🐱 Gewinnspiel für Katzenfreunde 🎁

Werbung

1-Million-Euro-Frage: Was war das allererste Foto auf Instagram?

Ein körniger Schnappschuss aus dem Urlaub, damit startete damals das Netzwerk Instagram und der allererste Influencer war geboren. Das Motiv: aktueller denn je.

von Stefanie Gräf

Am 09.11.20, 17:00 veröffentlicht, am 25.11.20, 09:40 aktualisiert

Gibt es ein Leben ohne Facebook und Instagram? Viele Leute werden ganz klar sagen: Nein! Denn inzwischen gehören diese Social-Media-Plattformen einfach zum Leben dazu. Und in den letzten Jahren hat sich die Fotoplattform Instagram zum Platzhirsch gemausert. Wer hier nicht mit dabei ist, der ist mega-out!

Dabei gibt es Instagram gerade einmal seit 2010, in diesem Jahr war der Livegang und das allererste Foto wurde online gestellt. Bildunterschrift: Test. Das Motiv war zwar noch nicht besonders stylisch in Szene gesetzt, aber schon damals typisch Instagram-like mit einem der ersten Filter bearbeitet. Abgebildet war, wie konnte es auch anders sein: ein süßer Hund.

Genaugenommen war es der Hund der Freundin von Kevin Systrom, CEO und Mitbegründer von Instagram.

Das allererste Bild: Natürlich ein Hundefoto

Es handelt sich offensichtlich um den Schnappschuss eines Fotoamateurs. Systrom hat später verraten, dass die Aufnahme tatsächlich spontan im Urlaub mit seiner Freundin entstanden ist. Diese hatte ihren Hund dabei; und als der an einem Tacostand zu Füßen seiner Menschenfreunde saß und so goldig schaute, zückte Systrom die Kamera – der Rest ist Geschichte. Denn um die Funktionalität der neuen Plattform zu testen, nutzte der Entwickler ausgerechnet dieses Foto.

Damit setzte Systrom unabsichtlich Maßstäbe. Denn inzwischen sind Tierbilder ein wichtiger Bestandteil von Instagram. Unfassbar viele Haustiere haben von ihren Haltern sogar eigene Accounts eingerichtet bekommen, wo über ihre niedlichen oder verrückten Erlebnisse berichtet wird. Social Media ohne unsere vierbeinigen Freunde? Absolut nicht vorstellbar. Das beweist aber auch auf eine rührende Art und Weise, wie eng wir mit ihnen verbunden sind.

Erstes Bild auf Instagram war ein Hund
Dieser Hund war der Erste auf Instagram © Instagram