Mein Kater hat plötzliche Schwellungen an den Pfoten

C
Chezinck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen zu einer Allergie hören, die mein Kater hat. Er ist ein 5-jähriger Perser und ein reiner Stubentiger.

Seit ein paar Monaten schwellen seine Pfoten (vorne und hinten) ganz plötzlich an. Manchmal ist es nur eine Pfote, manchmal mehrere.

Ich war natürlich schon mehrmals beim Tierarzt. Er vermutet eine Kontaktallergie, aber anscheinend ist es echt schwierig, die genaue Ursache zu finden. Bei jeder Schwellung bekommt mein Kleiner eine spezielle Behandlung und normalerweise geht es innerhalb von zwei Tagen wieder weg. Die Schwellungen treten sowohl im Sommer als auch im Winter auf.

Auf den ersten Blick scheint er keine Schmerzen zu haben. Er lässt sich an den Pfoten anfassen und sie abtasten, und sein Verhalten hat sich auch nicht verändert. Er frisst und trinkt weiterhin ganz normal.

Ich bin echt ratlos, weil ich schon meine Pflanzen weggetan habe (an denen er früher gerne mal geknabbert hat), auf staubfreie Streu gewechselt habe und die Wohnung nur noch mit einfachen Mitteln putze (Schmierseife, Essig). Ich würde echt gerne die Ursache finden, vor allem um ihm nicht ständig Medikamente geben zu müssen, die langfristig vielleicht schädlich für seine Gesundheit sind.

Ich bin dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen, falls jemand von euch schon mal was Ähnliches erlebt hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus 🙏🏻

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Tino44
    Tino44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort. Tatsächlich hat er schon weitere Untersuchungen erwähnt, aber im Moment hat er nur die Ödeme behandelt. Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten und keiner schlägt mir vor, diese Untersuchungen auch wirklich zu machen.

Ich bin total besorgt und habe Angst, dass es etwas Ernstes ist und wir das alle übersehen.

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil die Schwellungen gestern wiedergekommen sind. Ich werde heute nochmal beim Tierarzt anrufen und nachhaken.

Danke für deine Rückmeldung!

Hallo, ich schreibe euch, weil ich echt eure Hilfe brauche. Hast du vielleicht eine Lösung gefunden? Mein Kater Livio macht gerade genau das Gleiche durch und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon 2.500 € für den Kater meiner Freundin ausgegeben und es geht immer so weiter, ohne dass die Tierärzte finden, was er hat. Eigentlich hatte er bisher nur eine Flohallergie (FAD), aber seit dem Tierarztbesuch sind seine rechte Vorder- und Hinterpfote und seine rechte Wange total angeschwollen – die sind innerhalb von 12 Stunden um 5 cm dicker geworden! Ich bin völlig am Ende, er schläft nur noch, was vorher nie so war, und er ist glühend heiß. Er frisst und trinkt auch kaum noch. Helft mir bitte!!!!!!

Übersetzt Französisch
    C
    Chezinck Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Er hat tatsächlich schon weitere Untersuchungen erwähnt, aber bisher wurden nur die Ödeme behandelt. Ich war schon bei zwei verschiedenen Tierärzten und keiner schlägt mir vor, diese Untersuchungen auch wirklich zu machen.

Ich mache mir echt große Sorgen und habe Angst, dass es was Ernstes ist und wir das alle übersehen.

Ich habe den Post geschrieben, weil die Schwellungen gestern wiedergekommen sind. Ich werde heute nochmal beim Tierarzt anrufen und mal schauen.

Danke für deine Rückmeldung!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

hat dein Tierarzt eigentlich mal gründliche Untersuchungen gemacht, um eine richtige Diagnose zu stellen? Ich finde es echt seltsam, dass er einfach immer nur wieder behandelt, wahrscheinlich mit Kortison, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen.

Das Ödem an der Pfote kann von einem Insektenstich oder von einer schlechten Durchblutung kommen. Es wäre sicher gut, mal sein Herz untersuchen zu lassen (Ultraschall oder Röntgen), um zu checken, ob da eine Fehlfunktion vorliegt, die Kreislaufprobleme verursacht und so zu diesen Wassereinlagerungen in den Beinen führt.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!