Verhaltensänderung nach der Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine einjährige Hündin wurde am Dienstagmorgen kastriert. Die OP verlief gut und ich konnte sie am Nachmittag wieder abholen. Sie war zwar schon wach, aber noch ziemlich neben der Spur.

Seit sie wieder daheim ist, scheint sie total verängstigt zu sein: Sie verlässt ihr Körbchen nicht mehr, und wenn sie doch mal aufsteht, dann nur, um sich schnell in einer anderen Ecke zu verkriechen... Sie weigert sich auch, rauszugehen, ich muss sie richtig nach draußen tragen. Sogar wenn ich sie locke, damit sie zu mir aufs Sofa kommt, bleibt sie in ihrem Korb liegen, starrt mich an und fiept. In die Küche kommt sie auch nicht mehr, obwohl sie sonst immer sofort da ist, sobald sie hofft, dass was für sie abfällt.

Fressen tut sie allerdings ganz normal und sie geht auch nicht an die Naht.

Der Tierarzt glaubt, dass sie einfach nur extrem gestresst und ängstlich ist, aber wir lassen ihn morgen trotzdem nochmal draufschauen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Habt ihr sowas nach einer Kastration schon mal erlebt? Woran könnte das liegen? Und wie kann ich ihr helfen?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • EscargotPardonnant9663
    Escargotpardonnant9663 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das könnte ein Unbehagen wegen dem Verband oder wegen eingeklemmter Haare sein, wie dein Tierarzt schon vermutet hat. Das kann pieksen, ziehen oder jucken, besonders subway surfers wenn die Hündin ihre Position wechselt.

Übersetzt Französisch
    PanthereTendre8133
    Pantheretendre8133 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab meine Hündin auch gerade erst am Montag sterilisieren lassen und sie zeigt genau das gleiche Verhalten. Draußen wirkt sie eigentlich total entspannt, geht zu anderen Hunden und wedelt mit dem Schwanz, aber drinnen macht sie es wie deine: Sie rennt ständig zwischen ihrem Körbchen und dem Teppich hin und her. Ich hab ihr sogar ein Leckerli außerhalb vom Korb hingeworfen, aber sie holt es sich nicht, obwohl sie total rumjammert, weil sie es eigentlich haben will. Das macht sie jedes Mal so... Ich hab dann beim Tierarzt angerufen und der meinte, dass wahrscheinlich der Verband ziept oder sich Haare darin verfangen haben. Wie war das denn bei euch danach, wie ging es weiter?
    Übersetzt Französisch
    Pauline12
    Pauline12 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich wollte das Thema nochmal hochholen. Meine Hündin macht gerade genau das Gleiche. Ich wollte mal fragen, wie lange das bei euch gedauert hat? Danke!

Übersetzt Französisch
    G
    Garzas Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo. Ich habe eine kleine Pudelhündin, die am 12.05.20 kastriert wurde, und sie zeigt genau das gleiche Verhalten. Sie leidet total, hat starke Krämpfe und ist völlig verängstigt. Ich hoffe so sehr, dass dieses Trauma nicht anhält und sie wieder ganz die Alte wird??

Übersetzt Französisch
    A
    Ani26 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo.. ich schubs den Beitrag nochmal hoch

Meine Hündin wurde heute Morgen kastriert und sie frisst nicht, trinkt nicht und macht auch kein Pipi, wenn ich mit ihr rausgehe, nicht mal im Garten..

Nach wie langer Zeit war bei euren Hündinnen wieder alles ganz normal?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du. Meine Hündin wurde gestern kastriert und zittert total, wenn man mit ihr spricht. Sie frisst und trinkt nichts und liegt nur ganz apathisch in ihrem Körbchen. Es sieht fast so aus, als ob sie geschlagen worden wäre, dabei wissen wir, dass unser Tierarzt wirklich extrem lieb und vorsichtig mit ihr umgeht. Wie viele Tage hat das bei deiner Maus gedauert? Danke.
    Übersetzt Französisch
    3
    35monique Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Hündin wurde am 12. November kastriert und hat sich seitdem vom Verhalten her total verändert. Sie ist wieder richtig unmöglich geworden, genau wie damals, als sie noch ein Welpe war. Als wir neulich beim Tierarzt waren, wollte sie den Arzt, der sie operiert hat, fast zerfleischen. Er konnte gar nicht erst an sie ran, aber bei den anderen Tierärzten in der Praxis gibt's überhaupt kein Problem.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist alles noch ganz frisch, gib der Sache einfach ein bisschen Zeit. Es ist schmerzhaft, aber immerhin frisst sie schon mal! Vertrau dem Tierarzt, warte das Ende der Behandlung ab und falls nötig, ruf ihn einfach nochmal an (und versuch, deine Angst zu verstecken, weil die Hündin das spürt) 🙂

Übersetzt Französisch
    A
    Annaka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine 6 Monate alte Pudelhündin, die vor 3 Tagen kastriert wurde, zeigt genau das gleiche Verhalten wie die Hündin von Sabyh. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie kommt nicht aus ihrem Körbchen raus, will nicht laufen, nimmt keine Leckerlies an, spielt nicht mehr und hat so einen traurigen Blick. Sie trägt einen Trichter und ich muss ihr den Napf direkt vor die Schnauze halten, damit sie frisst (immerhin hat sie noch Appetit). Ich war nochmal beim Tierarzt, sie hat eine Cortisonspritze bekommen und muss jetzt 5 Tage lang Morphium nehmen. Aber nichts hilft, sie rührt sich einfach nicht. Bin echt total besorgt.

Übersetzt Französisch
    A
    Annaka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine 6 Monate alte Pudelhündin, die vor 3 Tagen kastriert wurde, zeigt genau das gleiche Verhalten wie die Hündin von Sabyh. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie kommt nicht aus ihrem Körbchen raus, will nicht laufen, nimmt keine Leckerlies an, spielt nicht mehr und hat so einen traurigen Blick. Sie trägt einen Trichter und ich muss ihr den Napf direkt vor die Schnauze halten, damit sie frisst (immerhin hat sie noch Appetit). Ich war nochmal beim Tierarzt, sie hat eine Cortisonspritze bekommen und muss jetzt 5 Tage lang Morphium nehmen. Aber nichts hilft, sie rührt sich einfach nicht. Bin echt total besorgt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!