Trächtige Kätzin & Verhaltensprobleme beim Kater

Weary18
Weary18 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, tut mir schon mal leid für die Länge des Beitrags und die Fehler, ich habe leider eine Rechtschreibschwäche...

Ich bin der Papa von zwei Persern (Loof Golden und Silver Shaded), meiner Kätzin Opale und meinem Kater Ouragan (kurze Info: Das sind nicht ihre offiziellen Stammbaumnamen, sondern ihre Rufnamen zu Hause – eigentlich heißen sie Nyméria und Onizuka).

Meine Süße, Opale, ist trächtig. Leider weiß ich nicht genau, am wievielten Tag sie ist, weil es Anfang März einen Versuch gab, der wohl nicht geklappt hat (der Kater war noch zu jung). Das letzte Mal, dass ich sie beim Deckakt beobachtet habe, war am 10. April 2019. Eigentlich müsste es also bald losgehen. Man spürt die Kitten an den Seiten, der Bauch ist hart und birnenförmig, aber ich spüre nicht, dass die Kleinen sich bewegen. Ich war letzte Woche beim Tierarzt, der meinte, alles sei okay (ich hatte mir Sorgen wegen kleiner braun-schwarzer Punkte an den Zitzen gemacht). Aber obwohl der Termin kurz bevorsteht, kommt immer noch keine Milch, wenn ich vorsichtig an den Zitzen drücke, obwohl sie riesig sind und die Maus viel Zeit in ihrem selbst gewählten Körbchen verbringt oder bei mir auf dem Sofa (wenn sie im Korb liegt, schreit sie so lange, bis ich mich zu ihr setze).

Ich fange echt an, mir Sorgen zu machen! Ich weiß, dass die Trächtigkeit bei Persern lange dauert, aber der Tierarzt meinte, es müsste jeden Moment soweit sein, und trotzdem tut sich nichts.

Das zweite Problem, bei dem ich Hilfe brauche: Mein Kater Ouragan ist unerträglich geworden, seit die Kätzin trächtig ist. Er rennt überall rum, beißt sie, greift sie an, reißt ihr ganze Haarbüschel aus und lässt sie nicht fressen, um ihr Futter so schnell wie möglich selbst zu verschlingen – er schlingt so sehr, dass er fast kotzen muss. Die Kätzin bekommt wegen der Trächtigkeit jetzt Kittenfutter, und er prügelt sich mit ihr, um ihr Futter zu fressen, statt sein eigenes. Ganz ehrlich, es ist kaum noch auszuhalten. Er ist richtig fies und wird total ungehorsam. Früher hat er gehört, wenn ich in die Hände geklatscht habe, jetzt starrt er mich nur an und macht einfach weiter, als würde er mich auslachen!

Er war früher immer so brav und lieb, total verschmust und sanft zu seiner Freundin, er war nie grob zu ihr. Der Tierarzt meinte, das könnte an der vielen Aufmerksamkeit für die Kätzin liegen, die ihn eifersüchtig macht. Wir versuchen jetzt, das auszugleichen, kuscheln mehr mit ihm, kaufen neues Spielzeug... kurz gesagt, wir wissen nicht mehr weiter. Er schreit die Nächte durch, aber nicht nach den Weibchen, sondern vor unserer Schlafzimmertür. Sobald wir aufstehen, freut er sich und beruhigt sich... ehrlich gesagt, wir können ihn momentan echt nicht mehr ertragen...

Danke im Voraus für eure Hilfe, ich brauche sie wirklich dringend. Der Tierarzt hat mir nur geraten, ihn in ein Zimmer einzusperren, bis die Kätzin geworfen hat, aber der Arme... ich finde nicht, dass Bestrafung eine Lösung ist.

Bitte helft mir und helft ihm!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Weary18
    Melden

Nein, immer noch nicht. Ihr geht es aber weiterhin super und sie frisst auch noch gut. Ich denke mal, es wird nicht mehr lange dauern. Wenn sie bis Montag nicht geworfen hat, bringe ich sie wieder zum Tierarzt. Ich war ja am Donnerstag schon da und sie meinte, bei einer Perserkatze ist das nicht beunruhigend.

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat deine Katze schon geworfen?

Übersetzt Französisch
    Weary18
    Melden

Wir haben ihm heute neues Spielzeug gekauft, er hat ganz viele Kuscheleinheiten bekommen und wirkt heute viel ruhiger.

Die Maus weicht mir immer noch nicht von der Seite und bisher ist noch keine Geburt in Sicht. Ich habe in der Apotheke Wombyl bestellt, um leichte Komplikationen zu vermeiden, und jetzt warten wir einfach ab.

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst dich vor allem gut um das Männchen kümmern: Kuscheln und Spielen.

Aber es ist wirklich vernünftiger, sie zu trennen.

Übersetzt Französisch
    Weary18
    Melden

Alles klar, danke für eure Tipps! Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass noch keine Milch aus ihren Zitzen kommt. Nach eurem Rat habe ich beschlossen, das Haus in zwei Bereiche aufzuteilen, bis das Kleine da ist, damit meine Katze ihre Ruhe hat und sich wohler fühlt. Er hat nämlich gerade eben wieder versucht, sie zu jagen, und das Ganze endete in Knurren und Fauchen auf beiden Seiten. Echt traurig, davor waren sie unzertrennlich...

Ich hoffe nur, dass der Kater nicht zu sehr darunter leidet und sich „verlassen“ fühlt :(

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
    K
    Karimkarim Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re: Wenn die Kleinen geboren werden, wird sich dein Männchen in seinem Revier wahrscheinlich verdrängt fühlen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: - Entweder er greift die Kleinen an - oder er zieht sich zurück und wird dir gegenüber sehr distanziert. Sobald die Kleinen weg sind, wird er nach und nach wieder „normal“.

Danke für deine super schnelle Antwort! Ja, sie erwartet 3 Junge, ist echt krass, weil ihr Gesäuge schon richtig heftig angeschwollen ist.

Besteht nicht die Gefahr, dass das Männchen ein Trauma vom Wegsperren bekommt? Wird sein Verhalten wirklich wieder ganz normal, wenn die Kleinen aus dem Haus sind?

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re

Wenn die Kleinen auf die Welt kommen, wird sich dein Kater wahrscheinlich in seinem Revier verdrängt fühlen. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

- entweder greift er die Kleinen an

- oder er sucht das Weite und wird dir gegenüber sehr distanziert

Sobald der Nachwuchs dann weg ist, wird er nach und nach wieder ganz "normal".

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, hast du die Möglichkeit, das Männchen bei jemandem aus deinem Bekanntenkreis unterzubringen, den er vielleicht schon kennt? Es besteht nämlich ein echtes Risiko, dass er das Leben der Kleinen gefährdet... Außerdem braucht ein hochtragendes Weibchen viel Ruhe und Sicherheit.
    Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, hör bitte unbedingt auf, an den Zitzen rumzudrücken! Die erste Milch, die kommt, ist nämlich super wichtig. Das ist das sogenannte Kolostrum und lebensnotwendig für die Kleinen (wenn du weiter drückst, verschwendest du die Erstmilch, und das ist ein riesiger Fehler).

Ansonsten solltest du dein Männchen unbedingt trennen, bis die Kleinen einen Monat alt sind. Oder du bringst das Weibchen in einen gut geheizten Raum, wo sie bleiben kann, bis die Kleinen selbstständig sind.

Übersetzt Französisch
    Weary18
    Melden
    Danke für deine super schnelle Antwort! Ja, sie erwartet 3 Kleine. Ist echt erstaunlich, weil ihr Gesäuge schon richtig dick angeschwollen ist. Meinst du, das Männchen kriegt kein Trauma, weil er weggesperrt ist? Wird sein Verhalten wieder ganz normal, wenn die Kleinen erst mal aus dem Haus sind?
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!