Werbung

Hund Ramos und Kind

Bei den Reaktionen von Ramos ist Martin Rütter alarmiert

© RTL+ / Martin Rütter: Die großen Hunde

„Hoch gefährlich!“: Hundeprofi Martin Rütter muss in Sendung Schlimmeres verhindern

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

55 Kilo geballte Muskelkraft und Sturheit: Als Martin Rütter sieht, was Mischlings-Rüde Ramos macht, ist er erschüttert – und greift er direkt ein.

"Mir wird heiß und kalt“, gesteht Hundetrainer und Moderator Martin Rütter, als er sieht, was in der Familie Derebas im Ruhrpott abgeht. Denn dort hat ein eineinhalb Jahre alter Rhodesian-Ridgeback-Bordeauxdoggen-Mischling eine ganze Familie unter Kontrolle.

Der Hund ignoriert nicht nur gerne mal die Kommandos des Familienvaters, springt den an und verbellt ihn, wenn ihm was nicht passt. Als der TV-Hundeprofi sieht, was Ramos mit dem siebenjährigen Sohn Ilyas macht, ist er erschüttert – und handelt!

Rütter geschockt: Hochgefährliche Situationen

Mischling Ramos mit seiner Schulterhöhe von 73 Zentimetern und einem Gewicht von 55 Kilo "trifft die Entscheidungen", stellt Rütter klar. Und "da kann es im Zweifel gefährlich werden". Deshalb bekommt Ellen Marques aus Martin Rütters Team in der am 14. April 2024 ausgestrahlten Folge von Die großen Hunde die Aufgabe, die Situation zu entschärfen.

Schau dir das an:

Und das ist dringend erforderlich. Denn obendrein ist Frauchen Rebecca durch einen schweren Beißvorfall in ihrer Kindheit auch noch traumatisiert, hat Angst. Aber sie bearbeitet diese Angst, geht mit Ramos jede Woche in die Hundeschule. Doch die dort erlernten Methoden befeuern die ohnehin schon kritische Situation sogar noch, wie Rütter entsetzt feststellt.

Hund Ramos maßregelt Kinder

"Setz dich durch! Nimm den ruhig am Halsband“, sagt Mutter Rebecca zu ihrem siebenjährigen Sohn Ilyas, als Ramos ein Kommando nicht befolgt. Der Vierbeiner reagiert darauf mit Knurren, schnappt sogar in die Luft

"Ramos sagt ja sehr deutlich: Auf keinen Fall wirst du mich körperlich maßregeln! Wir haben hier einen 55-Kilo-Hund der sagt, ich erziehe ein Kind, das ist hoch gefährlich!", stellt Rütter schockiert klar. 

Auch der elfjährige Can greift dem Rüden einfach ins Halsband, als der Mitgehen soll. Und der Hundetrainer ahnt Schlimmstes: "Boah, mir wird heiß und kalt! Die Gefahr ist groß, dass es hier zu einer Frustrationsaggression kommt.“

Auch Trainerin kriegt "einen Herzinfarkt"

Trainerin Ellen geht es ähnlich beim ersten Hausbesuch. Die stellt schon bei der Begrüßung klar: "Wenn ich höre 'Die Kinder müssen sich durchsetzen!' kriege ich einen Herzinfarkt.“ Zumal sich schnell bei den ersten Tests herausstellt, auch bei Frauchen Rebecca wird Ramos im Zweifelsfall körperlich.

Ihre Diagnose: Die Familie muss klare Regeln und Strukturen im Umgang mit Ramos einführen. Die Kommandos wurden nicht gut trainiert und werden mit Gegenzug mit viel zu viel Druck eingefordert. Über Suchspiele und Training, bei dem er eine Belohnung für das Befolgen der Signale bekommt.

Beim Nachbesuch sechs Wochen später muss Ellen feststellen, dass zwar nur mit halber Kraft trainiert wurde, dennoch sind schon erste Erfolge zu verzeichnen. Jetzt heißt es dranbleiben.

Rütter Ramos
Am Ende kann Martin Rütter doch noch loben (RTL+ / Rütter: Die großen Hunde)
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?