Haut an den Pfotenballen löst sich ab
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
leider lässt sich anhand eines Fotos nicht sicher sagen, was genau es ist... was du beschreibst, klingt nach trockenen Pfotenballen. Das könnte an äußeren Einflüssen wie Kälte, Hitze oder auch Reinigungsmitteln liegen. In dem Fall solltest du darauf achten, dass sich die betroffene Stelle nicht entzündet.
Es könnte aber auch eine Hauterkrankung sein (angeboren oder später entwickelt) oder sogar Vitiligo (kommt eher bei jungen Tieren vor, die Stellen sind nicht entzündet und es beeinträchtigt das Allgemeinbefinden nicht).
Es kommen also viele Ursachen infrage, von harmlos bis ernst. Am besten beobachtest du die Pfoten deiner Katze und ihr Verhalten erst mal weiter. Falls es schlimmer wird oder du dir unsicher bist, frag am besten mal bei einem Tierarzt nach.
Hoffentlich hilft dir das etwas weiter!
Einen schönen Tag noch
Lucie
Was für eine Creme hast du ihm denn draufgemacht? Ich rate dir, erst mal damit aufzuhören und einen Tierarzt um Rat zu fragen. Vielleicht hat es nichts damit zu tun, aber man weiß ja nie...
Auf jeden Fall ist das nicht normal.
Deine Katze hat momentan vielleicht noch keine Schmerzen, aber das kann noch kommen. Ich rate dir auch zum Tierarzt und vor allem: bitte niemals Selbstmedikation betreiben! Benutze niemals Produkte für Menschen, außer sie sind ausdrücklich als verträglich bekannt.
ICH GLAUBE NICHT, dass das normal ist. Die Farbe ändert sich normalerweise nicht oder nur ganz wenig. Hast du eine Fußbodenheizung?
Ich rate dir echt zu einem Tierarztbesuch, eine Katze zeigt es nämlich nicht unbedingt, wenn sie Schmerzen hat.
3 Kommentare zu 3