Wunde heilt nicht und wird immer größer

M
Méli-milou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze hat eine Wunde, die einfach nicht heilt und immer größer wird.

Der Tierarzt hat am 9. März versucht, sie zu nähen, aber ohne Erfolg – die Wunde ist wieder aufgegangen.

Dann hat er es mit Klammern versucht... das gleiche Spiel.

Jetzt meint er, ich soll einfach weiter Verbände machen, aber die Wunde breitet sich immer weiter aus.

Er spricht jetzt von einer Hauttransplantation oder einer Biopsie, um der Sache auf den Grund zu gehen...

Meine Süße ist schon 14, eine Sphynx-Dame, also schon eine richtige Omi!

Ich denke an ein Liegeschwür oder ein Geschwür...

Meine Nachbarin ist Krankenschwester und hilft mir beim Verbandswechsel.

Kennt jemand von euch so eine Art von Wunde?

Habt ihr einen Rat, der mir weiterhelfen könnte?

Ich überlege, den Tierarzt zu wechseln und mal ein Blutbild machen zu lassen...

Ich habe auch viel über die Behandlung mit Honig gelesen...

Ich bin echt verzweifelt... dabei scheint sie gar keine Schmerzen zu haben.

Ich hänge euch mal ein Foto von der fiesen Wunde an.

Sorry an alle Empfindlichen.

Freue mich auf eure Antworten

Wunde heilt nicht und wird immer größer

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viel Glück dir und deiner Katze, ich drück euch auch die Daumen 🤞🤞

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Als ich gemerkt habe, dass er nicht mehr weiterwusste (er hat was von Biopsie oder Transplantation erzählt), hab ich mit einer Helferin gesprochen. Die hat mir bei den Verbänden geholfen, bis wir eine Lösung gefunden hatten. Und vor allem einen Dermatologen (wurde zweimal abgelehnt, als ich das Problem geschildert habe).

Naja, jetzt sind wir in guten Händen... hoffe ich zumindest.

Ich bringe sie morgen für die Untersuchungen hin 🤞

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Guten Abend,

sie hat kein Fieber. Der Tierarzt hat gemessen.

Nein, das ist nicht von heute auf morgen gekommen.

Sie ist sogar schon ziemlich alt...

Eigentlich weiß man ja, dass Sphynx-Katzen empfindlich sind, also gibt es oft kleine Wehwehchen, Pickel oder Stiche...

Aber DIESE Stelle heilte immer wieder ab und kam dann zurück. Ein echtes Auf und Ab...

Dadurch haben sich Narben über Narben gebildet.

Als ich beim Tierarzt war, meinte er, man müsste ein bisschen was von diesem Gewebe (wie ein kleiner Krater) wegnehmen, um es zunähen und schließen zu können (für ihn war das nichts Schlimmes). Und ab dem Moment wurde es immer schlimmer. Seit gut einem Monat wird es jetzt größer... seit ihrer OP am 9. März bin ich alle 2-3 Tage zum Tierarzt gefahren zum Verbandswechsel (und das ist nicht gerade um die Ecke). Er hat die Entwicklung gesehen... er hat jedes Mal dran geglaubt... aber vergeblich.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hast du schon mal einen Test auf „fleischfressende Bakterien“ (Streptokokken) machen lassen? Deswegen hatte ich auch gefragt, ob sie Fieber hat, auch wenn du NEIN gesagt hast. Aber wenn ihr Immunsystem geschwächt ist, kann es sein, dass sie gar kein Fieber bekommt. Jedenfalls hat mich die Wunde deiner Katze direkt an dieses fiese Zeug erinnert und ich hab gelesen, dass das immer häufiger vorkommt, auch bei Tieren. Andererseits, ohne dir jetzt Vorwürfe machen zu wollen, ist diese Wunde sicher nicht von heute auf morgen entstanden. Dein erster Tierarzt hat den Ernst der Lage echt nicht erkannt (ohne jetzt zu behaupten, dass die alle unfähig sind).
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Guten Abend,

die Tierärztin vermutet einen Tumor...

Blutuntersuchung, Biopsie und Röntgen sind für Samstag geplant, dann gibt es die endgültige Diagnose!

Falls es bösartig ist, hat sie mir schon zu verstehen gegeben, dass man ihr das Bein amputieren muss 😔😢

Ich brauche euch gar nicht erst sagen, was allein die Untersuchung kostet, nur um zu wissen, was sie hat...

Vor der Rechnung für die OP graut es mir jetzt schon!

Aber es hilft ja nichts, es muss sein!

Bis Samstag hoffe ich jetzt einfach weiter auf das Beste, oder zumindest auf das am wenigsten Schlimme!

Schönen Abend noch

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

🤞🤞🤞 bis morgen

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Morgen weiß ich mehr 🤞🤞🤞🤞

Übersetzt Französisch
    C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hoffe, der Dermatologe ist schon etwas älter, die Tierärzte heutzutage sind echt Nullen!

Wenn der Termin direkt mit Wiegen und Flohsuche losgeht, bist du wohl wieder an den Falschen geraten; leider findet man nur noch selten die guten alten Tierärzte, die sind ja alle schon in Rente.

Viel Glück, ich hoffe, du erfährst bald, was sie hat, weil das sieht ja echt heftig aus.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke euch allen für eure Rückmeldungen.

Ich habe jetzt einen Termin in einer anderen Tierklinik bei einem Dermatologen gemacht.

Hoffentlich gibt's dann eine richtige Diagnose... ich halte euch auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen teilen, bei uns war die Stelle allerdings unter dem Kinn. Er hat Oridermyl bekommen – auch wenn das erst mal schräg klingt, weil das eigentlich gegen Ohrentzündungen ist – aber mein Kater ist echt im Eiltempo wieder gesund geworden. Bei ihm war es eine richtig offene, blutende Wunde. Er hatte dazu noch Dermipred als Entzündungshemmer und Antibiotika bekommen, ich weiß den Namen nicht mehr, so kleine Tabletten, die er wie Trockenfutter einfach mitgefressen hat, die waren wohl sehr schmackhaft.

Ich hab auch schon von einem anderen Fall gelesen, wo eine Wunde einfach nicht heilen wollte. Die Tierärztin hat dann Oridermyl gegeben und es ist super schnell verheilt; da war die Wunde am Kopf. Die Salbe wird wohl öfter für sowas genutzt, weil sie vor allem auch direkt den Juckreiz nimmt.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!