Wo finde ich diesen wunderschönen Hund?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Also das ist ja mal totaler Quatsch, kein Hund ist auf französischem Boden verboten,
außerdem ist diese Rasse absolut anerkannt, es handelt sich um einen American Bully (sehr wahrscheinlich vom Typ XL).
Das ist einfach nur eine extrem seltene Farbe dieser Rasse, deshalb ist es fast unmöglich, so einen zu bekommen.
Eigentlich... was genau ist Prague eigentlich??? Ein „softer“ XXL Bully, noch so eine amerikanische Rasse? Weil ganz ehrlich, er erinnert mich überhaupt nicht an einen Bully, nicht mal an die XXL-Teile, die man manchmal im Netz sieht...
Ich habe genau wie @Mel1 ein Faible für Molosser und große Hunde. Was deren Ruf angeht, ach, das ist mir echt egal.
Seit über 15 Jahren bin ich schon totaler Dobermann-Fan. Dass ich anfangs gezögert habe, mir einen zu holen, lag nur daran, dass ich Angst hatte, an so einen „gefährlichen Hund“ zu geraten, wie er von manchen beschrieben wird. Weil mir ging es, genau wie @Mel1, nicht um das negative Image, sondern um den unerschrockenen und wesensfesten Hund, wie ihn Züchter oder Liebhaber beschreiben. Volltreffer! Ich habe mit der Rasse schon einige Leute bekehrt 😁 Klar, der erste Klick war wegen der Optik... dann informiert man sich über den Charakter und bingo, passt. Heute nicht mehr ganz so extrem, das gebe ich zu, aber ich habe es nie bereut, diese Rasse den Hunden vorzuziehen, die gerade mehr im Trend liegen. Denn der Dobi hatte seine Glanzzeit ja in den 70ern/80ern. Da war ich noch nicht mal geboren 😳.
Was mich am Bully stört, ist die Tatsache, dass er nur für den Look erschaffen wurde. Ein Kollege von mir hat eine XL-Hündin, an sich sehr hübsch, aber er sagt selbst: Das ist ein Hund, den man sich holt, um was herzumachen, ohne den Stress mit dem 99er-Gesetz zu haben.
Wird der Staff jetzt etwa zum „Has-been“, obwohl sich die Züchter den Kopf zerbrechen, um charakterlich stabile Hunde zu züchten, deren Körperbau nicht die Gesundheit ruiniert? Man fragt sich das schon.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es echte Liebhaber gibt (wie hier @Draugen mit Seth), aber was ist mit der Mehrheit der Käufer...
Hallo
Das sind Fotos, die man bei Google findet, wenn man nach „Cane Corso“ sucht.
Dieser Hund ist größer als ein Pitbull.
Aber sag doch in dem Fall lieber, dass du Molosser magst, statt „Hunde, die Angst machen“, oder?
Wenn es nur um die Optik geht, bedeutet das ja, dass du Odin oder deinen alten Dogo auch genommen hättest, wenn das Rassen mit einem total positiven Image wären – zum Beispiel durch Zeichentrickfilme oder Kinofilme, in denen sie die Helden sind.
Was ich eben schade finde, ist, dass viele Leute, die sich Hunde holen, die „Angst machen“, letztendlich an diesem negativen Image hängen, das ihr Hund ausstrahlt (obwohl sie sich gleichzeitig darüber beschweren), und eben nicht an der Optik, dem Charakter oder anderen praktischen Eigenschaften. Die neigen dann sogar dazu, die Rasse zu wechseln, sobald sich dieses Image verändert.
Ich verstehe ja noch, dass man einen Hund mit positivem Image will und wechselt, wenn das Image schlechter wird, aber andersrum?
Man merkt richtig, dass das mit den Modetrends kommt und geht.
Das erinnert mich an einen Typen auf der Hundewiese, der meinte: „Früher mochte ich Staffies echt gerne, aber mittlerweile werden das so richtige Tussi-Hunde.“ Okay... (klar, hier sind sie zum neuen Chihuahua geworden, aber... na und?)
Bei den „Lockenköpfen“ war es bei mir vor allem eine praktische Entscheidung (haaren nicht, allergikerfreundlich) und keine optische Frage, auch wenn ich den Look mittlerweile echt lieb gewonnen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für diesen Hundetyp entschieden hätte, wenn das mit dem Haaren kein Thema gewesen wäre.
@Kainate wenn ich „Hunde, die Angst machen“ sage, ist das nur so eine Redewendung. Das bedeutet nicht, dass ich Leute mit meinem Hund erschrecken will! ;)
Ich mag einfach die Optik dieser Hunde.
Odin macht übrigens überhaupt keine Angst! Mit seinem gutmütigen Opa-Gesicht haben die Leute keine Angst vor ihm.
Aber ja, mit dem Sozialisieren war es schwierig, weil er den Besitzern von kleinen Hunden eben doch Angst macht. Und man muss ehrlich sein, neben Odin sind 90 % der Hunde, die wir treffen, echt winzig.
Das liegt auch daran, dass es in meiner Stadt keine Parks gibt, keine Orte, wo man die Hunde mal flitzen lassen kann, etc...
Jedenfalls mag ich diesen Look, ich mag die Ausstrahlung, die diese Hunde haben. Aber wenn ich so einen hätte, dann nicht, um die Nachbarschaft zu terrorisieren. Sondern einfach, weil ich sie total schön finde! Nicht wegen irgendeinem Trend, sondern weil mir das schon immer gefallen hat.
Genau wie du eben auf Lockenköpfe stehst! ;).
Ich würde mir nie einen mit Locken holen, außer durch Zufall. Das ist einfach nur persönliche Vorliebe.
Ich persönlich hab gar keine Vorurteile gegen irgendeine Rasse. Wenn mir ein großer Hund auf dem Gehweg begegnet, wechsle ich weder die Straßenseite, noch weiche ich ihm aus. Nur wenn der Hund aggressiv wirkt, mache ich das – und das gilt für jede Größe und jedes Format.
Für Padja ist es super, alle möglichen Größen und Körperformen zu sehen. Als ich früher mit Gypsie in der Stadt gewohnt habe (da gab es mehr Hunde und Gypsie war sehr verträglich), waren das alles tolle Kumpels. Vorurteile habe ich eigentlich nur gegenüber Besitzern, die sich bestimmte Rassen holen, um sie aggressiv zu machen. Aber das gilt für Malinois genauso wie für jede andere Rasse auch.
Natürlich hab ich als Besitzer meine Vorlieben, was den Hund angeht, der mit mir zusammenlebt. Mir ist es völlig egal, ob er süß aussieht, den Leuten Angst macht oder ob er ihnen egal ist. Ich mag einfach gut proportionierte Hunde ohne extreme Überzüchtungen, die auf die Gesundheit gehen. Groß genug für ordentliche Kuscheleinheiten, aber klein genug, damit sie keine Monsterkraft haben, die ich nicht mehr kontrollieren kann.
Aber ich finde diese Modetrends wie bei Emla echt schade, genau wie beim Border, Malinois und anderen davor. Die Leute holen sie sich, ohne ihre Bedürfnisse zu kennen, nur weil sie „sooo hübsch“ sind.
Und ich finde die Zuchtauswahl bei manchen Rassen schlimm, wo extreme Merkmale gefördert werden (zu platte Nasen, die zu Atemproblemen führen, ein zu breiter Brustkorb, der den Hund beim Laufen einschränkt, unverhältnismäßige Muskelmasse, durch die der Hund schnell außer Puste ist usw.) oder genetische Defekte bei anderen Rassen (Taubheit etc.). Alles, was nicht in diese Kategorien fällt – egal wie imposant der Hund ist oder wie er aussieht – ist völlig okay. Es gibt Hunde in allen Formen und Farben und das ist auch gut so.
Ich hab mir zwar noch nie einen Hund vom Züchter geholt, aber wenn ich es tun würde, wäre das Erste, wofür ich bereit wäre zu zahlen, eine gute genetische Gesundheit (abgesehen von Krankheiten durch äußere Einflüsse). Die Garantie, einen gesunden Hund zu haben, im Vergleich zu einem Mischling mit ungewisser Genetik. Das sollte bei der Rassezucht Priorität bleiben. Für mich ist das das Wichtigste. Es bringt mir gar nichts, einen Hund zu haben, der nur bis zwei Jahre richtig rennen kann, mit fünf kaum noch laufen kann und mit acht stirbt – und den ich sein ganzes Leben lang beim Atmen hab kämpfen sehen. Atmen zu können ist ein Grundrecht für jedes Lebewesen (ich rede zum Beispiel von diesen extrem überzüchteten Bulldoggen). Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Ansonsten: Hund ist Hund. Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.
Wenn ich in der Stadt bin und einem aggressiven Chihuahua begegne, wechsle ich die Straßenseite. Wenn mir ein entspannter Großer begegnet, warum sollte ich? Und sowieso, egal welche Größe oder Rasse, ich frage den Besitzer immer, ob der Hund lieb ist, damit meiner gefahrlos Kumpels finden kann.
@Emla ja, wenn man seine Zucht „Designer“ nennt, ist das schon ziemlich verdächtig... Aber ich meinte das eher allgemein, nicht nur bezogen auf die Hunde aus dieser Zucht. Man kann ja einen Hund, der „Angst macht“, lieben und besitzen und sich trotzdem vernünftig um ihn kümmern. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Klar wird es immer diese aufgepumpten Proll-Typen geben, die das Gleiche mit ihren Hunden abziehen und dann Fotos auf FB posten. Aber ist das wirklich die Mehrheit der Besitzer solcher Hunde? Ich glaube nicht, aber die wenigen, die so negativ auffallen, schaden halt dem Ruf von allen anderen.
Aber wir sind uns einig, gegen Hypertypen bin ich auch.
@Emla
Ja, es ist echt heftig, was aktuell mit den Bullies passiert... Vor allem die „Pocket“- und „Extreme“-Varianten, die oft total deformiert sind und sich kaum noch richtig bewegen können.
Hier in der Gegend wimmelt es nur so von Bullies... ich schätze mal, weil man so einen Hund hat, der „furchteinflößend“ aussieht, aber damit die Rasselisten umgeht.
Und leider kommt mit diesem Trend auch dieser Wettlauf darum, wer den muskulösesten Bully mit dem krassesten Senkrücken und den am weitesten ausgestellten, krummen Beinen hat :(
Ja, echt jetzt, ein Großteil der Leute, die „furchteinflößende“ Hunde wollen, beschweren sich hinterher... dass die Leute tatsächlich Angst vor denen haben! Dass die Leute die Straßenseite wechseln oder ihnen böse Blicke zuwerfen, sobald sie sich mal trauen, ihren Hund von der Leine zu lassen oder mit ihm in den Öffis zu fahren.
Aber gleichzeitig beschweren sie sich darüber, während sie die Situation irgendwie zu genießen scheinen. Ich finde das total paradox.
Und genau das, Mel1, hab ich dich auch schon über Odin schreiben sehen. Du kriegst ihn nicht richtig sozialisiert, weil die Leute, vor allem andere Hundebesitzer, die Straßenseite wechseln, wenn sie ihn sehen. Eine Bordeauxdogge ist jetzt für mich nicht unbedingt der Typ Hund, der mir Angst einjagt, bei dem Clowngesicht, aber gut, ich kann verstehen, dass das Eindruck macht. Und das solltest du eigentlich auch verstehen, da du dich ja selbst genau deswegen für diese Rasse entschieden hast (also unter anderem, schätze ich mal).
Übrigens, was ist eigentlich die tiefere Motivation dahinter, einen Hund zu wollen, der „Angst macht“? Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich check's echt nicht ganz. Ist es aus eigener Angst (wegen der abschreckenden Wirkung) oder was anderes? Jemanden „Angst einzujagen“ löst ja eine Emotion aus, das geht weit über das hinaus, was man einfach nur als schön oder hässlich betrachtet.
Bei mir war's genau das Gegenteil, ich wollte „süße“ Hunde, und ich kann auch genau erklären, warum: Mir ist es lieber, wenn meine Hunde für soziale Kontakte sorgen als für das Gegenteil, und mir ist auch völlig klar, dass ihr „niedliches“ Aussehen mir mehr Toleranz in der Öffentlichkeit einbringt :)
Das Sahnehäubchen ist, dass sie zwar süß, aber trotzdem ziemlich schützend sind, und ich fühle mich an ihrer Seite echt sicher. Sie sehen zwar nicht abschreckend aus, aber ihr Verhalten kann es sein.
Die Kehrseite der Medaille sind die 15 „Oh, der sieht ja aus wie ein Teddybär“-Sprüche, die ich jedes Mal höre, wenn ich einen Fuß vor die Tür setze, und die Kids, die ankommen, um sie zu streicheln, aber... ich nehme das mit einem Lächeln hin, das finde ich angenehmer als Leute, die die Straßenseite wechseln.
Sorry, falls das weiter oben schon mal gepostet wurde, aber ich hab’s nicht gefunden: Könnten wir den Link zur Website vom Züchter bekommen?