Purina logo

Freundliche aber stürmische Trixi wartet in 01983 Großräsche: Erwachsenes Weibchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 01/08/2026
Labrador-Hündin Trixi (3) sucht ein neues Zuhause

Trixi muss leider abgegeben werden, da ihr Halter verstorben ist. Derzeit lebt sie bei dessen Kindern, kann dort jedoch nicht dauerhaft bleiben.

Die 60 cm große und 32 kg schwere Labradorhündin ist freundlich, verschmust und verspielt. Bei unserer Einschätzung zeigte sie sich aufgeschlossen, aber auch stürmisch und distanzlos, u.a. durch mehrmaliges Anspringen. Aktuell lebt sie mit einem achtjährigen Kind zusammen und verhält sich Kindern gegenüber vorsichtiger, sodass ein Zuhause mit Kindern grundsätzlich möglich ist.

Mit anderen Hunden ist die intakte Hündin verträglich. An der Leine zieht sie stark zu Artgenossen. Sie ist auf Spaziergängen schnell überfordert mit Bewegungsreizen oder lauten Geräuschen, in diesen Situationen zieht sie ebenfalls stark an der Leine. Generell besteht bei Trixi noch Trainingsbedarf: Leinenführigkeit und Orientierung müssen aufgebaut werden, Grundkommandos werden nicht zuverlässig ausgeführt. Sie ist jedoch sehr futtermotiviert, lernwillig und möchte gefallen.
Auch an ihrem Ruheverhalten im Haus sollte noch gearbeitet werden. Alleinbleiben soll laut Familie kein Problem sein, bellfreudig ist sie nicht.

Nach Angaben der Halter zeigt Trixi Jagdverhalten. Wie stark dieses tatsächlich ausgeprägt ist, lässt sich schwer beurteilen, da bislang wenig an grundlegenden Themen wie Orientierung und Rückruf gearbeitet wurde. Vorsichtshalber sollte sie nicht zu Katzen vermittelt werden.

Für Trixi suchen wir eine ein Zuhause in ruhiger, eher ländlicher Wohnlage, bei erfahrenen Menschen. Ihre neue Familie sollte sich bewusst sein, dass bei der jungen Hündin noch einiges an Erziehungs- und Trainingsarbeit ansteht.

Trixi kann in 01983 Großräschen besucht werden.

Hinweis: Als champagner-farbener Labrador ist Trixi Träger des Dilute Gens, welches auch gesundheitliche Risiken darstellt. Aktuell zeigt sie keine Auffälligkeiten, allerdings steht die Genmutation in Zusammenhang mit der Krankheit CDA, welche u.a. zu Fellverlust, Hautproblemen sowie Leber- und Nierenproblemen führen kann.
Umstritten ist zudem, ob das Dilute Gen natürlich im Labrador vorkommen kann oder durch Einpaarung anderer Rassen, insbesondere des Weimaraners, entsteht.

Fakten zu Trixi:
Rasse: Labrador
Alter: 3 Jahre
Größe: 60 cm
Gewicht: 32 kg
Kastriert: Nein
Stubenrein: Ja
Kinderlieb: Ja
Katzenverträglich: Nein
Leinenführig: muss aufgebaut werden
Hundeverträglich: Ja
Geimpft, gechipt

Trixi wird nur nach positiver Vorkontrolle (Hausbesuch) gegen eine Schutzgebühr mit einem Schutzvertrag vermittelt.

Bei Interesse bitte unsere Selbstauskunft ausfüllen:

https://www.lichtblick-fuer-pfoten.de/tiervermittlung-1/interessentenbogen-bewerbung-hund/
Online Formulare-Bewerben Sie sich!
www.lichtblick-fuer-pfoten.de
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Lottie - Wirbelwind sucht Neustart, Hündin zur Adoption

2 Jahre

Pointer - Mix

Pirna

Sitka auf PS in 01099 Dresden, Hündin zur Adoption

8 Monate

shund

Dresden

VETO Welpe Benito in Sachsen, Hund zur Adoption

7 Monate

Glashütte

menschenbezogner NIKY, Hund zur Adoption

6 Jahre

Radeberg

Joker -suchen aktive&erfahrene Menschen, Hund zur Adoption

5 Jahre

Silberner Labrador

Kesselsdorf

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.