Mein Kater kann weder fressen, noch trinken oder sich putzen

M
Mimikado Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich bei euch, weil ich mir total Sorgen um meinen Kater mache. Er ist ein Kater, der einem Siam Seal Point sehr ähnlich sieht. Seit fast 2 Tagen frisst und trinkt er nichts mehr, und er putzt sich auch nicht. Es ist nicht so, dass er nicht will oder keinen Appetit hat, aber es sieht so aus, als ob er es einfach nicht hinkriegt. Gestern stand er ständig vor seinem Trockenfutter-Napf, ohne auch nur einen Bissen zu fressen. Beim Wasser genau das Gleiche, gar nichts. Ich habe versucht, ihn aus der Hand zu füttern, aber das hat nicht funktioniert (obwohl er es versucht hat). Andere Futtersorten und auch Milch habe ich probiert, aber er hat nichts angerührt, obwohl er eigentlich total begeistert war, als er sie gesehen hat.

Dazu kommt, dass er sich nicht putzen kann. Wenn er anfangen will, bricht er sofort ab und kriegt nicht mal die Zunge raus. Das geht alles schon seit Mittwochabend so.

Gestern hat er auch extrem gespeichelt (also total gesabbert), den Grund wissen wir nicht. Ich habe ihn abgewischt und ich habe das Gefühl, dass es seitdem nicht mehr vorkam.

Ich vermute also, dass er irgendwas im Maul hat, vielleicht an der Zunge, ich weiß es nicht genau. Aber mein Papa sagt, er hätte nichts gesehen.

Er ist jetzt total schwach und ich weiß nicht, was ich tun soll, um ihm zu helfen. Wenn ihr also irgendwelche Tipps oder Ideen habt, wäre ich euch echt mega dankbar. Er ist noch so jung, erst 3 Jahre alt, ich will ihn nicht verlieren. 😓🙏

PS: Ich bin erst 18 und nicht die offizielle Besitzerin. Mein Papa weigert sich, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, weil er sich Sorgen ums Geld macht. Dabei hängt er genauso an ihm wie ich.

Danke schon mal für eure Antworten, habt einen schönen Tag. 😊

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Soadly
    Soadly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es ist echt super, dass deine Katze wieder frisst und trinkt. Das ist erst mal das Wichtigste. Sobald sie wieder zu Kräften kommt, wird sie sich auch schnell wieder selbst putzen. Falls das Fell wirklich total verklebt oder stumpf ist, kannst du mal vorsichtig mit einem feuchten Tuch drüberwischen. Aber sie wird das bald wieder selbst machen, vielleicht tut es ihr momentan einfach noch ein bisschen weh.

Pfleg sie einfach weiter so gut, dann wird das schon wieder.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo.

Bürste deine Katze einfach regelmäßig.

Günstige Katzenbürsten findest du im Supermarkt oder in Fachgeschäften wie Maxi Zoo.

Fahr ihm auch mal mit einem feuchten Waschlappen über das Fell, um ihm bei der Reinigung zu helfen.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

war echt gut, dass du ihn zum Tierarzt gebracht hast. Solange er frisst und trinkt, ist das erst mal das Wichtigste. Er wird sich bestimmt bald wieder putzen, mach dir da nicht zu viele Sorgen. Dass er frisst, ist die Hauptsache. ^^

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir konnten gestern mit ihm zum Tierarzt und ich wollte euch mal berichten, was los ist, falls es jemand anderem weiterhilft.

Es hat sich herausgestellt, dass er sich die Zunge verbrannt hat – wir wissen zwar nicht wie, aber die Geschmacksknospen an den Zungenrändern sind verbrannt. Er hat auch eine Zahnfleischentzündung. Er bekommt jetzt morgens, mittags und abends Medikamente und spezielles Futter, weil er sich beim Verschlucken vielleicht auch die Speiseröhre verbrannt hat. Es geht ihm aber schon viel besser, er frisst und trinkt wieder. 😊

Kleiner Haken: Er kann sich noch nicht selbst putzen, also müssen wir das wohl übernehmen. Das haben wir so auch noch nicht ausprobiert 🤔

Danke nochmal und euch einen schönen Tag.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erklär deinem Vater bitte, dass es so aussieht: Entweder die Katze stirbt, wenn er weiter abwartet, oder ihr bringt sie am Ende doch noch zum Tierarzt – und je länger ihr wartet, desto teurer wird die ganze Sache. Wenn es eine Zahnfleischentzündung ist, reicht oft schon eine Spritze mit Entzündungshemmern und vielleicht eine kurze Antibiotika-Behandlung, um ihr zu helfen. Viele Tierärzte lassen auch mit sich reden, was Ratenzahlung angeht.

Eine Katze, die nicht frisst, ist in akuter Lebensgefahr, weil das Risiko einer hepatischen Lipidose (Fettleber) besteht.

Dein Vater ist kein Tierarzt. Nur weil er nichts gesehen hat, heißt das noch lange nicht, dass deine Katze nichts hat. Dass sie mal 24 Stunden nichts frisst, kann vorkommen, aber nach 48 Stunden ohne Futter und Trinken (!) wird das nicht durch bloßes Daumendrücken wieder besser.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht hat er eine Raupe gefressen oder sich vergiftet... auf jeden Fall wird er sterben, wenn er schon seit zwei Tagen nichts mehr getrunken hat. Mach das deinem Vater wirklich klar.

Es gibt doch Sozialstationen für Tiere, vielleicht ja auch in deiner Stadt? Oder eine Tierklinik? Kann man den Tierarzt vielleicht in Raten bezahlen? Im Tierheim sind auch oft Tierärzte, die euch sicher helfen können... an Lösungen mangelt es echt nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wir würden dir gerne mehr helfen, aber wir sind leider keine Tierärzte. Wir können nicht wissen, was deine Katze hat, und unsere Tipps könnten die Situation sogar noch verschlimmern, wenn sie nicht zum eigentlichen Problem passen. Je kürzer du wartest, desto schneller kann deiner Katze geholfen werden. Wenn du schnell handelst, verhinderst du, dass sich ihr Zustand verschlechtert – das würde die Tierarztrechnung nämlich viel schneller in die Höhe treiben, als wenn du jetzt sofort gehst. Mit ein bisschen Glück hat deine Katze nur ein Problem im Maul (Geschwür, Zahnfleischentzündung...), das sie behindert, und das lässt sich gut behandeln. Falls es doch was Ernsteres sein sollte (was wir natürlich nicht hoffen), kann dich der Tierarzt am besten beraten.

Übersetzt Französisch
    Soadly
    Soadly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warte nicht zu lange. Du solltest wirklich schnell mit ihm zum Tierarzt gehen. Der Zustand deiner Katze wird sich rapide verschlechtern, wenn er nicht bald wieder frisst. Er wird sonst immer schlapper, dehydriert und es kommen die ganzen Komplikationen dazu.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo Misscatz,

danke auch für die schnelle Antwort.

Wir schauen mal, was wir jetzt machen.

Danke nochmal und einen schönen Tag dir.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo Soadly,

vielen Dank für die echt schnelle Antwort.

Ich hab's mir fast schon gedacht, aber da ich nicht die beste Person bin, um das zu entscheiden, hab ich mich an das Forum hier gewandt.

Vielen Dank, ich werd mein Bestes geben, um mit ihm/ihr dorthin zu gehen. Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!