Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen zu einer Allergie hören, die mein Kater hat. Er ist ein 5-jähriger Perser und ein reiner Stubentiger.
Seit ein paar Monaten schwellen seine Pfoten (vorne und hinten) ganz plötzlich an. Manchmal ist es nur eine Pfote, manchmal mehrere.
Ich war natürlich schon mehrmals beim Tierarzt. Er vermutet eine Kontaktallergie, aber anscheinend ist es echt schwierig, die genaue Ursache zu finden. Bei jeder Schwellung bekommt mein Kleiner eine spezielle Behandlung und normalerweise geht es innerhalb von zwei Tagen wieder weg. Die Schwellungen treten sowohl im Sommer als auch im Winter auf.
Auf den ersten Blick scheint er keine Schmerzen zu haben. Er lässt sich an den Pfoten anfassen und sie abtasten, und sein Verhalten hat sich auch nicht verändert. Er frisst und trinkt weiterhin ganz normal.
Ich bin echt ratlos, weil ich schon meine Pflanzen weggetan habe (an denen er früher gerne mal geknabbert hat), auf staubfreie Streu gewechselt habe und die Wohnung nur noch mit einfachen Mitteln putze (Schmierseife, Essig). Ich würde echt gerne die Ursache finden, vor allem um ihm nicht ständig Medikamente geben zu müssen, die langfristig vielleicht schädlich für seine Gesundheit sind.
Ich bin dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen, falls jemand von euch schon mal was Ähnliches erlebt hat.
Vielen Dank schon mal im Voraus 🙏🏻