Wunde heilt nicht und wird immer größer

M
Méli-milou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze hat eine Wunde, die einfach nicht heilt und immer größer wird.

Der Tierarzt hat am 9. März versucht, sie zu nähen, aber ohne Erfolg – die Wunde ist wieder aufgegangen.

Dann hat er es mit Klammern versucht... das gleiche Spiel.

Jetzt meint er, ich soll einfach weiter Verbände machen, aber die Wunde breitet sich immer weiter aus.

Er spricht jetzt von einer Hauttransplantation oder einer Biopsie, um der Sache auf den Grund zu gehen...

Meine Süße ist schon 14, eine Sphynx-Dame, also schon eine richtige Omi!

Ich denke an ein Liegeschwür oder ein Geschwür...

Meine Nachbarin ist Krankenschwester und hilft mir beim Verbandswechsel.

Kennt jemand von euch so eine Art von Wunde?

Habt ihr einen Rat, der mir weiterhelfen könnte?

Ich überlege, den Tierarzt zu wechseln und mal ein Blutbild machen zu lassen...

Ich habe auch viel über die Behandlung mit Honig gelesen...

Ich bin echt verzweifelt... dabei scheint sie gar keine Schmerzen zu haben.

Ich hänge euch mal ein Foto von der fiesen Wunde an.

Sorry an alle Empfindlichen.

Freue mich auf eure Antworten

Wunde heilt nicht und wird immer größer

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Ramzounet92 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, kannst du uns vielleicht mal ein Update geben? Ich schreibe dir heute, weil mein Kater ein ganz ähnliches Problem hat und der „Tumor“ nach mehreren OPs leider immer wieder zurückkam. Letztens hat der Tierarzt ihm dann alle Zehen an einer Pfote amputiert und einen Ballen darunter vernäht. Aber als die Fäden gezogen werden sollten, haben wir gemerkt, dass es nicht gehalten hat – jetzt ist da eine klaffende Wunde. Ich muss jeden Tag Betaisodona draufmachen und den Verband wechseln, aber es heilt einfach nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Dazu kommt, dass mein Kater schon 17 ist, eine Nierenerkrankung und Herzgeräusche hat. Er frisst auch immer weniger… danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich habe eine Spendenaktion gestartet, um mich ein bisschen zu unterstützen. Teilt den Link doch bitte gerne weiter.

Die läuft noch 13 Tage.

DANKE

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

https://www.leetchi.com/c/une-2eme-vie-pour-isis?utm_source=copylink&utm_medium=social_sharing

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke für eure Unterstützung 🙏

Übersetzt Französisch
    M
    Manuche26 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

es tut mir auch echt leid für dich und die kleine Maus.

Echt Wahnsinn, dass der erste Tierarzt da nicht genauer nachgeforscht hat, oder?

Aber wie Docline schon sagt: Das Wichtigste ist, dass es lokal begrenzt bleibt und keine Metastasen da sind.

Was die Amputation angeht: Meiner musste auch ein Hinterbein hergeben, als er 9 war. Er hat sich super schnell daran gewöhnt. Ich weiß, deine ist schon etwas älter, aber sie wird das bestimmt auch gut wegstecken. Tiere haben ja das Glück, dass sie einfach im Hier und Jetzt leben.

Kurz gesagt, ich fühle echt mit euch beiden und hoffe, dass alles gut geht.

Meld dich doch ab und zu mal und halte uns auf dem Laufenden.

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das tut mir so leid für die kleine Maus – und für dich natürlich auch.

Wenn der Tumor lokal begrenzt bleibt und die OP nicht das Risiko birgt, dass Metastasen streuen, dann ja, auf jeden Fall operieren. Sie wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen, mach dir keine Sorgen.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Guten Abend,

Das ist ein bösartiger Tumor. Es muss amputiert werden...

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo, stimmt, so eine Wunde ist bei der Größe echt nicht ohne. Es könnte aber eventuell ein Keloid sein – das ist eine Art Narbe von einer verheilten Verletzung, die zum Beispiel durch intensives Lecken wegen Juckreiz entstanden ist. Egal ob du noch einen zweiten Tierarzt fragst oder nicht: Es ist wichtig, dass deine Katze nicht drangeht. Ein Kragen wäre also eine gute Idee, bis du die Meinung vom Tierarzt hast. Wenn du sie zu Hause so gut wie möglich im Auge behältst, kannst du auch ihr Verhalten wegen der Wunde besser beobachten. Denk aber dran, dass der Kragen ihr Verhalten sicher ein bisschen beeinflussen wird. Viele Grüße, Vincent

Hallo,

sie hat jetzt einen Verband + eine Schiene 👍

Ich warte noch auf die Ergebnisse der Biopsie.

Das Röntgen hat nichts ergeben.

Das Blutbild ist eigentlich top, bis auf die Leberwerte...

Laut den Tierärzten (Haus-Tierarzt und Dermatologe) ist das keine Wunde, die nicht heilt, sondern eine Masse, die da wächst...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

stimmt, so eine Wunde ist echt nicht ohne, wenn man sich die Größe ansieht. Es könnte aber eventuell ein Keloid sein – das ist eine Art Narbe, die nach einer verheilten Verletzung entsteht, zum Beispiel durch intensives Schlecken an der Stelle wegen Juckreiz. Egal, ob du noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholst oder nicht: Es ist wichtig, dass deine Katze da nicht rangeht. Ein Schutzkragen wäre also eine gute Idee, bis der Tierarzt sich das angesehen hat. Wenn du zu Hause bist, behalte sie am besten so gut wie möglich im Auge, um zu sehen, wie sie sich mit der Wunde verhält. Bedenke aber, dass so eine Halskrause ihr Verhalten sicher ein bisschen beeinflussen wird.

Viele Grüße,

Vincent

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 28

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!