Wütend auf das Tierheim

A
Aurora78noxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich wollte hier im Forum mal von meiner schlechten Erfahrung mit einem Tierheim vor 4 Tagen berichten. Wir haben unsere Hündin vor zwei Monaten verloren. Nach vielen Gesprächen mit den Kindern dachten wir uns, dass das Tierheim der beste Ort ist, um einen neuen Gefährten zu finden. Wir sind also zu einem Tierheim gefahren und hatten schon eine ungefähre Vorstellung, was für einen Hund wir suchen. Wir haben ihn dann kennengelernt und es lief echt super – er war zwar ein bisschen ängstlich, aber das ist ja normal. Die Kinder und wir haben uns direkt schockverliebt und es beruhte wohl auf Gegenseitigkeit. Wir sind dann also ins Büro, um die Adoption klarzumachen. Aber genau da gab's Probleme: Wir wurden nach den Papieren gefragt, unter anderem nach einem Einkommensnachweis. Ich bin Tagesmutter und verdiene nicht so viel, mein Partner arbeitet in Zeitarbeit. Also auch kein Riesengehalt. Und da meinte die Leiterin eiskalt zu uns, dass wir nicht genug verdienen!! Ich war völlig baff und hab sie gefragt, wie viel man denn verdienen muss, um einen Hund zu adoptieren? Aber sie hat nicht wirklich geantwortet, sondern nur wiederholt, dass wir nicht genug verdienen! Könnt ihr euch die Enttäuschung bei den Kindern und bei uns vorstellen? In dem Moment, nachdem ich der Leiterin – sorry – ordentlich die Meinung gegeigt hatte, kam eine andere Familie rein, um auch eine Adoption abzuschließen. Und die Leiterin sagte dann extra laut, damit wir ja jedes Wort mitbekommen: „Ah, sehr gut, Sie haben ja anständige Gehälter!!!!!“ Ich hab mich so richtig gedemütigt gefühlt. Falls jemand vom Tierschutz hier im Forum ist, könnte mir mal wer verraten, was bitteschön ein „anständiges Gehalt“ für eine Adoption ist? Ich hab nämlich keine Ahnung. Na ja, ich glaube nicht, dass ich noch mal einen Fuß in dieses Tierheim setze. Danke fürs Lesen bis zum Ende.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

33 Antworten
Sortieren nach:
  • OiseauMoyen1442
    Oiseaumoyen1442 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe gerade deinen Post gelesen.

Ja, das ist echt unmöglich. Kannst du dich vielleicht an die Vorgesetzten oder die nächsthöhere Ebene wenden? Es gibt sicher Verantwortliche, die über den Tierheimleitern stehen.

Informier dich mal und halt uns auf dem Laufenden. Viel Kraft! Aber im Leben muss man eben kämpfen, um sein Recht zu bekommen. Und vor allem, um so eine Fellnase adoptieren zu können. Seit wann muss man denn Unmengen an Geld verdienen, um eine Adoption zu rechtfertigen? Das Verhalten dieser Leiterin entspricht absolut nicht den Richtlinien des Tierschutzes.

Bis bald und schöne Feiertage!

Du wirst bestimmt bald ein kleines Schätzchen bei dir aufnehmen, und dann erwartet euch zu fünft ein langes gemeinsames Leben ab 2026. (Ich bin zwar keine Hellseherin), aber der Geist der Weihnacht wirkt ja über das Jahresende hinaus. 🤔🤔🤔😘😘😘😍😍😍😍

Übersetzt Französisch
    C
    Coco02100 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Es ist total normal, dass das Tierheim checkt, ob die Adoptanten die Kohle haben, um für das Tier und die Tierarztkosten aufzukommen. Aber es kommt halt auf den Ton an – man sollte das höflich und mit Respekt rüberbringen. Ich verstehe das ja, aber auf der anderen Seite kann ein Hund bei Leuten mit weniger Geld glücklicher sein und mehr geliebt werden als bei Reichen. Die Liebe, die man gibt, hängt ja nicht vom Kontostand ab. Aber Futter, Pflege und die ganzen Arztkosten gehen echt ins Geld, und da ist es nur richtig, dass sie prüfen, ob man das stemmen kann. Was den Empfang vor Ort angeht, ist das manchmal echt ganz anders, als es im Fernsehen in so Sendungen wie „Tiere suchen ein Zuhause“ gezeigt wird.
    Übersetzt Französisch
    Z
    Zoll Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab einen 13 Jahre alten, blinden Coton de Tuléar und beziehe nur eine kleine Rente. Mein kleiner Freund hat aber immer gut gelebt und bekommt ständig die nötige Pflege und das richtige Futter – das sagt mir sogar mein Tierarzt. Mein Hund kommt bei mir sogar an erster Stelle, weil er mein treuester Gefährte ist. Ich finde nicht, dass ein kleines Gehalt dich von einer Adoption abhalten sollte, das ist meine Meinung. Aber man muss sich vorher klar machen, dass man sich für viele Jahre bindet. Man muss sich ständig kümmern, ihn füttern, pflegen, Gassi gehen und kuscheln. Es ist eine echte Verantwortung und kein Spielzeug, also pass gut auf, bevor du dich darauf einlässt!
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt unglaublich, vor allem weil die meisten Tiere ja vom Züchter kommen und richtig viel gekostet haben!! Und trotzdem landen sie dann im Tierheim!

Ich finde, wenn man sein Tier liebt, tut man alles für sein Wohlbefinden. Und ich weiß, wovon ich rede, ich hab nämlich auch kein Manager-Gehalt.

Viele Grüße

Izzy

Nee, Zuchthunde sind nicht die Mehrheit im Tierheim, auch wenn man sie dort trotzdem mal findet.

Übersetzt Französisch
    C
    Chrizaly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist echt unglaublich, vor allem weil die meisten Tiere aus Zuchten kommen und richtig viel Geld gekostet haben!! Und trotzdem landen sie dann im Tierheim!

Ich finde, wenn man sein Tier liebt, tut man alles für sein Wohlbefinden. Ich weiß auch genau, wovon ich spreche, denn ich habe selbst kein Managergehalt.

Liebe Grüße

Izzy

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt nicht nur den Tierschutzbund, du kannst auch an kleinere Tierschutzvereine spenden. Ich persönlich gebe lieber direkt Futter, Körbchen, Wurmkuren oder Flohmittel ... Dann gibt es ja auch noch Obdachlose, die ein Tier haben. Ich kann dir versichern, dass du die damit echt glücklich machst. Ich unterstütze sie immer am liebsten, weil sie sonst von fast niemandem Spenden bekommen und es sie total berührt, da ihr Tier für sie einfach an erster Stelle steht.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin gerade nicht in der Situation zu adoptieren, da ich schon einen kleinen Hund habe. Ich überlege aber schon länger, ob ich was an den Tierschutz spenden soll. Ich muss sagen, dass mich diese Erfahrungsberichte nicht gerade ermutigen. Ich werde also noch mal drüber nachdenken. Echt schade für die Tiere, die eigentlich keine Zeit zum Warten haben.

Spende lieber Trockenfutter statt Geld, da weiß man nie so genau, was sie damit machen. Manchmal stehen ja Ehrenamtliche vor den Supermärkten und sammeln Spenden :)

Übersetzt Französisch
    B
    Bebemaman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe gerade nicht vor zu adoptieren, da ich schon einen kleinen Hund habe. Ich überlege aber schon länger, an den Tierschutz zu spenden. Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Erfahrungsberichte hier nicht gerade ermutigen. Ich werde also noch mal drüber nachdenken – echt schade für die Tiere, die ja eigentlich gar keine Zeit zum Warten haben.

Übersetzt Französisch
    V
    Vivelesanimaux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Abend, mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Ich habe auch vier Schätze aus dem Tierheim. Davon zwei Opis mit 17 Jahren (einer ist leider im Juni 2024 von uns gegangen). Meine Lieblinge gehen mir über alles. Da ich keine Kinder habe und als Reinigungskraft gearbeitet habe... ich habe mein ganzes Leben lang gespart (bin jetzt 58) und bin seit zwei Jahren wegen einer Berufskrankheit krankgeschrieben. Wir haben uns ein 13-jähriges Baby ❤️ geholt und wollten eigentlich noch eins dazu. Dann die Absage... die Wohnung sei zu klein, und das, obwohl wir Felder und den Wald quasi direkt vor der Haustür haben. Ich habe denen sogar meine Ersparnisse offengelegt und alle Infos zur Versorgung meiner Schätze gegeben, samt Referenzen von unseren zwei Tierärzten. Unsere Süßen haben immer die beste Pflege bekommen und ich koche sogar selbst für sie – zu besonderen Anlässen oder Geburtstagen gibt es immer ein Festessen. Wir selbst essen keine Tiere und geben uns mit einfachen Sachen zufrieden. Unsere vier Schätze sind für uns mehr als nur Kinder. Sie sind unser Leben, unsere Schützlinge und sie hängen an uns. Wenn unsere Senioren mit 17 und 13 Jahren irgendwann im Tierhimmel sind, bleiben uns noch Plume (10) und Muffin (6). Ich bin mir sicher, dass das Tierheim bei einer Adoption wieder abblocken wird. Ich werde mich dann an einen Verein wenden, weil ich ohne die Liebe von Tieren nicht leben kann. Es macht mich so fertig, dass so viele kleine Seelen in Käfigen sitzen müssen. Und vom ganzen Tierleid will ich gar nicht erst anfangen... Schlachthöfe, Tierversuche, jede Art von Ausbeutung. Der Mensch ist einfach grausam zu diesen Wesen, die doch nur geliebt werden wollen.
    Übersetzt Französisch
    V
    Valou1433 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn man davon ausgeht, dass man ein bestimmtes Einkommen haben muss, um ein Tier zu adoptieren, dann müsste das ja eigentlich auch für Kinder gelten, egal ob adoptiert oder nicht! Ich gehöre zu den Menschen, die für die Freiheit zu lieben sind, auch wenn man arm ist.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 33

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!