Dobermann-Ohren

N
Nanala Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hey, ich kenne mich mit der Rasse Dobermann noch nicht so gut aus, aber ich interessiere mich total für diese Hunde. Allerdings habe ich gerade erst herausgefunden, dass sie von Natur aus gar keine Stehohren haben (dabei hab ich sie bisher echt nur so gesehen 😅). Ich weiß, dass manche Leute sie kupieren lassen, was ich selbst niemals bei einem Tier machen würde (außer aus medizinischen Gründen), aber ich wollte mich mal über dieses "Tapen" bzw. die Bandagen informieren, die viele Besitzer nutzen. Ersetzt das das Kupieren? Haben die Hunde dabei keine Schmerzen? Und ist das später irgendwie gefährlich für den Hund, wenn die Ohrenstellung nicht "natürlich" ist? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und sorry, falls die Fragen etwas "naiv" rüberkommen, aber ich würde echt gerne mehr darüber erfahren. Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • AuraKhol
    Aurakhol Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Prince 44, ich will hier echt keinen Streit anfangen, aber damit sich etwas bewegt, braucht es eben irgendwann mutige Leute, die gegen die gängigen Normen aufstehen. Alte Gewohnheiten sind zäh... aber die neuen Generationen werden sich an die neuen Kriterien gewöhnen und über diese veralteten und barbarischen Methoden sogar schockiert sein. Wenn man bei dir eine Schönheits-OP (die du ja so befürwortest) heimlich im Schlaf machen würde, ohne dich vorher zu fragen, welchen Teil deines Körpers du überhaupt verändern willst, wärst du sicher kein so großer Verfechter dieser Praktiken mehr. Ich sehe beim Dobermann absolut keine Rasse, die ausstirbt, sondern eine Rasse mit neuen Schönheitsidealen, die viel respektvoller mit dem Tier umgehen. Wenn uns jahrzehntelang eingetrichtert wurde, dass ein Dobermann dieses oder jenes Merkmal haben muss, ist es normal, dass die Leute, die sich gegen Veränderungen sträuben, erst mal durch den Wind sind, aber das legt sich wieder. Zum Glück geht alles mal vorbei! Erst recht, wenn es um den Fortschritt geht. Wenn man mal an die grausamen Praktiken der Sklavenhalter denkt – da musste man auch erst mal kämpfen, um das zu beenden, und trotzdem hatten die Konservativen damals Argumente, die genauso viel „Sinn“ ergaben wie deine jetzt. Ich schreibe dir das ganz ohne Groll und hoffe, du nimmst es mir nicht krumm.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

GG, ja ich weiß, aber er lebt draußen bei der Herde und hat trotzdem keine kupierten Ohren 

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt voll viele Schäferhunde, die Schlappohren haben. Gut so, dass das Ohrenkupieren verboten ist, da fügt man dem Hund doch nur völlig umsonst Schmerzen zu. 

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Pyrenäenberghund ist kein Hütehund.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Der Patou lebt draußen bei den Schafen und trotzdem hat er Schlappohren. Der Dobermann ist kein Hütehund und sein Fell ist nicht dick genug, damit er mitten im Winter draußen leben kann... 

Übersetzt Französisch
    T
    Trillo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Prince, du hast es auf den Punkt gebracht. Um Marina (der Tierärztin) mal zu antworten: Doch, die Schäfer hatten einen echt guten Grund, warum sie die Ohren ihrer Hunde kupiert haben, man muss sie einfach nur mal fragen! Das war garantiert keine Sache der Ästhetik, sondern wegen der ständigen Ohrenentzündungen. Da die Tiere draußen bei den Schafen im Regen und in der Feuchtigkeit gelebt haben, hatten sie dauernd Entzündungen. Die wussten genau, wann der richtige Zeitpunkt für die OP beim Tierarzt war. Und was die Verbände angeht: Die dienten einerseits als Schutz, und bei manchen Rassen wie dem Dobermann müssen sie dieses Tape eine Zeit lang tragen, um den Knorpel zu stärken, damit die Ohren für den Rest ihres Lebens schön gerade stehen. Das wurde auf keinen Fall aus reinem Vergnügen gemacht.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

In einem Land, das diese Praktik noch erlaubt... aber naja, wenn du aus der Ferne kaufst, musst du dir echt sicher sein, dass die Zucht gut ist. Am besten fährst du selbst mal hin und schaust dir die Haltungsbedingungen vor Ort an.

Übersetzt Französisch
    T
    Titzyo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich bräuchte mal eine Info: Wo hast du deinen her? Ich würde mir nämlich auch gerne einen holen, weiß aber nicht, wie ich einen mit kupierten Ohren und kupierter Rute bekomme, bitte? Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Prince44 das Thema ist hier schon seit Monaten nicht mehr aktiv ... Die Rasse Dobermann wird sicher nicht aussterben, aber sie wird definitiv seltener werden, das steht fest.

Die Debatten zu dem Thema sind hier echt hitzig ...

Was die Importe angeht, die gab es auch schon vor dem Verbot, da französische Züchter schon immer gerne auf ausländische Hunde zurückgegriffen haben, um ihre Linien zu verbessern.

Es stimmt allerdings, dass das Kupierverbot zu schlimmen Auswüchsen geführt hat (zwielichtige Importe: kranke Welpen / nicht alles rechtens). Ein weiteres Problem sind die Leute, die das Gesetz umgehen wollen und das Kupieren der Ohren selbst in die Hand nehmen ... Ein echtes Gemetzel und Schmerzen für die Welpen sind da vorprogrammiert.

Europa wird da leider nicht mehr zurückrudern, obwohl es so viel einfacher gewesen wäre, die Entscheidung den künftigen Besitzern zu überlassen. Zumal viele Rassestandards sowohl kupierte als auch natürliche Ohren zugelassen haben.

Übersetzt Französisch
    P
    Prince 44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich persönlich finde ja, dass ein Dobermann mit Schlappohren kein echter Dobermann ist – das sieht eher aus wie ein Jagdhund. Dass man die Ohren nicht mehr kupieren darf, führt dazu, dass die Rasse fast verschwunden ist. Schau dir mal die Anzeigen auf Portalen wie eBay Kleinanzeigen an, da siehst du, dass es in Frankreich kaum noch welche gibt. Wegen diesem lächerlichen Gesetz wird die Rasse aussterben, genau wie andere Rassen auch. Also ganz ehrlich, ich finde nicht, dass das dem Tierwohl dient! Bei Erwachsenen wird ja auch Schönheitschirurgie gemacht, warum also nicht auch bei Tieren? Vor allem, wenn man das mit zwei Monaten macht, haben die echt kaum Schmerzen, aber der Hund lebt danach den Rest seines Lebens viel besser ohne Probleme mit Ohrentzündungen. Das Gesetz wurde nur wegen der EU verabschiedet – und wenn die nur gute Gesetze machen würden, wüsste man das ja! Das direkte Ergebnis ist, dass die Leute ihre Hunde jetzt im Ausland kaufen, was Betrügereien und illegalen Handel erst recht fördert. Ich sehe in diesem Gesetz also nur negative Folgen, auch wenn das den Tierschützern nicht gefällt, die von der Realität oft keine Ahnung haben!
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!