der jetzt fast 11 Monate alt ist, beim Weitermachen und füllt die Lücke, die unsere alte Omi hinterlassen hat, ein wenig aus.

@Kalou wir laufen uns ja öfter mal bei den Katzen über den Weg 😉 wir haben oft die gleichen Ansichten und Werte, und auch hier sind wir uns einig. Wir hatten unsere Entscheidung sowieso schon getroffen, nicht wegen des Geldes, sondern weil wir wirklich bezweifelt haben, ob sie die Reha packt und wegen ihres Alters und ihres Zustands überhaupt wieder laufen kann. Ich sehe, dass du da genauso gedacht hast wie wir. Sie hat uns die Entscheidung dann quasi abgenommen.

Ob es nun das Morphium war oder eine Embolie ..... sie ist ganz friedlich eingeschlafen, auf ihrem Kissen und wir beide waren bei ihr.

Dafür, dass die kleine Maus aus dem Tierheim kam, hatte sie unterm Strich ein echt schönes Leben, seit sie 6 Monate alt war. Sie wurde damals aus einem Tierheim gerettet, das Hunde damals sehr schnell einschläfern ließ, und sie hatte bei uns ihre tägliche Dosis an Spaziergängen, Kuscheleinheiten und Hundekumpels.

@Doudou.... das passt einfach zu dir. Ich bin zwar nicht so regelmäßig hier im Hunde-Bereich unterwegs, aber du bist ein ganz besonderer Mensch. Dass du Cheyenne erwähnt hast, berührt mich sehr. Vielleicht klingt es ein bisschen gaga, aber als ich gemerkt habe, dass es zu Ende geht, habe ich mit ihr geredet und ihr gesagt, dass sie jetzt gehen darf und dass sie ihre Cheyenne wiedersieht .....

Sie hatte noch 11 Monate geschenkt bekommen, was wegen ihrer Arthrose nicht immer leicht war, aber sie hat unserem kleinen Roxy (unserem CKC) noch so viel beigebracht.

Tausend Dank, dass du an beide gedacht hast, ich werde meine beiden Mädels so sehr vermissen.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ohhhh liebe Monique, ich habe das gerade erst wegen Dipsy gelesen :-(

Ich bin von ganzem Herzen bei euch beiden.

Es ist wieder so eine schreckliche Prüfung mit deiner kleinen Omi .. Wenn es einen Himmel gibt, hoffe ich, dass sie jetzt bei Cheyenne ist ..

Ich wünsche euch ganz viel Kraft

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Kraft vor allem, ja, das Vermissen, die Gewohnheiten, die man nicht mehr haben wird... so viel Schmerz

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.

Ich denke auch, dass dieser plötzliche Verlust, so schwer er auch war, uns zumindest die ganz harte Entscheidung erspart hat... Was bleibt, ist der Schmerz und das Vermissen... aber zum Glück gibt es ja die vielen schönen Erinnerungen.

Euch einen schönen Tag

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Vénus17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sorry, ich sehe gerade, dass die kleine Hündin Dipsy heißt und nicht Mike.

Übersetzt Französisch
    Vénus17
    Vénus17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mike64,

sein geliebtes Tier gehen zu lassen, mit dem man so viel geteilt hat, ist immer unglaublich schmerzhaft. Erinnere dich an all die schönen Momente und an das Glück, das ihr zusammen erlebt habt. Mike ist friedlich eingeschlafen, das Morphium hat dafür gesorgt, dass die Schmerzen in seinen letzten Augenblicken verflogen sind. Du hast die richtige Entscheidung getroffen und Mike hat gespürt, dass du ihm bis zum Ende treu zur Seite gestanden hast.

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mike64,

erstmal mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. Ich bin kein Tierarzt, aber ich glaube, dass der Abschied deiner Hündin unter diesen Umständen so friedlich wie möglich war. Sie durfte in der Geborgenheit ihres Zuhauses gehen und du warst bis zum Ende bei ihr...

Vielleicht hat das Morphium ihr geholfen, loszulassen und den Übergang zu „erleichtern“. Ich glaube, bei Menschen am Lebensende ist das ganz ähnlich, und es war wahrscheinlich das Beste, was ihr passieren konnte. Sie war 13,5 Jahre alt und eine Operation hätte nur zusätzliches Leid bedeutet, ohne Garantie, dass die Kleine sich überhaupt wieder erholt hätte. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Also ich weiß jetzt mehr, mein Tierarzt hat angerufen... sein Tod lag wohl ziemlich sicher an Blutgerinnseln wegen der Verletzung, die dann zum Herzen oder in die Lunge gewandert sind... also eine Lungenembolie.

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!