Narkose - wie lange dauert die Erholung?

B
Benikki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich suche gerade verzweifelt nach Infos im Netz.

Kurz zur Info: Mein Kater Shiro ist 7 Monate alt und hat ständig Bronchitis. Seit 2 Monaten bin ich alle zwei Wochen beim Tierarzt.

Ich war schon bei mehreren Tierärzten und alle sprechen von Allergien oder sogar Asthma.

Er hat schon mehrmals Cortison und Antibiotika bekommen, aber er hat kaum mal eine Pause, bevor der nächste Rückfall kommt.

Wir haben es auch mit Homöopathie versucht, aber ohne Erfolg.

Ich wohne in einer Wohnung direkt an einer Straße, deshalb ist er kein Freigänger, aber ich gehe einmal am Tag mit ihm in einen Park in der Nähe.

Ich habe auch in einen Luftreiniger von Rowenta investiert (da die Allergien ja aus der Umgebung kommen könnten).

Heute gegen 17:30 Uhr wurde er für eine Blutabnahme in Narkose gelegt (weil er sich absolut nicht anfassen lassen wollte).

Seit wir um 18:00 Uhr wieder da sind, ist er total weggetreten. Er frisst nicht, trinkt nicht, läuft nicht und schläft auch nicht.

Er hat die Augen weit auf und steht irgendwie zittrig auf seinen Vorderpfoten.

Ich mache mir echt Sorgen wegen diesem Verhalten. Falls jemand weiß, wie lange die Erholung nach einer Narkose dauert, wäre ich für jede Info dankbar.

Und falls jemand von euch eine Katze mit Allergien oder Asthma hat und es geschafft hat, ihr das Leben zu erleichtern, würde ich mich über Tipps freuen.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Melden

Je nach Katze dauert das nur ein paar Stunden oder bei manchen auch mal bis zu 2 Tage. Mach dir also erst mal keine Sorgen, das ist ganz normal, er muss das Ganze erst mal loswerden. Was das Asthma angeht: Ich hatte auch mal eine Katze mit Asthma. Wenn sie Anfälle hatte, hab ich sie regelmäßig mit Pérubore inhalieren lassen. Das sind so große Tabletten, die man in sehr heißem Wasser auflöst. Du musst also etwa eine Schüssel voll Wasser aufkochen, die Tablette reintun, aber vorher setzt du die Kleine in ihre Transportbox und machst das Gitter zu. Am besten stellst du sie ins Klo oder ins Badezimmer – ein geschlossener Raum ist besser, damit es richtig wirkt. Die Schüssel mit dem kochenden Wasser stellst du vor das Gitter, aber nicht zu nah ran, damit sie nicht dran kommt oder sich verbrüht. Dann legst du ein großes Handtuch über die Box und die Schüssel, damit der Dampf so richtig gut wirkt. Lass sie so 10 bis 15 Minuten drin, aber nicht länger, sonst trocknen die Schleimhäute aus. Das Ganze machst du morgens und abends, bis es ihr besser geht. Von elektrischen Inhaliergeräten rate ich dir eher ab. Ich hatte mir mal eins gekauft, aber das funktioniert nicht besonders gut und ist für eine Katze total unpraktisch. Da ich selbst Asthmatikerin bin, hab ich auch immer Ventolin griffbereit – ein echtes Wundermittel. Wenn meine Katze gemerkt hat, dass sie schlecht Luft bekommt, kam sie direkt zu mir an, um sich ihren Sprühstoß abzuholen, das hat sie sofort beruhigt. Aber dein Tierarzt oder Arzt müsste dir das verschreiben, was nicht immer so einfach ist. Aber ganz ehrlich: Das hat meiner Kleinen am besten geholfen, genau wie mir. Katzen können nämlich wie wir Menschen allergisch auf Pollen, Abgase oder sonst was reagieren. Ich kannte mal eine Katze, die war allergisch gegen das Haarspray ihres Frauchens. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Danke für die Infos! Heute Morgen ist Shiro schon ein bisschen fitter. Er trinkt von alleine, frisst ein ganz kleines bisschen, bewegt sich aber noch langsam und reagiert ein wenig, wenn man ihn anspricht.

Er starrt zwischendurch zwar noch etwas abwesend in der Gegend rum und hat leider immer noch nicht geschlafen.

Wegen dem Asthma bekommt er schon Inhalationen und fängt jetzt mit einem gefäßerweiternden Medikament aus der Humanmedizin in Tablettenform für die Bronchien an.

Aber mein Tierarzt zieht Ventolin auch schon in Erwägung.

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Je nach Katze dauert es nur ein paar Stunden, bei manchen auch mal bis zu 2 Tage. Mach dir also erst mal keine Sorgen, das ist ganz normal, er muss das Ganze erst mal loswerden.

Was das Asthma angeht: Ich hatte auch mal eine Mietz mit Asthma und habe sie bei Anfällen regelmäßig inhalieren lassen, zum Beispiel mit Pérubore. Das sind so große Tabletten, die man in sehr heißem Wasser auflöst. Du müsstest also etwa eine Schüssel voll Wasser aufkochen und die Tablette reingeben. Aber vorher setzt du die Kleine in ihre Transportbox und machst das Gitter zu. Am besten stellst du sie ins Bad oder Gäste-WC, also in einen kleinen Raum, damit es richtig gut wirkt. Die Schüssel mit dem kochenden Wasser stellst du vor das Gitter, aber nicht zu nah ran, damit sie nicht rankommt oder sich verbrüht. Dann legst du ein großes Handtuch über die Box und die Schüssel, damit der Effekt so stark wie möglich ist. Lass sie 10 bis 15 Minuten drin, aber nicht länger, damit die Schleimhäute nicht austrocknen. Das Ganze wiederholst du dann morgens und abends, bis es ihr besser geht.

Von elektrischen Inhalationsgeräten würde ich dir eher abraten. Ich hatte mal eins gekauft, aber das hat nicht wirklich gut funktioniert und ist für eine Katze total unpraktisch.

Ansonsten habe ich, da ich selbst Asthmatikerin bin, immer Ventolin griffbereit – ein echtes Wundermittel. Wenn meine Katze gemerkt hat, dass sie schlecht Luft bekommt, kam sie zu mir und wollte ihren Sprühstoß in die Nase, das hat sie sofort beruhigt. Da müsstest du dir aber vom Tierarzt oder Hausarzt ein Rezept holen, was vielleicht nicht ganz einfach wird. Aber ehrlich gesagt war das das Einzige, was meiner Kleinen (und mir auch) am besten geholfen hat.

Genau wie wir Menschen können auch Katzen allergisch sein, egal ob auf Pollen, Umweltbelastung oder anderes. Ich kannte mal eine Katze, die war gegen das Haarspray ihrer Besitzerin allergisch.

Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Abend! Er ist nach der Narkose noch total neben der Spur, genau wie wir, wenn wir nach einer OP aufwachen. Es kann die ganze Nacht dauern, bis er wieder richtig fit ist. Er wird viel schlafen, und wenn er versucht aufzustehen und rumzulaufen, wird er wahrscheinlich noch ziemlich wackelig auf den Beinen sein. Stell ihm was zu trinken hin und es ist absolut nicht schlimm, wenn er nichts fressen will. Morgen früh sollte er wieder ganz der Alte sein.

Danke für deine beruhigende Antwort.

Ich mache mir wahrscheinlich einfach ein bisschen zu viele Sorgen, aber der Tierarzt hätte mich echt vorwarnen und mir ein bisschen mehr über die Nachwirkungen der Narkose sagen können. Das hätte mir echt viel Stress erspart. Ich bleibe jetzt erst mal bei ihm.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Er ist noch total benebelt von der Narkose, genau wie wir, wenn wir nach einer OP aufwachen.

Es kann die ganze Nacht dauern, bis er sich wieder ganz erholt hat. Er wird viel schlafen und sein Gleichgewicht ist wahrscheinlich noch ziemlich wackelig, wenn er aufstehen und rumlaufen will. Gib ihm was zu trinken, aber es ist nicht schlimm, wenn er noch nichts fressen mag.

Morgen früh sollte er wieder ganz der Alte sein

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!