News :
wamiz-v3_1

Werbung

Fast niemand erkennt, welches Tier sich hier wirklich versteckt

Rabe oder Katze
© Facebook

Es macht derzeit ein verwirrendes Foto die Runde und alle Internet-Benutzer verrückt. Was sehen Sie hier auf den ersten Blick? Die Antwort ist mehr als verblüffend.

von Gabriele Breyer, 01.05.2019

Optische Täuschungen sind faszinierend und immer wieder erstaunlich. Sie verwirren unserer Sinne und täuschen unsere Wahrnehmung. Diesem Foto gegenüber bleibt selbst der Algorithmus der Google-Suchmaschine perplex. Das Foto, um das es geht, stammt von dem US-Amerikaner Robert Maguire, dem Forschungsleiter einer gemeinnützigen Organisation. Das von ihm getweetete Foto hat in kürzester Zeit Aufmerksamkeit und Neugierde erregt, weil viele Betrachter das darauf abgebildete Tier auf den ersten Blick für einen Raben oder eine Krähe halten und damit falsch liegen.

Ein Rabe oder eine Katze?

Auf dem Foto ist ein schwarzes Tierchen zu sehen, das aufmerksam in die Kamera schaut.

Allem Anschein nach handelt es sich dabei um einen schwarz gefiederten Raben.

Das meinen jedenfalls viele nach einer ersten flüchtigen Betrachtung des Bildes. Doch stimmt das auch wirklich? Erst beim näheren Hinschauen wird klar, dass dieses flauschige Tier kein Vogel sein kann. Inzwischen sind unzählige Internet-Benutzer der Täuschung schon aufgesessen. Selbst der Algorithmus der Google-Suchmaschine soll dem englischen Magazin The Telegraph nach das Foto als gemeinen Raben erkannt und eingeordnet haben. Dabei ist es so einfach, das Tier als Katze zu erkennen, wenn man sich die Details der Aufnahme näher anschaut. 

Eindeutig eine Katze

Wer genau hinschaut, kann schon sehen, dass es sich bei dem Tier auf dem Foto nicht um einen Vogel, sondern um eine schwarze Katze handelt. Nur weil die Mieze den Kopf so weit nach hinten dreht und dabei nach oben in die Kamera schaut, entsteht der Eindruck, es handele sich um einen Raben oder eine Krähe, da ihr Ohr dabei so aussieht, wie ein Schnabel. Das verwirrende Katzenfoto erinnert an das rätselhafte Kleid, das immer noch im Netz herumgeistert und von den einen als schwarz-blau und den anderen als gold-weiß wahrgenommen wird. Eines der vielen im Internet zirkulierenden Fotos, das durch seine Zweideutigkeit für Polemik sorgt und die Internet-Benutzer um den Verstand bringt.