Hallo zusammen!
Nach zwei Einläufen setzt mein Kater Lilou immer noch keinen Kot ab....
Kurz zur Vorgeschichte: Er ist ein 10-jähriger Siam-Kater und eigentlich topfit. Vor anderthalb Jahren hatte er schon mal ein paar Verstopfungs-Episoden, aber nichts Schlimmes. Wir haben dann sein Futter umgestellt und kochen jetzt selbst für ihn (gedämpftes Fleisch/Fisch mit viel Ballaststoffen wie grünen Bohnen, Kürbis und Zucchini). Ich mische auch immer ein bisschen Wasser unter, weil er nicht so viel trinkt... Anderthalb Jahre lang war alles super.
Vor zwei Wochen ging es dann wieder los mit der Verstopfung. Das hielt zwei Tage an, wir dachten erst, das wäre nur vorübergehend. Letzte Woche fing es dann wieder an und am vierten Tag ohne Kotabsatz bin ich zum Tierarzt. Sie haben meinen Kleinen direkt dabehalten für einen Einlauf. Als ich ihn abgeholt habe, war er noch ganz dämmrig von der Narkose, aber der Tierarzt meinte, auf dem Röntgenbild wäre nichts Schlimmes zu sehen. Zuhause war er dann wieder fit, hat normal gefressen und ist brav für Pipi aufs Klo gegangen... aber eben kein Kot. Er hat es nicht mal versucht! Ich dachte, sein Verdauungssystem müsste erst mal wieder in Schwung kommen, da der Darm nach dem Einlauf ja komplett leer war. Aber nach vier Tagen habe ich beim Tierarzt angerufen, um zu fragen, ob das normal ist. Er meinte nein und ich sollte ihn nochmal vorbeibringen. Also direkt wieder hin, neue Untersuchung: „Ihr Kater ist schon wieder verstopft“. Also wieder ein Einlauf, diesmal unter Sedierung. Wir haben dabei direkt ein Blutbild machen lassen, um andere Sachen (wie Schilddrüse) auszuschließen. Ergebnis: Alles okay, außer ein ganz leichter Beginn einer Niereninsuffizienz. Nichts Dramatisches, muss man nur beobachten. Laut Tierarzt kann das allein aber nicht so eine krasse Verstopfung auslösen. Jedenfalls sind wir jetzt wieder zuhause und mein Kater bekommt Laxatone (Abführmittel) und Cisaprid (regt die Darmbewegung an). Flohsamenschalen bekommt er auch.
Das Ganze ist jetzt drei Tage her. Seitdem immer noch kein Kot.... Er verhält sich ganz normal, frisst gut und geht zum Pinkeln aufs Klo, aber das war's. Er versucht nicht mal, sein Geschäft zu machen...
Ich frage mich jetzt: Kann es sein, dass er durch die Verstopfung oder den ersten Einlauf so traumatisiert ist, dass er gar nicht mehr will? Hält er es vielleicht absichtlich zurück, weil er es mit Schmerzen verbindet? Und wenn ja, was kann ich da machen?
Sorry für den langen Text... Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal erlebt? Ich hoffe echt, dass wir das in den Griff bekommen, ich will Lilou nicht jede Woche einen Einlauf zumuten müssen... Danke schon mal für eure Antworten und Tipps!