Mein Kater lässt sich nicht scheren. Er wehrt sich und wird aggressiv

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem Perserkater, da er ja eine Langhaarrasse ist. Man muss sein Fell pflegen und ihn scheren lassen, weil er sonst total verfilzt.

Das Problem ist, dass er sich beim Scheren überhaupt nicht bändigen lässt. Er bekommt totale Panik, wenn er das Geräusch der Schermaschine und die Vibrationen hört. Er wird dann richtig aggressiv, versucht abzuhauen, fährt die Krallen aus und beißt.

Letztens war ich bei der Katzenfriseurin für eine Komplettschur, aber sie konnte die Arbeit nicht zu Ende bringen. Nur das Hinterteil konnte geschoren werden.

Obwohl ich mitgeholfen habe, ihn festzuhalten, ist er entwischt, so krass hat er sich gewehrt.

Eigentlich ist mein Kater nicht aggressiv, aber ich glaube, er hat einfach Todesangst und totalen Stress wegen der Maschine und den Vibrationen auf seinem Körper.

Vielleicht wurde er als Jungtier mal mit so einem Gerät oder einem ähnlichen Geräusch gequält.

Mein Neffe hat ihn von der Straße aufgelesen. Wir denken, er war damals etwa ein Jahr alt (jetzt ist er sechseinhalb Jahre alt).

Er ist nicht kastriert, aber steril (er hat nur einen Hoden).

Abends geht er raus, er ist ein richtiger Jäger.

Er spielt kaum und ist auch nicht so der Schmusetyp.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Muss man ihn dafür schlafen legen? Ihn festbinden?

Könnte ich ihn mit einer manuellen Schermaschine scheren? Aber das wäre wohl auch eine ziemliche Qual, da er sich bei der Pflege kaum anfassen lässt (zum Beispiel beim Bürsten). Wenn ich ihn länger festhalte, fängt er so extrem laut an zu schnurren, dass er fast erstickt, hechelt und kaum noch Luft bekommt... Dann lasse ich ihn natürlich sofort wieder los. Was soll man da machen? Das Problem ist wohl rassetypisch für seine Mischung (Perser-Mix).

Tja. Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Katycat hat geschrieben

Dein Beitrag ist völlig am Thema vorbei! Das hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun und ich verstehe absolut nicht, was dich das Alter meiner Kinder, mein Alter oder sonstige private Dinge angehen?

Ich habe dieses Forum schon mal verlassen, eben wegen solcher dämlichen Kommentare von Leuten, die sich als „Katzenliebhaber“ bezeichnen und die, statt sich für das eigentliche Thema zu interessieren, ein Vergnügen darin finden, andere dumm anzumachen ???

Ich bin keine Wahnsinnige, die sich hier irgendwelche Märchen ausdenkt!

Ja, ich hatte einen Perser und ja, es gibt wirklich eine Katze, die sich bei mir eingenistet hat

Lassen sich diese beiden Geschichten etwa nicht vereinbaren??

Dieses Forum ist voll von Leuten, die urteilen, ohne einen zu kennen. Sorry, aber deine Sprüche sind total aus der Luft gegriffen

Bitte weich nicht vom Thema ab und behalte deine „Unterstellungen“ für dich "

Katycat

Ich erklär dir das mal. Ich habe auch noch andere Leidenschaften außer Katzen. Unter anderem interessiere ich mich für alles, was mit Mystery, Paranormalem usw. zu tun hat,

Ich bin auf einer Seite aktiv, die sich genau solchen Dingen widmet. Dort kommen oft Wichtigtuer hin, um irgendwelche erfundenen, abgefahrenen Geschichten zu erzählen. Nur um sich über die Naiven lustig zu machen und die Seite unglaubwürdig zu machen.

Es ist leicht, sie zu enttarnen (für mich jedenfalls), weil ihre Erzählungen immer Widersprüche und Ungereimtheiten enthalten. (Und oft ist da noch eine andere Sache)

Aber im Zweifelsfall...

Deshalb ist meine Taktik, meine Strategie, um mir ein Bild von ihrer Glaubwürdigkeit zu machen (nur für den Fall...), ihnen ganz offensichtliche, relevante, logische und präzise Fragen zu stellen, auf die man antworten kann und für die man eine Bestätigung bekommen kann...

Aber genau diese Leute ignorieren diese Fragen, können nicht antworten, antworten völlig am Thema vorbei oder widersprechen sich selbst... Wenn sie dann merken, dass sie enttarnt wurden, sieht man sie nie wieder...

Tja, und deine Berichte sind eben genau im Stil dieser Leute. Es kann natürlich sein, dass es nur Versäumnisse oder Fehler deinerseits waren.

Ich behaupte nichts.

Aber egal. Ich bin nicht hierhergekommen, um Katz und Maus zu spielen (lol!). Ich erwarte von einer Geschichte einfach nur, dass sie schlüssig und klar ist. Punkt aus.

Alles Gute und viel Erfolg für dich

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

ja, Perser-Omi

hübsches Foto! Schöne Katze! Meiner hat das gleiche Gesicht, nur dass er ganz weiß ist

ich werd mal ein paar Fotos von ihm mit mir zusammen reinstellen

am Montag war ich beim Tierarzt. Ich kann deine Worte nur bestätigen

ich schreib dir später noch mal ausführlicher

In der Zwischenzeit ist hier ein Foto von meinem Kung Fu von Ende 2013 (das Datum auf dem Bild stimmt nicht)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe Théo adoptiert, da war er anderthalb Jahre alt. Er war total abgemagert, wurde misshandelt und war wohl noch nie gebürstet worden.

Sein Fell war so heftig verfilzt, dass es wie ein richtiger Panzer war. Der Tierarzt konnte gar nicht anders, als ihn schlafen zu legen, um ihn ordentlich scheren und die kaputte Haut behandeln zu können. Er war dann drei Monate lang wegen seiner Haut in Behandlung.

Inzwischen hat er ein tolles Fell, er ist super lieb und lässt sich ganz brav bürsten und kämmen, er ist einfach ein Schatz.

Wegen der Kastration: Ja, frag auf jeden Fall mal deinen Tierarzt. Er wird dir bestätigen, dass er auch mit nur einem Hoden nicht unfruchtbar ist. Außerdem ist es wichtig, den Hoden, der nicht abgestiegen ist, entfernen zu lassen, weil er sonst Krebs bekommen kann.

Hier, ich poste dir mal ein Foto von Théo, wie er jetzt aussieht – ich hab ihn jetzt seit einem Jahr.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

[quote=Janchat

Hast du mich etwa angelogen?

Mir fallen da ein paar Widersprüche in deiner Geschichte auf. Du erwähnst gar keine Verfilzungen im Fell, sondern nur das Bürsten. Man schert eine Langhaarkatze doch eigentlich nur, wenn sie total verknotet ist...

Dann sprichst du von einem ersten und einem zweiten Mal... Was soll das bedeuten? Hast du sie ein erstes Mal geschoren und dann ein paar Monate später, nachdem das Fell wieder dicht nachgewachsen war, ein zweites Mal, nur weil sie sich nicht bürsten lassen wollte?

In deinem Thema „Kann eine Katze zwei Besitzer haben?“ schreibst du gar nichts über diese Katze. Warum eigentlich nicht? Das wäre doch logisch gewesen.

Und du sagst, dass dich eine Katze seit mehreren Jahren besucht... Deine Perserkatze müsste dann ja, falls es sie überhaupt gab, schon viel früher gestorben sein?

Du sagst, du bist 44 Jahre alt und hast „zwei ruhige Kinder“. Sag uns doch bitte mal, wie alt sie sind. Nur um das Ganze mal aufzuklären, weil das hier alles sehr verwirrend ist. Sind das kleine Kinder, Teenager oder junge Erwachsene?

Du bist nach etwa einem Jahr und zwei Monaten Abwesenheit wieder hier auf der Seite. Das ist eine lange Zeit.

Wurdest du vielleicht gesperrt und wenn ja, aus welchem Grund? Oder hat dir die Seite einfach nicht mehr gefallen? Damals hattest du wohl ziemlich bissige Diskussionen mit anderen Mitgliedern, wie es scheint. Aber auf diese Nachrichten hat man keinen Zugriff mehr.

Tja, ich hab da so meine Zweifel an deiner Ehrlichkeit, aber ich hoffe, ich irre mich.

Ich kenne solche Märchenerzähler zur Genüge, da ich regelmäßig in anderen Foren und auf anderen Seiten mit ihnen zu tun habe.

Ich bin wegen der Liebe zu meiner Katze und zu Tieren allgemein hier. Sonst nichts. Solche Märchenerzähler können den Tieren hier echt schaden, indem sie falsche Tipps, komische Ratschläge oder falsche Infos verbreiten.

Keine Ahnung, was du da eigentlich machst. Ich behaupte nichts.

Ich suche nur die Wahrheit... in allem (ist schwer... lol!).

Aber egal, ich mach da jetzt kein Riesenfass auf. Es gibt Wichtigeres im Leben.

Gesundheit und alles Gute!

Dein Beitrag ist völlig am Thema vorbei! Das hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun und ich verstehe absolut nicht, was dich das Alter meiner Kinder, mein Alter oder sonstige Fragen zu meinem Privatleben angehen?

Ich habe dieses Forum genau wegen solcher dämlichen Kommentare von Leuten verlassen, die sich „Katzenliebhaber“ nennen und dann, anstatt beim eigentlichen Thema zu bleiben, ein diebisches Vergnügen daran finden, andere anzugreifen und fertigzumachen.

Ich bin keine Wahnsinnige, die sich hier ein Leben zusammenlügt!

Ja, ich hatte einen Perser und ja, es gibt tatsächlich eine Katze, die sich bei mir eingenistet hat.

Sind diese beiden Geschichten etwa nicht vereinbar??

In diesem Forum wimmelt es nur so von Leuten, die urteilen, ohne einen zu kennen. Sorry, aber deine Behauptungen sind total aus der Luft gegriffen.

Bitte weich nicht vom Thema ab und behalt deine „Unterstellungen“ für dich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Huhu, ich glaube, die Antworten auf dein Problem wurden schon gegeben. Ich kann das jedenfalls total nachvollziehen, weil meine Perserkatze aus dem Tierheim in der gleichen Situation war. Sie hat Kuscheln über alles geliebt, aber Bürsten war UNMÖGLICH, selbst mit dem besten Willen der Welt hat sie sich wie verrückt gewehrt. Schon beim bloßen Anblick der Bürste ist sie abgehauen!! Sie war das wohl einfach nie gewohnt! Kannst du dir vorstellen, wie ich auf allen Vieren hinter ihr her bin, um sie zu fangen!! Kurz gesagt, ich war auch an dem Punkt, wo Scheren die einzige Lösung war. Beim ersten Mal wurden die Katzenfriseurin und ich total zerkratzt und es war echt schwer, sie festzuhalten. Beim zweiten Mal ging es dann schon leichter, bis sie es sich schließlich gefallen ließ! Sie hatte begriffen, dass es ihr nicht weh tut und dass sie das am Ende lieber mag als die Bürste! Klar, ein Perser ist eigentlich nicht zum Scheren gedacht, aber meine kam damit letztendlich besser klar als mit der Bürste ... Hast du mich etwa angelogen? Mir fallen da ein paar Widersprüche in deiner Geschichte auf. Du schreibst nichts von Knoten im Fell, sondern nur vom Bürsten. Man schert eine Langhaarkatze doch eigentlich nur, wenn sie total verfilzt ist... Dann sprichst du vom ersten und zweiten Mal... Was meinst du damit? Hast du sie ein erstes Mal geschoren und dann ein paar Monate später, nachdem das Fell wieder dick nachgewachsen war, ein zweites Mal, nur weil sie sich nicht bürsten lassen wollte? In deinem Thema „Kann eine Katze zwei Besitzer haben?“ erwähnst du diese Katze gar nicht. Warum? Das wäre doch eigentlich logisch. Und du sagst, dass eine Katze dich seit mehreren Jahren besuchen kommt... Deine Perserkatze, falls es sie gab, müsste also schon viel früher gestorben sein? Du sagst, du bist 44 Jahre alt und hast „zwei ruhige Kinder“. Sag uns doch bitte mal, wie alt sie sind. Nur um die Sache mal aufzuklären, weil das hier alles sehr verwirrend ist. Sind das kleine Kinder, Teenager oder schon junge Erwachsene? Du bist nach etwa einem Jahr und zwei Monaten Abwesenheit wieder auf diese Seite zurückgekommen. Das ist eine lange Zeit. Wurdest du vielleicht gesperrt und wenn ja, aus welchem Grund? Oder mochtest du die Seite einfach nicht mehr? Zu der Zeit hattest du wohl ziemlich heftige Diskussionen mit anderen Mitgliedern, wie es aussieht. Aber man hat keinen Zugriff mehr auf diese Nachrichten. Tja, ich habe so meine Zweifel an deiner Ehrlichkeit, hoffe aber, dass ich mich irre. Ich kenne mich mit Leuten, die Geschichten erfinden, gut aus, weil ich in anderen Foren regelmäßig mit ihnen zu tun habe. Ich bin nur aus Liebe zu meiner Katze und zu Tieren hier. Sonst nichts. Solche Geschichtenerzähler können den Tieren hier schaden, indem sie falsche oder dubiose Ratschläge oder falsche Infos geben. Wie auch immer, ich weiß nicht, was ich von dir halten soll. Ich behaupte nichts. Ich suche nur nach der Wahrheit... bei allem (ist echt schwer... lol!). Aber wie gesagt, ich werde da jetzt kein Riesenfass aufmachen. Es gibt viel Wichtigeres im Leben. Gesundheit und alles Gute!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oje, eine Vollnarkose, das ist ja schon heftig.

Aber hat sich deine Katze nicht anfassen lassen? Konnte man ihn nicht ganz normal scheren, weil er sich so gewehrt und verteidigt hat? Bei meinem ist das nämlich genau so. Es liegt nicht mal so sehr an den Verfilzungen (er hat gerade noch einen großen Knoten, der aber schon locker sitzt, und ein paar kleine, vor allem an den Beinen).

Man muss ihn echt jeden Tag kämmen, das hab ich leider vernachlässigt. Außerdem geht er nach draußen. Lässt du deine Katze auch raus?

Mein Kater wurde damals von meinem Neffen aufgenommen, er war einfach in seinem Garten gelandet. Total traurig und abgemagert. Sie sind dann mit ihm zum Tierarzt und der meinte, er wäre unfruchtbar, weil ein Hoden fehlt. Ich weiß gar nicht, was man darunter verstehen soll. Nur an einem Hoden kastriert? Oder ein Hodenhochstand, wie du meintest?

Na ja, am besten kläre ich das mal direkt mit meinem Tierarzt. Wenn mein Kater das gleiche Problem hat wie deiner, wird er mir sicher denselben Vorschlag machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Als ich Théo, meinen Perser, adoptiert habe, hatte er total viele Verfilzungen im Fell. Ich habe ihn dann beim Tierarzt unter Vollnarkose scheren lassen, weil es anders einfach nicht ging.

Das ist jetzt zwei Jahre her. Er hat mittlerweile ein super Fell und nie wieder Knoten, weil ich ihn jeden Tag bürste und kämme.

Übrigens: Du meintest, dein Kater sei steril, weil er nur einen Hoden hat, aber das stimmt so nicht. Bei Théo war auch nur ein Hoden abgestiegen und der Tierarzt meinte, dass er trotzdem noch zeugungsfähig war.

Er hat ihn dann kastriert und operiert, um den zweiten Hoden zu suchen und zu entfernen. Das solltest du unbedingt machen lassen, sonst kann der Kater Krebs im Unterleib bekommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, Katy-cat...

Genau so ist es. Mein Kater lässt sich auch nicht bürsten. Er mag das überhaupt nicht. Vielleicht ist das so ein typisches Ding bei Perserkatzen? Das Fell ist denen heilig!

Am Anfang bei meinem Neffen (der ihn aufgenommen hatte), war er noch nicht so „wild“, weil er eine reine Wohnungskatze war und nicht rausging. Da musste er mal geschoren werden und das war damals noch einfacher.

Als ich ihn dann zu mir geholt habe, hat er die Freiheit draußen entdeckt. Er ist irgendwie „männlicher“ geworden,

und er wehrt sich jetzt immer heftiger gegen das Scheren.

Aber gut, ich werde das Problem jetzt selbst lösen.

Aber ich bin echt bedient von diesen ganzen Pseudo-Profis, die unfähig sind, ein Problem zu lösen.

Einen echten Profi erkennt man erst, wenn es schwierig wird. Der löst das Problem dann auch.

Naja...

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu!

Ich glaube, deine Fragen wurden hier schon ganz gut beantwortet.

Ich kann dich auf jeden Fall total verstehen, weil meine Perserkatze, die ich auch aus dem Tierheim habe, in der genau gleichen Situation war.

Sie hat Schmusen über alles geliebt, aber Bürsten war einfach UNMÖGLICH. Selbst mit dem besten Willen der Welt hat sie sich gewehrt wie eine Irre. Allein beim Anblick der Bürste ist sie schon abgehauen!! Sie war das wohl einfach nie gewohnt. Du kannst dir sicher vorstellen, wie ich auf allen Vieren hinter ihr her bin, um sie irgendwie zu fangen!! Jedenfalls war ich dann auch an dem Punkt, wo Scheren die einzige Lösung war.

Beim ersten Mal waren die Tierfriseurin und ich total zerkratzt und es war echt ein Kampf, sie festzuhalten. Das zweite Mal ging es dann schon besser, bis sie es sich irgendwann einfach hat gefallen lassen! Sie hatte kapiert, dass ihr das nicht wehtut und sie fand das am Ende wohl sogar besser als die Bürste. Klar, eine Perser ist eigentlich nicht dafür gemacht, geschoren zu werden, aber meine kam damit letztendlich besser klar als mit dem Bürsten...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach ja, damit ist meine Theorie wohl gerade ins Wasser gefallen! Mist aber auch. Na ja, ich werd's überleben und ihr sicher auch!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 27

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!