Hallo zusammen,
ich hab ein echt nerviges Problem mit meinem Perserkater, da er ja eine Langhaarrasse ist. Man muss sein Fell pflegen und ihn scheren lassen, weil er sonst total verfilzt.
Das Problem ist, dass er sich beim Scheren überhaupt nicht bändigen lässt. Er bekommt totale Panik, wenn er das Geräusch der Schermaschine und die Vibrationen hört. Er wird dann richtig aggressiv, versucht abzuhauen, fährt die Krallen aus und beißt.
Letztens war ich bei der Katzenfriseurin für eine Komplettschur, aber sie konnte die Arbeit nicht zu Ende bringen. Nur das Hinterteil konnte geschoren werden.
Obwohl ich mitgeholfen habe, ihn festzuhalten, ist er entwischt, so krass hat er sich gewehrt.
Eigentlich ist mein Kater nicht aggressiv, aber ich glaube, er hat einfach Todesangst und totalen Stress wegen der Maschine und den Vibrationen auf seinem Körper.
Vielleicht wurde er als Jungtier mal mit so einem Gerät oder einem ähnlichen Geräusch gequält.
Mein Neffe hat ihn von der Straße aufgelesen. Wir denken, er war damals etwa ein Jahr alt (jetzt ist er sechseinhalb Jahre alt).
Er ist nicht kastriert, aber steril (er hat nur einen Hoden).
Abends geht er raus, er ist ein richtiger Jäger.
Er spielt kaum und ist auch nicht so der Schmusetyp.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Muss man ihn dafür schlafen legen? Ihn festbinden?
Könnte ich ihn mit einer manuellen Schermaschine scheren? Aber das wäre wohl auch eine ziemliche Qual, da er sich bei der Pflege kaum anfassen lässt (zum Beispiel beim Bürsten). Wenn ich ihn länger festhalte, fängt er so extrem laut an zu schnurren, dass er fast erstickt, hechelt und kaum noch Luft bekommt... Dann lasse ich ihn natürlich sofort wieder los. Was soll man da machen? Das Problem ist wohl rassetypisch für seine Mischung (Perser-Mix).
Tja. Danke schon mal für eure Antworten!