Hilfe wegen Tumor

Gwen Pck
Gwen pck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein erster Post hier und ich schreibe heute Abend mit echt schwerem Herzen.

Ich wollte mal fragen, ob es hier ähnliche Fälle gibt oder ob ihr einen Rat für mich habt...

Das ist mein Baby Snowby, er ist 9 1/2 Jahre alt.

Ende November haben wir zwei große Knubbel in seinem Maul entdeckt, direkt am Zahnfleisch (bei den Eckzähnen).

Am nächsten Morgen sind wir dann sofort als Notfall zum Tierarzt.

Die Ärztin meinte, sie vermutet einen Tumor, aber man müsste eine Biopsie machen, um zu sehen, ob es bösartig oder gutartig ist.

Wir haben unseren Schatz dann dort gelassen. Als wir abends angerufen haben, ob wir ihn abholen können, hieß es, er muss über Nacht bleiben, weil sie in Zeitverzug war. Am nächsten Morgen konnten wir unser Baby dann abholen. Die Ärztin sagte uns, dass die Biopsie gemacht wurde und sie die Gelegenheit genutzt hat, um die beiden großen Knubbel direkt wegzuoperieren... Aber sie meinte auch, dass es im Maul noch weitere, kleinere gibt, sie aber nicht alle entfernen konnte!

Wir mussten dann zwei Wochen auf die Ergebnisse der Biopsie warten. (Snowby hat 4 Tage gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen). In diesen zwei Wochen ist schon wieder ein neuer Knubbel gewachsen, diesmal aber außen an der Lefze... Dann kamen die Ergebnisse... totale Enttäuschung, sie konnten nicht genau sagen, was für ein Tumor es ist und ob bös- oder gutartig... Ich bin wieder zum Tierarzt, mein Baby hat Schmerzen, ich sehe es ihm an.

Sie hat ihn untersucht und meinte, der Tumor hat sich noch weiter ausgebreitet und man könne nichts mehr machen. Man müsste 90 % des Kiefers entfernen... es bleibt nur noch die Palliativpflege... Er bekommt jetzt also Cortison.

2 Wochen später wieder zum Tierarzt. Snowbys Schnauze ist total angeschwollen, seine Nase und die Augen tränen... der Tumor streut immer weiter... Snowby bekommt jetzt zusätzlich zum Cortison noch Morphium. Mittlerweile fällt ihm das Atmen schwer. Die Ärztin hatte mich schon gewarnt, dass es in die Lunge wandern würde, weil es im Maul und Rachen schon so weit fortgeschritten war... Er verliert jetzt auch Zähne... Der Tierarzt sagt, wir sollten ihn gehen lassen, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

Er verbringt den ganzen Tag auf dem Bauch liegend und bewegt sich kaum noch. Er frisst und trinkt zwar noch und will abends auch noch seine Gassi-Runde, aber die wird immer kürzer, weil er keine Luft bekommt. Er hat auch Probleme beim Laufen, habe ich das Gefühl... Ich frage mich, ob ich zu sehr klammere und versuche ihn zu retten – also „retten“ kann ich ihn ja leider eh nicht mehr, ich kann das alles nicht ungeschehen machen. Aber ich überlege, ob ich die Dosis der Medikamente senken soll, weil ich mir denke, dass er vielleicht deshalb den ganzen Tag nur rumliegt.

Sorry für den langen Text, aber ich komme mit der ganzen Situation einfach nicht klar. Snowby ist unser Baby, unser Kind. Ich brauche einfach einen Rat, um die richtige Entscheidung zu treffen. Ich hänge euch mal ein aktuelles Foto von seinem Gesicht an.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was für ein Gesicht.... Er ist wunderschön! Und dieser Blick...!

+1 @Alfredw du musst am besten wissen, wann er zu sehr leidet... Der beste Weg ist die Einschläferung zu Hause. Dein anderer Hund wird verstehen, was mit seinem Kumpel passiert ist. Klar wird er traurig sein, aber wenn du ihn zum Tierarzt bringst und ohne ihn zurückkommst, wird er nicht nur traurig sein, sondern ewig auf ihn warten, ohne zu verstehen, warum er nicht mehr wiederkommt...

Tiere verarbeiten solche Infos auch, wenn man ihnen die Chance dazu gibt.

Das ist eine wirklich schwere Zeit, die dir da bevorsteht, und ich hoffe, dass Snowby das Glück, bei dir zu sein, noch so lange wie möglich genießen kann. Versuch, seine letzten Momente so schön wie möglich zu machen... indem du deinen Kummer ein bisschen versteckst und Zuversicht zeigst, damit er fröhlich bleibt und sich keine Sorgen um dich macht.

Hunde sind solche Sensibelchen – wenn wir wegen ihnen weinen, sind sie traurig wegen uns.

Übersetzt Französisch
    Gwen Pck
    Gwen pck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Guten Abend", leider denke ich, dass in diesem Stadium nur du allein es wissen kannst... eine herzzerreißende Entscheidung wird nötig sein, nämlich seinem Leiden ein Ende zu setzen. Normalerweise wirst du es wissen, wenn der Moment gekommen ist. Wenn Snowby noch frisst, trinkt und rausgeht, bleibt vielleicht noch ein bisschen Zeit. Aber es ist das Ende, versuch nicht vor ihm zu weinen und versuch so gut wie möglich, so zu tun, als wäre nichts. Kann der Tierarzt für die letzte Spritze zu euch nach Hause kommen? Das wäre gut für dein Baby. Wie auch immer, bleib bei ihm, wenn der Moment da ist. Die restliche Zeit lässt sich wohl in Stunden zählen, sei wachsam und lass ihn nicht leiden.
    Guten Abend, ich weiß selbst nicht, ob ich das wirklich beurteilen kann, aber es ist so verdammt schwer. Wenn ich ihn tagsüber anschaue, denke ich mir, ich kann ihn so nicht lassen, und wenn wir dann spazieren sind, sage ich mir: "Gott sei Dank hab ich es noch nicht getan". Ich denke mir, dass er am Tag vielleicht insgesamt 1,5 Stunden auf den Beinen ist, das ist einerseits kein richtiges Leben mehr, aber andererseits frisst er noch und verlangt auch noch nach seiner Gassirunde. Aber es ist so hart, ihn so auf dem Boden liegen zu sehen 😔 Ich hab schon bei verschiedenen Tierärzten herumgefragt, aber keiner will nach Hause kommen. Wir wollen ihn auch daheim gehen lassen und werden dann einen mobilen Tierarzt rufen, wenn es soweit ist. Sogar mein Tierarzt sagt mir, dass das keine gute Idee sei, weil wir noch einen zweiten Hund haben, der sehr an Snowby hängt, und dass ihn das total verunsichern würde... Es ist so schwer, ich will ja auch nicht, dass er leidet 😔
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber die paar Momente, die noch bleiben, können für ihn trotzdem noch ganz friedlich sein.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren Alix begleitet. Sein Blick hat mir erst gesagt, dass es noch warten kann, und dann wusste ich einfach, dass der Moment gekommen war.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, der kleine Kerl hat einen Blick zum Dahinschmelzen. Der Verlust unserer Begleiter ist so eine heftige Sache. Viele werden dich nicht verstehen, steh einfach drüber.

Versuch am besten, dass er in deinen Armen gehen kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich fürchte, an diesem Punkt kannst nur du das beurteilen... es wird eine herzzerreißende Entscheidung nötig sein, ihn von seinem Leiden zu erlösen. Normalerweise spürst du es, wenn der Moment gekommen ist. Wenn Snowby noch frisst, trinkt und rausgeht, bleibt vielleicht noch ein ganz kleines bisschen Zeit.

Aber es ist das Ende. Versuch bitte, nicht vor ihm zu weinen und so gut es geht so zu tun, als wäre alles wie immer.

Kann der Tierarzt für die letzte Spritze zu dir nach Hause kommen? Das wäre für deinen Schatz schöner. Bleib aber auf jeden Fall bei ihm, wenn es soweit ist.

Die restliche Zeit zählt wohl nur noch in Stunden, sei bitte wachsam und lass ihn nicht länger leiden.

Übersetzt Französisch
  • 25 Kommentare zu 25

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!