Mein Kater bricht keine Haarballen aus! Ist das normal??

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe heute hier, weil ich mir ein paar Gedanken mache.

Ich habe einen einjährigen Perserkater, und er hat noch NIE Haarballen erbrochen. Er hatte zwar schon 2-3 Mal so einen Würgereiz, als wollte er was ausspucken, aber es kam nichts.

Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass er keine auswürgt, oder ob ich mir Sorgen machen muss. Besteht da irgendeine Gefahr für ihn?

Kurz zur Info: Er ist eine reine Wohnungskatze und geht nicht raus, also hätte ich es auf jeden Fall bemerkt, wenn er welche ausgespuckt hätte.

Er wird regelmäßig gebürstet.

Er bekommt Trockenfutter für Junior-Katzen (2. Phase), das eigentlich keinen speziellen Effekt auf Haarballen hat. Er frisst ganz normal und hat auch keine Probleme mit der Verdauung oder beim Klogang.

Ich hab ihm mal einen Topf Katzengras gekauft, aber das hat er nicht mal angerührt.

Schon mal danke im Voraus an alle, die mir antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Danke für eure Antworten!

Ich habe dann doch mal vorsichtshalber beim Tierarzt angerufen. Er hat mir bestätigt, dass kein Grund zur Sorge besteht, solange die Katze gut frisst, die Verdauung normal ist und sie sich nicht anders verhält.

Ein Teil der verschluckten Haare wird über den Kot ausgeschieden und nicht jede Katze muss unbedingt Haarballen auswürgen.

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Persern aus, aber wenn du ihn regelmäßig bürstest, sollte er eigentlich nicht so viele Haare verschlucken, dass er Haarballen auswürgen muss, oder liege ich da falsch?

Frag am besten mal bei der Person nach, von der du deine Katze hast, die weiß das sicher besser als wir!

Übersetzt Französisch
    N
    Negrita2 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Achtung, Perser sind echt empfindlich bei Haarballen, das kann denen fiese Magenschmerzen verursachen. Die müssen die Dinger unbedingt loswerden. Passt bloß auf wegen Darmverschluss, geh auf jeden Fall zum Tierarzt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

meine auch nicht, ab und zu frisst sie mal Gras und übergibt sich, aber nie Haare

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!