Mein Kater lässt sich nicht scheren. Er wehrt sich und wird aggressiv

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem Perserkater, da er ja eine Langhaarrasse ist. Man muss sein Fell pflegen und ihn scheren lassen, weil er sonst total verfilzt.

Das Problem ist, dass er sich beim Scheren überhaupt nicht bändigen lässt. Er bekommt totale Panik, wenn er das Geräusch der Schermaschine und die Vibrationen hört. Er wird dann richtig aggressiv, versucht abzuhauen, fährt die Krallen aus und beißt.

Letztens war ich bei der Katzenfriseurin für eine Komplettschur, aber sie konnte die Arbeit nicht zu Ende bringen. Nur das Hinterteil konnte geschoren werden.

Obwohl ich mitgeholfen habe, ihn festzuhalten, ist er entwischt, so krass hat er sich gewehrt.

Eigentlich ist mein Kater nicht aggressiv, aber ich glaube, er hat einfach Todesangst und totalen Stress wegen der Maschine und den Vibrationen auf seinem Körper.

Vielleicht wurde er als Jungtier mal mit so einem Gerät oder einem ähnlichen Geräusch gequält.

Mein Neffe hat ihn von der Straße aufgelesen. Wir denken, er war damals etwa ein Jahr alt (jetzt ist er sechseinhalb Jahre alt).

Er ist nicht kastriert, aber steril (er hat nur einen Hoden).

Abends geht er raus, er ist ein richtiger Jäger.

Er spielt kaum und ist auch nicht so der Schmusetyp.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Muss man ihn dafür schlafen legen? Ihn festbinden?

Könnte ich ihn mit einer manuellen Schermaschine scheren? Aber das wäre wohl auch eine ziemliche Qual, da er sich bei der Pflege kaum anfassen lässt (zum Beispiel beim Bürsten). Wenn ich ihn länger festhalte, fängt er so extrem laut an zu schnurren, dass er fast erstickt, hechelt und kaum noch Luft bekommt... Dann lasse ich ihn natürlich sofort wieder los. Was soll man da machen? Das Problem ist wohl rassetypisch für seine Mischung (Perser-Mix).

Tja. Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ja, genau sevv, s.e.v.v. ist für die Augen nicht so einfach... Eigentlich muss man es nur laut vorlesen, dann wird's leicht. Man liest „sev“ und denkt sich einfach noch ein „v“ dazu...

Siehste!

Um mal wieder auf meine Katze zurückzukommen: Doch Jepi, er wurde schon geschoren und schick gemacht. Ich lass das einmal im Jahr machen. Er geht abends raus und hat wohl ziemlich fettige Haut oder fettiges Fell. Er hat auch ein bisschen was auf den Rippen, na ja, so 4,5 kg.

Ich hab ihn erst seit 4 Jahren. Davor war er bei meinem Neffen, der ihn aufgenommen hatte. Der Kater, entweder verlaufen oder ausgesetzt, war in seinem Garten gelandet. Da es für die Familie zu schwierig wurde, sich um ihn zu kümmern, hab ich ihn dann übernommen.

Ja, ich kann sein Fell kürzen (den Teil, der nicht geschoren ist). An den ungeschorenen Stellen hat er nur einen dicken Knoten (und noch ein paar kleinere). So kann ich ihn dann auch besser kämmen. Ich werd mir auch eine Hand-Schermaschine kaufen, das ist wohl sicherer als eine Schere, denke ich.

Mein Kater ist eigentlich echt cool, aber wenn es darum geht, ihn für die Pflege anzufassen oder an Stellen, wo er nicht will (sein Rücken oder Schwanz zum Beispiel), dann lässt er sich das absolut nicht mehr gefallen – aber so was von gar nicht!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht wurde deine Katze als Kitten nie gekämmt? Du schreibst ja nichts über die Vergangenheit! Und falls das so ist, stelle ich mir das mit 6 Jahren echt schwierig vor, damit erst anzufangen.

Die Seite von Svv (ja, S und zwei V, das übersieht man leicht; ich hatte mich auch vertan und Svv hat mich dann – sehr nett übrigens – darauf hingewiesen!) ist echt super gemacht. Aber bei dir eilt es jetzt wohl, wenn deine Katze noch nie gepflegt wurde, da musst du jetzt einfach schauen, wie du das löst. Ich persönlich würde es so machen: Wenn das Fell total verfilzt ist, würde ich es mit der Schere so kurz wie möglich schneiden (aber natürlich super vorsichtig sein, damit du nicht in die Haut schneidest!), das ist weniger stressig als eine Schermaschine. Die Katze ist dann zwar nicht richtig kahlgeschoren, aber fast. Mach das am besten, wenn du selbst richtig fit und geduldig bist! An einem Tag, an dem die Temperaturen passen, oder lass die Katze im Haus, damit sie sich nicht erkältet.

Es kann gut sein, dass das kein Selbstläufer wird... ist halt schneller gesagt als getan...

Danach versuchst du dann am besten, sie jeden Tag zu bürsten – mit viel Fingerspitzengefühl und ein paar Leckerlis. Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja sévy, echt interessanter Blog, ich werde die Tipps mal befolgen.

(Die Katze auf dem Foto sieht genauso aus wie meine, nur nicht ganz so hübsch... )

Aber ich muss ihn jetzt trotzdem fertig scheren.

Ja solenneb,

ich wollte auch nochmal sagen, dass sich der Kater echt nichts gefallen lässt.

Sogar beim Streicheln: Er lässt sich zum Beispiel am Rücken oder an den Seiten überhaupt nicht anfassen.

Ich kann ihn nur oben auf dem Kopf, an den Schulterblättern, an den Wangen und am Hals kraulen.

Woanders heißt es: Fehlanzeige!

Und er ist übrigens Freigänger, abends ist das sein absolutes Highlight... Tagsüber ist er bei mir oder im Garten. Er macht sich also auch entsprechend schmutzig...

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, du solltest es lieber lassen, deine Katze zu scheren... du riskierst nur, sie zu traumatisieren, wenn du sie so festsetzt... nimm sie doch lieber auf den Schoß und bürste, bürste, bürste sie... immer und immer wieder... und falls dann wirklich noch Knoten da sind, die nicht weggehen, schneid sie einfach vorsichtig mit einer Schere raus...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten.

Ja, ich bin auch nicht gerade begeistert von einer Narkose, echt nicht.

Ich hab zwar eine Schermaschine zu Hause, aber sobald ich damit in die Nähe vom Kater komme, nimmt er reißaus!

Ich werd's mal mit einer manuellen Schermaschine versuchen. Oder vielleicht mit einer Schere?

Wenn ich ihn erst mal geschoren habe (er hat's ja echt nötig), werde ich ihn danach auf jeden Fall öfter bürsten.

Aber im Moment ist das auch so ein Kampf, weil man ihn echt mit Gewalt festhalten muss und er sich total wehrt!

Der muss wahnsinnig empfindliche Haut haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich schau mal, ob ich einen Salon finde, wo die Leute genug Kraft haben, um meinen Kater zu bändigen...

Aber das ist echt nicht ohne, das hab ich schon gemerkt. Wahnsinn, was diese kleinen Fellnasen für eine Kraft haben!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du musst deine Katze einfach nur ganz regelmäßig bürsten (jeden Tag). Eine Katze schert man eigentlich nicht, außer es ist wirklich absolut notwendig, aber das sollte man auf keinen Fall ständig machen.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Fessel deine Katze auf gar keinen Fall, sie hat Angst und das würde sie nur noch mehr traumatisieren.

Wenn sie Angst hat, solltest du versuchen, sie an das Geräusch zu gewöhnen. Hast du eine Schermaschine zu Hause? Lass sie doch erst mal nur neben ihr laufen, um zu sehen, ob es an der Maschine selbst liegt oder an der ganzen Prozedur und dem Festgehaltenwerden.

Vom Schlafenlegen halte ich gar nichts. Eine Narkose ist keine Kleinigkeit, erst recht nicht für unsere Fellnasen...

Ansonsten, es dauert zwar länger, aber hast du schon mal an eine Schere gedacht, wenn gar nichts anderes geht?

Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn deine Katze so eine Panik vor der Schermaschine hat...

Übersetzt Französisch
  • 27 Kommentare zu 27

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!