Hallo zusammen,
ich weiß echt nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll. Es gibt ein ständiges Problem zwischen meinem Partner und unserem Hund und ich finde einfach keine Lösung.
Wir haben vor einem Jahr unseren Border-Mix adoptiert. Am Anfang lief alles super. Dann kam der Winter und er hat angefangen, sich vor den Gassirunden zu drücken. Er mochte es noch nie, im Winter draußen zu sein, das sehe ich ja noch ein.
Aber jetzt, wo es Frühling ist, gibt es immer noch keine Besserung – im Gegenteil, es wird eher schlimmer. Wenn ich erst um 21 Uhr heimkomme, hat der Hund weder zu fressen bekommen noch war er draußen.
Unser Hund hat wohl beschlossen, ihn sein Desinteresse büßen zu lassen: Er knurrt ihn an, wenn er an ihm vorbeiläuft, ignoriert ihn völlig beim Training, zwickt ihn oder beißt im schlimmsten Fall sogar zu.
Ich habe mit unserer Hundetrainerin gesprochen, die uns erst am Tag davor im Kurs gesehen hatte. Sie hat mir bestätigt, dass sich die Situation nicht lösen lässt, solange mein Partner nicht mitzieht. Und vor allem, dass unser Hund eigentlich total wesensfest ist, egal ob mit Menschen oder Artgenossen.
Gestern Abend ist es dann wieder passiert: Der Hund knurrt, mein Partner wird laut, der Hund beißt zu und am Ende wurde mein Partner gegenüber dem Hund gewalttätig.
Ich habe versucht, nochmal mit ihm zu reden und ihn gebeten, sein Verhalten mal zu hinterfragen, aber er weigert sich. Laut ihm hat er sich nichts vorzuwerfen und der Hund ist derjenige, der nicht ganz sauber tickt.
Ich weiß nicht mehr, wie ich die Situation klären soll. Ist Trennung der einzige Ausweg?