Mein Kater lässt sich nicht scheren. Er wehrt sich und wird aggressiv

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem Perserkater, da er ja eine Langhaarrasse ist. Man muss sein Fell pflegen und ihn scheren lassen, weil er sonst total verfilzt.

Das Problem ist, dass er sich beim Scheren überhaupt nicht bändigen lässt. Er bekommt totale Panik, wenn er das Geräusch der Schermaschine und die Vibrationen hört. Er wird dann richtig aggressiv, versucht abzuhauen, fährt die Krallen aus und beißt.

Letztens war ich bei der Katzenfriseurin für eine Komplettschur, aber sie konnte die Arbeit nicht zu Ende bringen. Nur das Hinterteil konnte geschoren werden.

Obwohl ich mitgeholfen habe, ihn festzuhalten, ist er entwischt, so krass hat er sich gewehrt.

Eigentlich ist mein Kater nicht aggressiv, aber ich glaube, er hat einfach Todesangst und totalen Stress wegen der Maschine und den Vibrationen auf seinem Körper.

Vielleicht wurde er als Jungtier mal mit so einem Gerät oder einem ähnlichen Geräusch gequält.

Mein Neffe hat ihn von der Straße aufgelesen. Wir denken, er war damals etwa ein Jahr alt (jetzt ist er sechseinhalb Jahre alt).

Er ist nicht kastriert, aber steril (er hat nur einen Hoden).

Abends geht er raus, er ist ein richtiger Jäger.

Er spielt kaum und ist auch nicht so der Schmusetyp.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Muss man ihn dafür schlafen legen? Ihn festbinden?

Könnte ich ihn mit einer manuellen Schermaschine scheren? Aber das wäre wohl auch eine ziemliche Qual, da er sich bei der Pflege kaum anfassen lässt (zum Beispiel beim Bürsten). Wenn ich ihn länger festhalte, fängt er so extrem laut an zu schnurren, dass er fast erstickt, hechelt und kaum noch Luft bekommt... Dann lasse ich ihn natürlich sofort wieder los. Was soll man da machen? Das Problem ist wohl rassetypisch für seine Mischung (Perser-Mix).

Tja. Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt wegen der dicken Verfilzungen an den Hüften und am Bauch. Mein Mann hat ihn früher jeden Tag gebürstet, das war er also gewohnt. Aber mein Mann ist vor ein paar Monaten verstorben und bei mir wehrt er sich total, wenn ich ihn bürsten will. Die Tierärztin hat ihn dann schlafen gelegt. Er sieht jetzt zwar wieder toll aus, aber ich hoffe echt, dass ich ihn nicht noch einmal in Narkose legen lassen muss. Er hat einen ganzen Tag gebraucht, um sich zu erholen, ihm ging es echt dreckig. Hab ganz vergessen zu sagen, dass er ein Perser ist und schon 10 Jahre alt. Heute Morgen habe ich ihn gebürstet und er hat es brav mit sich machen lassen. Vielleicht hat er es ja jetzt begriffen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was für eine Idee, eine Katze zu scheren, ist doch kein Schaf...

Bei den Knoten: Geh einfach vorsichtig mit dem Kamm durch und schneid das ab, was drüber ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Warum?! ...hab keine Wahl. Es ist die Katze von einem Nachbarn und der hat leider nicht die Kohle für den Tierfriseur. Deshalb brauche ich eine Lösung und vor allem Tipps, wie ich das am besten selbst hinkriege, ganz einfach.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich suche nach Tipps zum Schneiden mit der Schere bei einer Angorakatze (eure Erfahrungsberichte wären super).

Da er leider nicht gerade einfach ist und wir eine schlechte Erfahrung beim Profi gemacht haben, bin ich unsicher. Wie gehe ich das jetzt am besten mit der Schere an (das Fell ist total verfilzt) und wie lange sollte so eine Session dauern? Ich dachte mir, ich mache das vielleicht einmal die Woche, um ihn nicht zu sehr zu stressen. Was meint ihr?

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo Janchat, mal ne kurze Frage: War dein Perser vor einer Weile nicht bei Kleinanzeigen drin? Ich meine, ich hätte ihn gesehen, als ich nach Mozart gesucht habe, meinem Exotic. War nur so eine Frage, bin mir aber absolut nicht sicher... Lol Ansonsten, was die Pflege von deinem Kater angeht: Bürste ihn jeden Tag. Gewöhn ihn langsam dran, auch wenn’s am Anfang mühsam ist... Ich habe einen Perser-Mix (ohne Papiere), der hatte Knoten bekommen, weil ich ihn nur so 2-3 Mal die Woche gebürstet habe. Ich hab sie mit der Schere rausgeschnitten und seitdem bürste ich ihn jeden Tag: Er sieht jetzt richtig toll aus :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab eine Katze, die es seit ihrer Kindheit hasst, gebürstet zu werden. Am Anfang verlor sie sehr viel Fell und hatte ziemlich langes Haar (vor allem ein sehr dichtes Unterfell), also musste ich sie sehr lange bürsten, was sie total gestresst hat. Mit etwa 4 Jahren wurde es unerträglich, also hab ich entschieden, sie kürzer zu bürsten, auch wenn ich dabei nicht so viel totes Fell entfernt hab. Dafür hab ich sie etwas öfter gebürstet. Dann fing ich an, sie nach jedem Bürsten mit einem Leckerli zu belohnen. Jetzt hasst sie das Bürsten immer noch, aber weil sie weiß, dass sie eine Belohnung bekommt, hält sie geduldig durch – und kommt sogar zu mir, wenn ich die Bürste raushol 😄 Außerdem nehme ich oft ihre Decke (die, auf der sie immer liegt) und reibe sie über die Bürste oder über den Tisch, auf dem ich sie bürste, damit sie vertraute, entspannende Gerüche wahrnimmt. Dadurch ist sie viel ruhiger. Trotzdem, wie @Jepi76600 schon gesagt hat: Man sollte seine Katze am besten von klein auf ans Bürsten gewöhnen. Und noch was: Warum sollte man einer Katze das Fell scheren? Es macht keinen Sinn, sich eine Perserkatze mit so einem wunderschönen Fell zu kaufen, wenn man es dann abschneidet... Meiner Meinung nach löst ein bisschen Geduld und eine gute Bürste alles. Und für Knoten: eine Schere.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo aus Kanada

Ich hatte auch mal eine ähnliche Katze. Hier bei uns werden die Tiere beim Grooming/beim Friseur immer festgeschnallt... andere Kultur eben 🙂

Mein Kater hat mit 8 Jahren Morbus Crohn bekommen, deshalb waren sein Bauch und Darm total empfindlich. Und auch sein Hinterteil.

Es war fast unmöglich, bei ihm rektal Fieber zu messen, und er hatte oft weichen Kot.

Diese Vermutung wurde zwar nie so richtig bestätigt, aber das ist eben meine Erfahrung und wir sind ja hier, um uns auszutauschen, falls es jemandem hilft.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend Janchat

dein Perser hat eine echt wunderschöne Farbe

du hast recht, ihn kastrieren zu lassen, dann hast du deine Ruhe und er bekommt keinen Krebs

ich wünsche euch beiden ganz viel Freude zusammen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Katycat

Ich erklär's euch mal. Ich hab noch andere Hobbys außer Katzen. Unter anderem interessiere ich mich für alles, was mit Mysterien, Paranormalem usw. zu tun hat.

Ich bin auf einer Seite unterwegs, die sich genau um so was dreht. Da kommen aber oft Wichtigtuer her, die irgendwelche krassen Fake-Geschichten erzählen. Einfach nur, um sich über die Leichtgläubigen lustig zu machen und die Seite unglaubwürdig wirken zu lassen.

Es ist eigentlich leicht, die zu entlarven (für mich jedenfalls), weil ihre Storys immer Widersprüche und totalen Quatsch enthalten (und oft steckt da noch was anderes dahinter).

Aber im Zweifelsfall...

Meine Taktik oder Strategie, um rauszufinden, wie ehrlich sie sind (nur für den Fall...), ist also, ihnen ganz offensichtliche, logische und präzise Fragen zu stellen. Fragen, die man eigentlich beantworten kann und wo man eine Bestätigung kriegt...

Aber genau diese Leute ignorieren solche Fragen dann meistens oder können nicht antworten, reden völlig am Thema vorbei oder widersprechen sich total... Wenn sie dann merken, dass sie aufgeflogen sind, lassen sie sich nicht mehr blicken.

Tja, und deine Berichte sind genau in dem Stil von diesen Leuten. Vielleicht hast du ja auch nur was vergessen oder dich vertan.

Ich behaupte ja nichts.

Aber egal. Ich bin nicht hier, um Katz und Maus zu spielen (lol!). Ich erwarte einfach nur, dass eine Geschichte schlüssig und klar ist. Punkt.

Alles Gute dir

...😯 ...

Soll ich antworten? Oder doch nicht??

Okay, ich antworte nicht.

Das würde dir ja nur Wasser auf deine Mühlen geben, damit du deine angeblichen Theorien über die menschliche Natur noch weiter füttern kannst!

Na dann, ab dafür...

Ich bin dann mal weg ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

So, wir waren also diesen Montag, am 12., bei unserem Tierarzt. Kung Fu ist übrigens gerade ein bisschen kränklich. Er niest (hustet er? ) und hat weichen Stuhlgang. Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und als Behandlung Softiflox P verschrieben, davon bekommt er jetzt 8 Tage lang eine halbe Tablette täglich.

Er hat auch bestätigt, was du mir gesagt hast. Er hat tatsächlich einen Hodenhochstand und ist nicht steril. Das muss wohl genetisch sein, da er meinte, dass er das weitervererben könnte...

Sobald es meinem Kater wieder besser geht, lasse ich ihn kastrieren.

Das ist der Stand der Dinge, Mamie-Persan.

Krauler an euch beide! 🙂

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 27

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!