Purina logo

Valentin/ Polares in Deutschland: Erwachsenes Männchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 11/09/2025
  • Rasse: Mix
  • Alter: 1 Jahr
  • Geschlecht: Männchen
  • Sterilisiert: ja
Name: Polaris / Valentin
Rasse:
Geschlecht: männlich
Größe: 53 cm
Alter: 31.01.2024
Gewicht: ca.18 kg
Kinderfreundlich: Ja
verträglich mit Artgenossen: Ja
Verträglich mit Katzen: nein
Kastriert:Ja
Information des Tierarztes: gechipt, geimpft, entwurmt, EU-Pass
Mittelmeertest: negativ
Bemerkungen:Pfotenhilfe Sachsen
Derzeitiger Aufenthaltsort: Deutschland
Schutzgebühr:600 Euro inkl. Transport
letztes Update: Okt 2025

Update Pflegestelle:
Hallo, mein Name ist Valentin und ich bin ein waschechter Spanier mit englischen Wurzeln, denn mein Vorfahren sind reinrassige Border Collies.
Der Vermehrer, wo ich herkomme, folgte wie so häufig dem Modetrend und verpaarte meine Mutter, die das Merle Gen in sich trug mit einem Rüden mit ebensolchem Gendefekt und Et voila hier bin ich eine Schönheit sagen viele Zweibeiner, aber ich darf diese plan und sinnlose Vermehrung meine Leben lang ausbaden, denn ich bin gehörlos auf diese Welt gekommen.
Ich komme damit klar, denn ich kenne ja es nicht anders, natürlich bin ich dadurch sehr vorsichtig und schrecke bei schnellen Bewegungen zusammen und mir unbekannten Umgebungen erkunde ich mit Vorsicht und am liebsten mit einem mir vertrauten Zwei- oder Vierbeiner.
Meine Pflegstelle meint ich bin ansonsten ein ungeschliffener Rohdiamant, was wohl heißen soll aus mir kann ein ganz toller Begleiter werden, wenn ich die richtige Bindung aufgebaut habe und die ist bei mir superwichtig, denn ich orientiere mich sehr an meinen vierbeinigen Hundekumpels und meinem Pflegefrauchen.
Wenn sie in meiner Nähe sind, fühle ich mich sicher und geborgen.
Das allein bleiben mit meinen Hundekumpels trainiere ich gerade, was in mir etwas Wehmut hervorruft und ich dies mit leisem Winseln und Lautäußerung zum Ausdruck bringe. Ihr müsst das verstehen, wer möchte denn schon gleich wieder den gerade gewonnen Zweibeiner hergeben.
Mit den tierischen Mitbewohnern habe ich keine Probleme, außer bei den 3 Katzen im Haus sind mir die beiden Mädels ans Herz gewachsen, nur der Kater ärgert mich. Er versteht es nicht, dass ich ihn nicht höre, wenn er sich in Samtpfotenmanier an mich heranschleicht und mich dann erschreckt.

Wenn es nach mir geht, wünsche ich mir einen Haushalt ohne Katzen, denn ich habe Angst um meine Augen, wenn die Fellknäuel ihre Krallen ausfahren, denn meine Augen sind für mich ganz wichtig.

Wenn ich mit dem Pflegefrauchen allein zu Besuch zu anderen Hunden fahre klappt das problemlos nur zu aufdringlich sollten sie nicht sein, dann zeige ich auch das mir das nicht gefällt, denn nur weil ich nicht höre, kommuniziere ich sonst wie ein ganz normaler Hund.

Ihr habt richtig gehört, ich fahre gern mit Pflegefrauchen Auto, und erkunde so gern mit ihr neue Terrains, draußen werde ich immer an einer langen Leine geführt, das nennt sich glaube Schleppleine. So habe ich auch eine kleine Freiheit kann toben und laufen, ohne Leine läuft bei mir nicht, denn ich bin viel zu sehr mit meiner Nase auf dem Boden und erkunde die verschiedenen Spuren in Wald und Flur.
Ich würde ´nen guten Mantrailer abgeben sagte der Hundetrainer, der in letzter Zeit häufig in meiner Pflegestelle zu Besuch war und ihr Tipps gegeben hat, wie man mit mir kommuniziert, ja die Arbeit mit der Nase macht mir Spaß und in einem gesicherten umzäunten Gelände da flitze ich ordentlich durch die Gegend und Power mich aus, ich kann meine Herkunft als Hütehund eben nicht leugnen, ne Couchpotato bin ich nämlich nicht.
Zu meinem Pflegefrauchen habe ich schon eine enge Beziehung aufgebaut und suche den engen Körperkontakt zu ihr, na klar ihr habt es richtig erraten, ich will einfach nichts verpassen. Sie schickt mich aber dann immer auf meinen Platz und meint ich soll auch mal zur Ruhe kommen. Mmh das mit der Ruhe halten ist wohl wichtig meint sie, das muss ich also auch noch lernen.
Wenn dir also nicht nur mein Äußeres ins Auge sticht und du dich dadurch Hals über Kopf in mich verliebt hast, nein auch wenn du bereit bist auf meine Besonderheit dich einzulassen und mit mir zusammen das Hunde1x1 auf eine andere Art und Weise zu lernen, denn reden und auf mich ein quatschen funktioniert eben nicht, bei dir im Haus schon ein souveräner Vierbeiner lebt. Und du dann noch bereit bist mit mir mein ganzes Hundeleben lang durch dick und dünn zu gehen, dann melde dich doch bei der Pfotenhilfe.
Vielleicht bis bald eurer Valentin


Polaris lebt im Refugium und kommt mit jedem Hund klar. Er liebt es zu spielen und zu toben, ist immer freundlich und nett.
Polaris ist taub, für ihn überhaupt kein Handicap. Es hält ihn von nichts ab, er meistert den Alltag wie jeder andere Hund.
Hauptsache immer mit dabei und am allerliebsten sind ihm die Streicheleinheiten und Leckerlis, dafür macht er alles!
Wir suchen Menschen für Polaris, die ihm Zeit geben sich einzuleben, sich in unserer Welt zurechtzufinden.
Vielleicht dauert es ein bisschen länger oder auch nicht. Er überrascht uns mit seiner Lebensfreude immer wieder.
Bewerbungen unter: www.pfotenhilfe-sachsen.de
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Weitere Hunde aus demselben Tierheim adoptieren

Mehr Hunde in meiner Nähe

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.