Hat das Cortison meinen Hund getötet?

Mjdino
Mjdino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Mein 10 Jahre alter Hund ist gestern Abend gestorben. Vor 2 Wochen wurde er wegen einer starken Ohrenentzündung behandelt, und der Tierarzt hat ihm Dermipred 20 verschrieben (5 Tage lang morgens und abends 1 Tablette, danach 10 Tage lang morgens und abends eine halbe). Direkt am Tag nach dem Ende der Behandlung, also am Mittwoch, den 24. Oktober, fing er abends an zu hecheln und konnte nicht mehr auf seiner linken Vorderpfote stehen. Wir sind dann am Donnerstag, den 25. Oktober, zum Tierarzt gefahren. Er hat eine Muskelschwäche am Bein diagnostiziert. Der Tierarzt hat ihn an den Tropf gehängt, angeblich um die Schmerzen zu lindern. Am Freitag hieß es dann, er solle geröntgt werden. Wir sind hin, um nach ihm zu sehen, und dann der Schock: Er konnte gar nicht mehr stehen und hat unter sich gemacht. Wir haben ihn für das Röntgen dort gelassen, aber eine Stunde später rief der Tierarzt an, um uns zu sagen, dass er tot ist. Sicher, er war alt und hatte Arthrose, aber heute fragen wir uns: Ist das Dermipred für die Verschlechterung seiner Gesundheit und damit für seinen Tod verantwortlich?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

86 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Billedeverre Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mjdino,

tut mir leid, dass ich gestern keine Zeit für eine kurze Nachricht hatte, ich habe aber an dich und an enicia gedacht.

Ich schreibe gerade und beobachte dabei einen Grünspecht, der wieder in meinem Garten aufgetaucht ist, fast direkt vor meiner Nase (der Garten ist nicht groß, gerade mal 650 m2 insgesamt).

Wie geht’s dir seelisch?? Kommst du langsam über den Berg, auch mit und dank Tino? Meine Titi fehlt mir sehr, das kommt immer wieder in richtigen Wellen hoch, aber das gehört zum Leben und zur Trauerarbeit dazu. Genau wie bei den Menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe, die nach dem Verlust ihres Partners, mit dem sie den Großteil ihres Lebens verbracht haben, erst mal wieder ihren Weg finden müssen; und wie tapfer sie oft sind!! Vor allem, wenn sie dann auch noch den Streit ihrer Kinder ertragen müssen, was leider ziemlich oft vorkommt.

Bis bald.

🙂

Übersetzt Französisch
    M
    Mosael Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein 10 Jahre alter Hund ist gestern Abend gestorben. Vor 2 Wochen wurde er wegen einer starken Ohrenentzündung behandelt, der Tierarzt hat ihm Dermipred 20 verschrieben (1 Tablette morgens und abends für 5 Tage, dann eine halbe Tablette morgens und abends für 10 Tage). Direkt am Tag nach dem Behandlungsende, also am Mittwoch, den 24. Oktober, fing er abends an zu hecheln und konnte nicht mehr auf seinem linken Vorderbein stehen. Wir sind am Donnerstag, den 25. Oktober, zum Tierarzt gefahren. Dort wurde eine Muskelschwäche im Bein diagnostiziert. Der Tierarzt hat ihn an den Tropf gehängt, angeblich um die Schmerzen zu lindern. Am Freitag entschied er sich dann fürs Röntgen. Wir sind hin, um ihn zu besuchen, und dann der Schock: Er konnte gar nicht mehr stehen und hat einfach unter sich uriniert. Wir haben ihn für die Röntgenuntersuchung dort gelassen, aber eine Stunde später rief uns der Tierarzt an, um uns mitzuteilen, dass er verstorben ist. Sicher, er war alt und hatte Arthrose, aber wir fragen uns heute, ob das Dermipred für die Verschlechterung seines Zustands und somit für seinen Tod verantwortlich war.

Torrent  TurboTax Gogoanime

das ist wirklich schmerzhaft und so traurig, ich hoffe, dir geht es jetzt wieder besser und danke, dass du uns das sagst, damit man es vermeiden kann
    Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke Mjdino für die liebe Nachricht. Und ja, er hat echt ein süßes Gesicht, der Kleine!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Der kleine "Blaue" sieht ja echt k.o. aus gerade, man sieht richtig, dass er es genossen hat!! Das ist echt super!

Nächstes Mal aber bitte ein bisschen weniger verschwommen – sieht man da etwa seine Rippen oder ist das nur eine optische Täuschung? Seit wann war er denn im Tierheim?

Ich fang auch schon an zu liebäugeln..., aber ich fühl mich immer genau zu den Hunden hingezogen, die eigentlich gar nichts für mich sind: Ausreißer, Jäger, kleine "Kläffer", ein bisschen stur und echte Schauspieler........👎

Übersetzt Französisch
    B
    Billy34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Mjdino

Ich kann deinen Schmerz über den Verlust von deinem Dino total gut verstehen. Du wirst ihn nie vergessen, da bin ich mir sicher – genau wie wir alle, die auch schon mal ein Tier verloren haben.

Gerade an einem Tag wie Allerheiligen denkt man noch viel mehr daran!!

Es ist echt toll, dass du eine neue Fellnase adoptiert hast, und ich wünsche ihm, dass er sein neues Leben so richtig genießt. Ich habe vor 2 Monaten auch einen kleinen Billy aus dem Tierheim adoptiert. Die Eingewöhnung ging in Rekordzeit. Es ist einfach super, so einer armen Socke eine zweite Chance zu geben.

Übersetzt Französisch
    Mjdino
    Mjdino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und hier ist unser neuer Mitbewohner: Er heißt Tino. Ich weiß, das ist nicht besonders originell, aber so haben wir das Gefühl, dass Dino noch ein bisschen bei uns ist. Was für eine schöne Idee, diesen Tribut an unsere geliebten Tiere an Allerheiligen zu machen – danke @enicia, das ist wirklich sehr bewegend. Die Trauer wird wohl immer da sein, vielleicht verblasst sie mit der Zeit ein wenig, aber unsere Hunde werden für immer in unseren Herzen bleiben. Um auf Tino zurückzukommen: Ich glaube, er gewöhnt sich schon richtig gut an sein neues Zuhause. Er hat einen Garten, um sich mal so richtig auszutoben, und heute Morgen hatten wir unsere erste große Gassirunde. Gerade schläft er total selig. Ich hatte erst ein bisschen Bammel, als ich ihn gestern abgeholt habe, und war mir nicht sicher, ob ich schon bereit bin, aber eins steht fest: Tino braucht so viel Zuneigung und Streicheleinheiten, da schmilzt man einfach nur dahin. Ich wünsche euch beiden, @enicia und @bille de verre, dass ihr auch eines Tages wieder die Freude über einen neuen vierbeinigen Begleiter findet. Fühlt euch beide fest gedrückt und ich hoffe, weiterhin von euch zu hören.
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Eine Nachricht und ein Video voller Feingefühl, Herzlichkeit und Zärtlichkeit; bei mir zu Hause waren alle total gerührt und danken dir zusammen mit mir, Enicia.

Du hast zwar nicht viel Zeit mit deinem Snoopy verbracht, 3 Jahre sind echt kurz, aber sag dir einfach, dass er bei dir die schönsten Jahre seines Lebens hatte. Dank dir konnte er all das nachholen, was ihm bis dahin gefehlt hat.🙂

Übersetzt Französisch
    Enicia
    Enicia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich freue mich so sehr für die Fellnase und bin mir sicher, dass er es bei dir richtig gut haben wird und dir in dieser schweren Zeit ein bisschen Trost spendet. Wie du ja weißt, habe ich letzten Monat leider auch meinen Hund verloren, einen Senior, den ich erst vor drei Jahren adoptiert hatte. Da heute Allerheiligen ist, wollte ich all den Fellnasen, die nicht mehr bei uns sind, aber die wir so sehr geliebt haben, mit einer Diashow gedenken. Ich habe mir erlaubt, auch das Foto von deinem hübschen Dino, das du hier mal gepostet hattest, mit in das Video einzubauen, um ihn zu ehren – und auch die hübsche Siska. Ich hoffe, das ist okay für dich und du bist mir nicht böse deswegen. Das Video habe ich in dem Thread gepostet, in dem ich mir damals viel von der Seele geschrieben habe, als mein Hund gestorben ist. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal in das Thema „Snoopy geht es gar nicht gut“ reinschauen – auf der letzten Seite findest du das Video. So, ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und natürlich ganz viel Freude mit deinem neuen Begleiter. Enicia
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo bille de verre, deine Nachrichten tun mir so gut, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Also, ich wollte mal ein Update geben nach unserem Besuch im Tierheim in Saintes: Wir haben uns total in einen süßen, einjährigen Labrador verliebt. Echt, wenn man all diese Tiere da so eingesperrt sieht, das tut einem in der Seele weh. Ist aber schon eine ziemliche Umstellung im Vergleich zu unserem alten Senior, der Kleine ist richtig quirlig. Aber ich vergesse meinen Dino deswegen natürlich nicht. Wenn du irgendwann so weit bist, kann ich dir nur raten, dir auch wieder einen zu holen. Man sollte nicht allein bleiben und nur Trübsal blasen.

Guten Abend,

es freut mich total zu hören, dass es dir besser geht und dass du eine Fellnase glücklich gemacht hast, die es echt gebrauchen kann.

Bei mir hat sich seit gestern Abend auch was getan, und wenn ich an meine Siska denke, kann ich wieder lächeln. Keine Sorge, ich lebe nicht allein und habe ein ausgefülltes Leben, aber diese sieben Tage waren einfach schrecklich, und das ist ja auch normal. Ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich in den letzten Wochen vor lauter Zeitmangel nicht genug Zeit für meine kleine Maus hatte, auch wenn ich sie am Ende ganz nah bei mir hatte – egal, wenn mal was daneben ging, ich hatte eh ständig den Wischmopp in der Hand... ganz zu schweigen von den Hundebetten, die ich dauernd waschen musste, und sie direkt mit.

Ich habe im Moment einfach zu viel Arbeit und auch andere Verpflichtungen, um mich richtig um einen neuen Gefährten kümmern zu können, und ich will es gerade auch noch nicht, obwohl ich mir ein Leben ohne so ein Energiebündel im Haus eigentlich gar nicht vorstellen kann.

Habt ihr ihn schon nach Hause geholt? Schnüffelt er schon überall in seinem neuen Revier herum? Begrüßt er dich schon stürmisch? Mit einem Jahr wird er sein Pech sicher schnell vergessen. Schickst du uns mal Fotos? Wie soll der kleine Labbi denn heißen?

🙂

Übersetzt Französisch
    M
    Mosael Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein 10-jähriger Hund ist gestern Abend gestorben. Vor zwei Wochen wurde er wegen einer heftigen Ohrentzündung behandelt und der Tierarzt hat ihm Dermipred 20 verschrieben (5 Tage lang morgens und abends je eine Tablette, danach 10 Tage lang morgens und abends eine halbe). Direkt am Abend nach dem Ende der Behandlung, also am Mittwoch, den 24. Oktober, fing er plötzlich an zu hecheln und konnte sich nicht mehr auf seiner linken Vorderpfote halten. Wir sind dann am Donnerstag, den 25. Oktober, sofort zum Tierarzt. Er hat eine Muskelschwäche im Bein diagnostiziert und ihn an den Tropf gehängt, angeblich um die Schmerzen zu lindern. Am Freitag sollte er dann geröntgt werden. Als wir hinkamen, um nach ihm zu sehen, der Schock: Er konnte überhaupt nicht mehr stehen und hat einfach unter sich uriniert. Wir haben ihn für die Untersuchung dort gelassen, aber nur eine Stunde später rief der Tierarzt an und sagte uns, dass er verstorben ist. Sicher, er war schon älter und hatte Arthrose, aber wir fragen uns jetzt wirklich, ob das Dermipred für die Verschlechterung und seinen Tod verantwortlich sein könnte. Es ist einfach so schmerzhaft und traurig. Ich hoffe, dir geht es mittlerweile wieder etwas besser, und danke, dass du deine Erfahrung teilst, damit andere das vielleicht vermeiden können.
    Übersetzt Französisch
  • 60 Kommentare zu 86

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!