Hilfe wegen Tumor

Gwen Pck
Gwen pck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein erster Post hier und ich schreibe heute Abend mit echt schwerem Herzen.

Ich wollte mal fragen, ob es hier ähnliche Fälle gibt oder ob ihr einen Rat für mich habt...

Das ist mein Baby Snowby, er ist 9 1/2 Jahre alt.

Ende November haben wir zwei große Knubbel in seinem Maul entdeckt, direkt am Zahnfleisch (bei den Eckzähnen).

Am nächsten Morgen sind wir dann sofort als Notfall zum Tierarzt.

Die Ärztin meinte, sie vermutet einen Tumor, aber man müsste eine Biopsie machen, um zu sehen, ob es bösartig oder gutartig ist.

Wir haben unseren Schatz dann dort gelassen. Als wir abends angerufen haben, ob wir ihn abholen können, hieß es, er muss über Nacht bleiben, weil sie in Zeitverzug war. Am nächsten Morgen konnten wir unser Baby dann abholen. Die Ärztin sagte uns, dass die Biopsie gemacht wurde und sie die Gelegenheit genutzt hat, um die beiden großen Knubbel direkt wegzuoperieren... Aber sie meinte auch, dass es im Maul noch weitere, kleinere gibt, sie aber nicht alle entfernen konnte!

Wir mussten dann zwei Wochen auf die Ergebnisse der Biopsie warten. (Snowby hat 4 Tage gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen). In diesen zwei Wochen ist schon wieder ein neuer Knubbel gewachsen, diesmal aber außen an der Lefze... Dann kamen die Ergebnisse... totale Enttäuschung, sie konnten nicht genau sagen, was für ein Tumor es ist und ob bös- oder gutartig... Ich bin wieder zum Tierarzt, mein Baby hat Schmerzen, ich sehe es ihm an.

Sie hat ihn untersucht und meinte, der Tumor hat sich noch weiter ausgebreitet und man könne nichts mehr machen. Man müsste 90 % des Kiefers entfernen... es bleibt nur noch die Palliativpflege... Er bekommt jetzt also Cortison.

2 Wochen später wieder zum Tierarzt. Snowbys Schnauze ist total angeschwollen, seine Nase und die Augen tränen... der Tumor streut immer weiter... Snowby bekommt jetzt zusätzlich zum Cortison noch Morphium. Mittlerweile fällt ihm das Atmen schwer. Die Ärztin hatte mich schon gewarnt, dass es in die Lunge wandern würde, weil es im Maul und Rachen schon so weit fortgeschritten war... Er verliert jetzt auch Zähne... Der Tierarzt sagt, wir sollten ihn gehen lassen, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

Er verbringt den ganzen Tag auf dem Bauch liegend und bewegt sich kaum noch. Er frisst und trinkt zwar noch und will abends auch noch seine Gassi-Runde, aber die wird immer kürzer, weil er keine Luft bekommt. Er hat auch Probleme beim Laufen, habe ich das Gefühl... Ich frage mich, ob ich zu sehr klammere und versuche ihn zu retten – also „retten“ kann ich ihn ja leider eh nicht mehr, ich kann das alles nicht ungeschehen machen. Aber ich überlege, ob ich die Dosis der Medikamente senken soll, weil ich mir denke, dass er vielleicht deshalb den ganzen Tag nur rumliegt.

Sorry für den langen Text, aber ich komme mit der ganzen Situation einfach nicht klar. Snowby ist unser Baby, unser Kind. Ich brauche einfach einen Rat, um die richtige Entscheidung zu treffen. Ich hänge euch mal ein aktuelles Foto von seinem Gesicht an.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

25 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

. Hallo, danke für den Kommentar. Ich weiß ja, dass es aufs Ende zugeht. Gestern Abend war es echt schwierig, er hatte zeitweise Atemnot und seine Atmung war sehr laut und hat gepfiffen. Er hatte auch leichtes Nasenbluten, nur ein paar Tropfen. Seit heute Morgen geht es ihm besser, er atmet normal, und genau deshalb bin ich so hin- und hergerissen. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Das Leiden sehe ich ihm weniger in den Augen an, es ist eher die Tatsache, dass er nicht mehr das machen kann, was er will. Es macht mich so traurig, ihn so am Ende zu sehen.... Wie war das bei euch mit dem Nasentumor bei deinem Schatz? Was ist der nächste Schritt? Ich gehe heute Nachmittag nochmal zum Tierarzt, um zu schauen, was man noch machen kann.

Bei unserem Hund war der Tumor inoperabel. Also naja, es hätte eine OP gegeben, bei der man ihm die halbe Nase entfernt hätte... Es war so ein seltener Tumor, dass die Tierärzte ihn sogar kostenlos operiert hätten. Aber nein danke, unser Hund ist doch kein Versuchskaninchen!

Das Ding ist, dass Tiere ihr Leiden nicht zeigen. Wenn sie zeigen, dass sie Schmerzen haben, ist es schon in einem unerträglichen Stadium angekommen.

Unserer hat ganz normal gelebt, man hat ihm nicht angemerkt, dass er leidet, aber in Wirklichkeit hatte er große Schmerzen. Er hat sofort gebissen, sobald man seine Nase berührt hat.

Aber weil er ansonsten noch gut klarkam, haben wir nicht ans Einschläfern gedacht. Tatsächlich hat sich sein Zustand dann aber extrem schnell verschlechtert: Am Abend war er noch fit, am nächsten Morgen hatte er unglaubliche Schmerzen. Jede noch so kleine Bewegung hat ihn vor Schmerz aufschreien lassen.

Dadurch, dass es so schnell bergab ging, konnten wir nichts mehr planen. Aber wirklich, wenn es langsamer gegangen wäre, hätten wir nicht bis zum letzten Moment gewartet.

Wir hatten allerdings mehr Zeit, uns an den Gedanken zu gewöhnen, weil wir schon länger von dem Tumor wussten. Wir waren darauf vorbereitet. Bei dir kommt das jetzt so plötzlich, das ist viel schwerer zu akzeptieren.

Aber ich denke, die beste Lösung ist, nicht bis zum allerletzten Moment zu warten, damit alles so würdevoll wie möglich abläuft. Und such dir vor allem einen Tierarzt, der zu euch nach Hause kommt. Das ist in dem Moment natürlich extrem hart zu verkraften, aber es wird dir später helfen zu wissen, dass du das Beste für ihn getan hast.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, eure Situation ist echt schwierig und es tut mir wahnsinnig leid für dich und deinen kleinen Snowby.

Das Einzige, was ich dir raten kann, ist, die Behandlung nicht zu reduzieren. Die Medikamente sind ja dafür da, ihm zu helfen, so gut wie möglich mit den Tumoren klarzukommen. Sie einfach wegzulassen würde die Situation wahrscheinlich nur verschlimmern.

Abgesehen von deinem verständlichen Wunsch, Snowby so lange wie möglich bei dir zu haben, musst du vor allem auf sein Wohlbefinden achten. Wenn er anfängt, Probleme beim Trinken, Essen oder Aufstehen zu bekommen, wird es für ihn kaum noch lebenswert sein.

Du darfst dir auf keinen Fall Vorwürfe machen, er hat schon über 9 Jahre bei einem liebevollen Frauchen verbracht und das Glück hat bei weitem nicht jeder Hund.

Viel Kraft.

Lucas

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich sehe das genauso wie Mel1: Lass ihn bitte gehen. Er blutet aus der Nase, seine Atmung ist schwer... du musst auch an seine Lebensqualität denken und an ihn denken, nicht an dich selbst.

Das Ende kommt leider, er hat dir sein Bestes gegeben. Warte bitte nicht bis zur allerletzten Minute.

Ich habe das mit dem Hund meiner Eltern miterlebt. Sie hatte überall Krebs, aber sie wollten sie nicht gehen lassen (sie bekam nur Behandlungen zur Linderung). Ich werde mich mein Leben lang an diesen Morgen erinnern, als ich runterkam, um zur Schule zu gehen: Nala hat sich zu mir geschleppt (ihre Hinterbeine haben versagt), das Blut lief ihr aus der Nase und dem Maul, und das, obwohl es ihr am Abend davor noch „gut“ ging.

Übersetzt Französisch
    Gwen Pck
    Melden
    Ich werde jetzt vielleicht direkt sein (sogar ziemlich sicher), aber ehrlich. Wie der Tierarzt dir schon gesagt hat: Es geht zu Ende. Dein Hund leidet bestimmt, sonst hätte er nicht so eine starke Behandlung. Ich finde, man muss an ihn denken und ihn unter den bestmöglichen Umständen gehen lassen. Das heißt, zu Hause. Aber man darf nicht bis zum allerletzten Moment warten, sonst wird es ein Notfall und das ist dann kein schöner Abschied. Such dir einen Tierarzt, der nach Hause kommt, und mach schnell einen Termin aus. Es schockiert mich übrigens, dass du Schwierigkeiten hast, jemanden zu finden, der das macht. Bei unserem letzten Hund (der auch einen Nasentumor hatte) ging es zwar nicht, aber eben nur, weil es ein absoluter Notfall war – mit einem festen Termin wäre der Tierarzt nach Hause gekommen. Ich sag das so kühl, aber nicht um böse zu sein, ich weiß es nur nicht anders auszudrücken. Ich weiß, wie es ist, einen Hund zu verlieren; mein letzter ist in meinen Armen gestorben. Das sind schwere Momente, aber sie lassen sich leider nicht vermeiden.
    Hallo, danke für deinen Kommentar. Ich weiß ja, dass es zu Ende geht. Gestern Abend war es ziemlich schwierig, er hatte zeitweise Atemnot und seine Atmung war so laut, richtig am Pfeifen. Er hat auch leicht aus der Nase geblutet, ein paar Tropfen. Seit heute Morgen geht es ihm aber wieder besser, er atmet ganz normal, und genau deshalb bin ich so hin- und hergerissen und weiß nicht mehr wirklich, was ich tun soll. Ich sehe das Leiden gar nicht so sehr in seinen Augen, es ist eher die Tatsache, dass er nicht mehr machen kann, was er will. Es macht mich so traurig, ihn so am Ende zu sehen... Wie war das bei dir und deinem Schatz mit dem Nasentumor? Was ist der nächste Schritt? Ich gehe heute Nachmittag nochmal zum Tierarzt, um zu schauen, was man noch machen kann.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du wirst an seinem Blick sehen, wenn der Moment gekommen ist, wenn die Palliativbehandlung nicht mehr ausreicht.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich klinge jetzt vielleicht hart (oder sicher sogar), aber ich bin mal ganz ehrlich.

Wie dein Tierarzt schon meinte, geht es zu Ende. Dein Hund hat definitiv Schmerzen, sonst würde er nicht so eine schwere Behandlung bekommen. Ich finde, du solltest jetzt an ihn denken und ihn unter den bestmöglichen Bedingungen gehen lassen – das heißt, bei euch zu Hause. Warte aber bitte nicht bis zum allerletzten Moment, sonst wird es eine stressige Notfall-Situation, und das ist dann kein würdiger Abschied.

Such dir einen Tierarzt, der Hausbesuche macht, und vereinbare zeitnah einen Termin. Es schockiert mich ehrlich gesagt, dass du da so schwer jemanden findest. Bei unserem letzten Hund (der auch einen Tumor an der Nase hatte) ging es leider nicht, aber nur, weil es ein absoluter Notfall direkt bei Praxisöffnung war. Mit einem geplanten Termin wäre der Tierarzt nach Hause gekommen.

Ich sag das jetzt so direkt und vielleicht etwas kühl, aber das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich weiß nur nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Ich weiß, wie es ist, einen Hund zu verlieren, mein letzter ist in meinen Armen gestorben. Das sind schreckliche Momente, aber sie sind leider unvermeidlich.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schockierend???

Kommt drauf an, wie man’s sieht ... Für dich sicherlich schockierend, aber mal ganz rational betrachtet: Wegen seiner Krankheit ist er wahrscheinlich einfach nur total erschöpft ...

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Reduzier bloß nicht seine Behandlung.

Das Cortison und das Morphium machen ihn zwar vielleicht ein bisschen schlapp, aber dafür hat er keine Schmerzen.

Es tut mir echt leid für dich und deinen Schatz. Genieß die Zeit, die euch noch bleibt, und gib ihm alles, was er liebt: Fleisch, Leckerlis, lass ihn bei dir schlafen... einfach alles, was du tun willst, um ihn so richtig zu verwöhnen.

In solchen Situationen lässt man ja immer den ganzen Film im Kopf ablaufen und überlegt, was man hätte anders machen können, was man übersehen hat oder was ihn vielleicht doch noch retten könnte... leider ist das Leben einfach unfair und Krankheiten machen keinen Unterschied zwischen den Guten und den Schlechten.

Viel Kraft für dich und einen dicken Krauler für deine Fellnase.

Übersetzt Französisch
    Gwen Pck
    Melden

Ist es also nicht komisch, dass er den ganzen Tag nur rumliegt?

Übersetzt Französisch
    Gwen Pck
    Melden

Was für ein Gesicht.... Er ist echt wunderschön! Und dieser Blick ...! Da bin ich ganz bei @Alfredw, du allein weißt am besten, wann er zu sehr leidet... Am besten ist es, ihn zu Hause einschläfern zu lassen. Dein anderer Hund wird dann verstehen, was mit seinem Kumpel passiert ist. Natürlich wird er traurig sein, aber wenn du ihn zum Tierarzt bringst und ohne ihn zurückkommst, wird er traurig sein UND ewig auf ihn warten, ohne zu verstehen, warum er nicht mehr wiederkommt... Tiere verarbeiten Informationen auch, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt. Das ist eine unglaublich schwere Prüfung, die dir da bevorsteht, und ich hoffe, dass Snowby sein Glück bei dir noch so lange wie möglich genießen kann. Versuch, seine letzten Momente so schön wie möglich zu machen... indem du deinen Schmerz ein bisschen versteckst und Fröhlichkeit zeigst, damit er glücklich ist und sich keine Sorgen um dich macht. Hunde sind solche Sensibelchen – wenn wir um sie weinen, sind sie traurig wegen uns.

Vielen Dank, für mich ist er auch immer noch der Schönste. Ich möchte auch, dass er zu Hause gehen darf, das hat er absolut verdient. Und ich möchte, dass sein Bruder es versteht, wenn es dann so weit ist. Es ist so schwer für uns, also vor allem für mich, meine Trauer nicht zu zeigen. Ich liebe ihn so sehr, es bricht mir das Herz, ihn so zu sehen, wie die Krankheit ihn einnimmt und so machtlos zu sein. Ich hab das Gefühl, gar nicht alles tun zu können, was möglich wäre. Viele Leute sagen zwar „So ist das Leben“, aber ich kann mich damit einfach nicht abfinden.... danke für deinen Kommentar.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 25

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!