Hallo zusammen,
wie verhält man sich am besten, wenn der eigene Hund einen anknurrt oder beißt, nachdem man ihn gerade ausgeschimpft hat?
Oder wie sollte man einen Hund ausschimpfen, der einen anknurrt oder versucht zu beißen?
Mein Hund ist gegenüber anderen Hunden überhaupt nicht dominant, im Gegenteil, er lässt sich eher alles gefallen und wehrt sich nicht mal, wenn ein anderer Hund versucht ihn anzugreifen.
Er ist eigentlich total verschmust, lieb und hört im Allgemeinen gut, außer wenn er etwas zu Essen in der Nase hat. Am schlimmsten ist es beim Gassigehen, da ist er ständig auf der Suche nach allem, was so rumliegt, und hört dann manchmal überhaupt nicht mehr auf mich.
Wenn er beim Spaziergang was zu Fressen gewittert hat, schaltet er auf Durchzug. Wenn ich versuche ihn zu stoppen, knurrt er mich an, zeigt die Zähne und beißt manchmal sogar zu. Ich versuche zwar immer mit dem Kommando „Aus“ vorzusorgen, aber wenn er ohne Leine läuft, ist das echt schwierig. Nach jedem „Ausraster“ lasse ich ihn „Platz“ machen und warte, bis er aufhört zu knurren, bevor ich ihn lobe. Aber das hält ihn nicht davon ab, es beim nächsten Mal wieder so zu machen. Ich hab das Gefühl, dass mein Verhalten gar nichts bringt. Er hat es schon geschafft mich zu beißen, zum Glück hatte ich jedes Mal meine Jacke an, sodass ich nichts gespürt habe, aber schön ist das trotzdem nicht. Vor allem schauen mich die Passanten in solchen Momenten immer an, als wäre ich eine schlechte Hundebesitzerin -_-
Wenn er mich beißt, packe ich ihn im Nacken und verlange wieder ein „Platz“, wobei ich mit der Hand auf seinen Nacken drücke, um ihn am Boden zu halten. Normalerweise warte ich ein paar Minuten und setze die Runde dann fort. Aber neulich war ich so am Ende, dass ich ihn an die Leine genommen habe und sofort umgedreht bin, um nach Hause zu gehen. Der Spaziergang war total gelaufen und ich war glaube ich genauso enttäuscht wie mein Hund. Als wir zuhause waren, habe ich ihn in ein anderes Zimmer gesperrt, aber nach einer Stunde hat er angefangen zu jaulen, weil er wieder zu mir wollte :(