Purina logo

verschmuster und verspielter Hugo: Welpe zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 18/05/2026
Hugo wurde im Juli 2025 ganz allein auf der Straße gefunden. Vermutlich wurde er ausgesetzt, denn er zeigte sich von Anfang an sehr menschenbezogen und zutraulich. Natürlich wurde der kleine Mann mitgenommen und im Tierheim Free Amely aufgenommen.

Mittlerweile lebt Hugo auf einer Pflegestelle in Deutschland.

Dort zeigt sich der hübsche, unkastrierte Rüde als sehr kluger, sensibler und lernfreudiger Begleiter, der eng mit seinen Bezugspersonen zusammenarbeitet. Hugo liebt Training, ist ausgesprochen futtermotiviert und lernt extrem schnell. Bereits jetzt beherrscht er viele Signale wie Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Hinten, Decke, Außen sowie verschiedene Abbruchsignale.

Mit vertrauten Menschen ist Hugo sehr verschmust und sucht aktiv Nähe. Gleichzeitig beobachtet er seine Umwelt aufmerksam und reagiert sensibel auf Stimmungen und Situationen. Besonders wohl fühlt er sich bei klarer, ruhiger Kommunikation und verlässlicher Orientierung durch seine Menschen.

Draußen orientiert sich Hugo zunehmend gut an seinen Bezugspersonen und genießt gemeinsame Spaziergänge sowie kleine Aufgaben unterwegs. Begegnungen mit anderen Hunden meistert er freundlich und sozial. Er kommuniziert sehr fein, akzeptiert Grenzen anderer Hunde gut und spielt gerne mit ihnen.

Im Alltag bringt Hugo bereits viele gute Grundlagen mit. Er läuft ordentlich an der Leine, ist stubenrein, fährt problemlos auch längere Strecken im Auto mit und kann kurze Zeit alleine bleiben. Besuch sowie fremde Menschen verunsichern ihn aktuell noch teilweise, insbesondere wenn diese direkten Kontakt zu ihm aufnehmen oder ihn bedrängen. Mit ruhiger Anleitung, klaren Strukturen und ausreichend Zeit gelingt es ihm jedoch immer besser, solche Situationen auszuhalten und sich zu entspannen. Hierzu arbeitet seine Pflegestelle derzeit ausgiebig an dem Aufbau einer guten Frustrationstoleranz.

Außerdem zeigt Hugo große Fortschritte im Aufbau von Vertrauen und Kooperation. Medical Training, Körperpflege und gemeinsames Arbeiten meistert er zunehmend entspannt. Aufgrund einer bestehenden Problematik im Bereich der Hüfte sollte Hugo möglichst wenig Treppen laufen. Zusätzlich wird aktuell auf seine Zahngesundheit geachtet und entsprechendes Training aufgebaut.

Wir vermuten, dass in Hugo ein Herdenschutzhund-Mix steckt. Entsprechend bringt er Wachsamkeit, Sensibilität und ein gutes Gespür für seine Umgebung mit. Für Hugo wünschen wir uns daher ein ruhiges, strukturiertes Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die Freude an Training, klarer Kommunikation und gemeinsamer Entwicklung haben. Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Du möchtest mehr über ihn erfahren? Videos von ihm sehen? Dann besuche unsere Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com/hunde/hugo/

Bei Interesse kannst Du uns gerne eine E-Mail (inserate@pfotenherz-tierschutz.com) mit Deinem ausgefüllten Selbstauskunftsbogen ( https://pfotenherz-tierschutz.com/selbstauskunft/ ) schreiben. Wir und vor allem Hugo würden uns freuen!

Hugo ist geimpft, entwurmt und gechipt. Alle Hunde besitzen einen EU-Heimtierausweis und werden nur nach einer erfolgten Vorkontrolle und mit einer Schutzgebühr in Höhe von 450 Euro, durch den Verein Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. vermittelt.

Pfotenherz - Tierschutz mit Verstand e.V. ist eine Tierschutzorganisation. Das Wohl der Tiere steht bei der Vermittlung im Vordergrund.

Mehr Informationen über uns: Ihr möchtet Euch von unserer Arbeit überzeugen?
Homepage: https://pfotenherz-tierschutz.com/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61552204607874
Instagram: https://www.instagram.com/pfotenherz_tierschutz/
Tiktok: https://www.tiktok.com/@pfotenherz_tierschutz
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Paul, Pflegestelle in Hessen, Hund zur Adoption

6 Jahre

Cane Corso

Eppertshausen

Lola - ist dynamisch&aufgeweckt, Hündin zur Adoption

5 Jahre

Babenhausen

Riesenbaby Ezekiel, Hund zur Adoption

5 Jahre

Herdenschutzmischling

Babenhausen

Kiki - die liebe Grinsemaus, Hündin zur Adoption

5 Jahre

Reinheim

Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.