Haut an den Pfotenballen löst sich ab

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Mir ist vor einer Woche aufgefallen, dass meine Katze rissige Pfotenballen hat. Ich hab ihr dann einen feuchtigkeitsspendenden Balsam gekauft und angefangen, die Pfoten damit einzureiben.

Seit ein paar Tagen löst sich jetzt aber eine Hautschicht ab. Eigentlich sind ihre Ballen schwarz, aber jetzt sind sie rosa geworden.

Werden die wieder so dunkel wie vorher oder bleiben die jetzt rosa?

Meint ihr, ich muss damit zum Tierarzt? Sie scheint keine Schmerzen zu haben, frisst ganz normal, spielt wie immer und springt überall rum, wo sie nur kann.

Danke für eure Hilfe!

Haut an den Pfotenballen löst sich ab

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

leider lässt sich anhand eines Fotos nicht sicher sagen, was genau es ist... was du beschreibst, klingt nach trockenen Pfotenballen. Das könnte an äußeren Einflüssen wie Kälte, Hitze oder auch Reinigungsmitteln liegen. In dem Fall solltest du darauf achten, dass sich die betroffene Stelle nicht entzündet.

Es könnte aber auch eine Hauterkrankung sein (angeboren oder später entwickelt) oder sogar Vitiligo (kommt eher bei jungen Tieren vor, die Stellen sind nicht entzündet und es beeinträchtigt das Allgemeinbefinden nicht).

Es kommen also viele Ursachen infrage, von harmlos bis ernst. Am besten beobachtest du die Pfoten deiner Katze und ihr Verhalten erst mal weiter. Falls es schlimmer wird oder du dir unsicher bist, frag am besten mal bei einem Tierarzt nach.

Hoffentlich hilft dir das etwas weiter!

Einen schönen Tag noch

Lucie

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was für eine Creme hast du ihm denn draufgemacht? Ich rate dir, erst mal damit aufzuhören und einen Tierarzt um Rat zu fragen. Vielleicht hat es nichts damit zu tun, aber man weiß ja nie...

Auf jeden Fall ist das nicht normal.

Deine Katze hat momentan vielleicht noch keine Schmerzen, aber das kann noch kommen. Ich rate dir auch zum Tierarzt und vor allem: bitte niemals Selbstmedikation betreiben! Benutze niemals Produkte für Menschen, außer sie sind ausdrücklich als verträglich bekannt.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

ICH GLAUBE NICHT, dass das normal ist. Die Farbe ändert sich normalerweise nicht oder nur ganz wenig. Hast du eine Fußbodenheizung?

Ich rate dir echt zu einem Tierarztbesuch, eine Katze zeigt es nämlich nicht unbedingt, wenn sie Schmerzen hat.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!