Meine Katze WILL NICHT MEHR RAUS

C
Cabares severine Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

seit zwei Wochen hat meine Katze, die es eigentlich geliebt hat, draußen zu sein, total Panik und Stress, wenn sie in den Garten geht. Das kam von heute auf morgen, ohne dass wir verstehen, was passiert ist.

Das Fell auf ihrem Rücken fängt dann an, richtig gehend zu zucken, man sieht, wie sich ihr Blick verändert, sie ist total unruhig, schaut sich überall um und rennt dann nach ein paar Minuten im Affenzahn wieder ins Haus zurück, als ob sie gejagt würde. Sie versteckt sich dann, leckt und kratzt sich so 10 bis 20 Sekunden lang, bevor sie sich wieder beruhigt.

Man merkt, dass sie eigentlich raus will, aber sie ist dabei absolut nicht entspannt.

Mein Mann und ich sind auch schon mal zusammen mit ihr rausgegangen, da klebt sie förmlich an uns und lässt uns nicht mehr los. Wir streicheln sie dann und sagen ihr, dass alles okay ist.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Sie bekommt schon Zylkene und wurde auch entwurmt.

Ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit wieder beruhigt, aber je mehr Tage vergehen, desto unsicherer werde ich mir.

Was soll ich tun?

Danke 🙏

Severine

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, auch wenn es für Katzen viele Vorteile hat, nach draußen zu gehen, ist es einfach echt gefährlich für sie, dort allein zu sein. Zusammen rauszugehen ist also eine gute Idee, aber wenn die Katze nicht will, dann zwing sie bitte nicht dazu. Fakt ist: Freigänger haben aus verschiedenen Gründen eine kürzere Lebenserwartung als Wohnungskatzen. Was du mit dieser Info anstellst, ist dir überlassen.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

am wahrscheinlichsten ist, dass deine Katze draußen etwas Traumatisches erlebt hat: ein Kampf mit einem anderen Tier (Katze, Hund, Vogel, Frettchen...), jemand war blöd zu ihr, ein Auto ist zu nah an ihr vorbeigefahren, ein Sturz...

Jetzt verbindet sie draußen mit Stress und Gefahr. Du solltest sie auf keinen Fall zwingen, rauszugehen, sondern ihr einfach die Wahl lassen. Sie wird wieder rausgehen, wenn sie sich bereit fühlt. In der Zwischenzeit spiel viel mit ihr drinnen und probier vielleicht mal einen Pheromon-Diffusor aus.

Falls das Ganze anhält, kannst du auch mal einen Tierarzt für Verhaltenstherapie um Rat fragen.

Einen schönen Tag dir noch.

Caroline

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

zwing ihn bitte nicht nach draußen. Wenn er sich drinnen gerade wohler fühlt, ist das seine Entscheidung. Vielleicht hat er von einem dominanten, unkastrierten Kater ordentlich Prügel bezogen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Katze, die aus irgendeinem Grund verängstigt ist, braucht Zeit, um wieder zur Ruhe zu kommen. Man muss einfach abwarten, bis sie sich von ganz alleine wieder beruhigt.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!