Meine Katze leckt sich blutig, was kann ich tun?

V
Veolm1297 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

die Katze meiner Eltern hat ein echt ernstes Problem, das jetzt schon seit über 6 Monaten anhält.

Am Anfang waren es nur kleine Wunden am Bauch, aber dann wurde es immer schlimmer, bis daraus richtige kahle Stellen und blutige Wunden wurden.

Wir waren das erste Mal beim Tierarzt, der uns geraten hat, das Futter zu wechseln und ihr eine Halskrause anzulegen. Zwei Tage später hat die Katze die Krause aber abbekommen und wollte ihr neues Futter auch nicht mehr fressen.

Also gab es den nächsten Besuch, diesmal mit Tabletten und einer Salbe für die Wunden. Da sie aber nicht gerade einfach ist (sie schreit, kratzt und beißt), war das Ganze ziemlich kompliziert und wir haben es nach zwei Wochen aufgegeben. Es hat zwar mehr oder weniger geholfen, aber zwei bis drei Tage später fing sie wieder an.

Beim letzten Besuch gab der Tierarzt dann zu, dass er nichts mehr tun kann. Er meinte, Stress könne es eigentlich nicht sein, da sie raus darf, wann sie will, es keine anderen Katzen in der Nachbarschaft gibt und meine Eltern sich rührend um sie kümmern, ohne sie zu sehr zu bedrängen. Letztendlich meinte er, es sei vielleicht ein psychisches Problem, aber vor ein paar Monaten war ja noch alles super, also keine Ahnung...

Wir haben es dann mit einer Halskrause und Verbänden versucht und das 5 Wochen lang so gelassen.

Heute wollten wir die Verbände entfernen und siehe da: ein Wunder, keine Wunden mehr und das Fell ist nachgewachsen! Die Freude hielt aber nur kurz, denn eine halbe Stunde später hatte sie schon wieder die gleichen Wunden auf dem Rücken.

Wir stehen also wieder ganz am Anfang.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Boeufpropre2740 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn der Tierarzt eine Allergie oder Hautprobleme (Flöhe oder so) ausgeschlossen hat, bleibt eigentlich nur noch ein psychisches Problem (Stress).

Ich hab auf der Seite „chiens et chats naturellement“ ein Bio-Ergänzungsfuttermittel (Baldrian + Hopfen + Passionsblume) gefunden, das extra für Stress und nervöses Lecken gedacht ist. Das ist das „Complexe stress calme bio poudre“ von Floralpina.

Die Seite ist echt gut aufgebaut. Du musst auf „stress et anxiété“ klicken und dann auf „anxiété et nervosité“. Das ist ein neues Produkt. Da stehen die Inhaltsstoffe, die Dosierung und der Preis. Es gibt auch eine Telefonnummer, da kannst du dein Problem schildern und die beraten dich dann. Es ist echt schwer, das zu managen, wenn man die Ursache nicht kennt, und ich denke auch, dass ein Besuch beim Verhaltenstierarzt sinnvoll wäre.

Du wirst ein Tier nicht beruhigen, indem du es zwingst, Tabletten zu nehmen, oder den Geschmack vom Futter mit Sachen veränderst, die es bisher nie gebraucht hat.

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich erzähl euch mal von Croquette. Meine Katze ist echt speziell und ständig passiert ihr irgendwas.

Croquette hat da folgendes Problem: Vor einem Jahr hat sie angefangen, sich mehr als normal zu putzen... am Anfang war es nur eine Stelle von 5x5 cm, aber ein Jahr später ist daraus ein Fleck von 20x5 cm geworden. Erst hat sie nur geleckt, dann hat sie sich die Haare richtig ausgerissen.

Ich war dann beim Tierarzt. Sie hat gecheckt, ob sie Flöhe oder anderes Ungeziefer hat. Urteil: Die Haut ist gesund, also blieben nur noch das Futter und eine Futtermittelallergie übrig – und da fingen die Probleme erst richtig an.

Denn so eine Futtermittelallergie ist echt nicht einfach zu händeln. Erstmal musst du Monoprotein-Nassfutter füttern. Kein Rind mehr, weil das die häufigste Ursache für Allergien ist. MEIDE alles an Trocken- oder Nassfutter mit Zucker, Fett, bestimmten Zusatz- oder Farbstoffen. Und ohne Reis, Weizen oder Mais, denn die Katze ist ja ein Fleischfresser durch und durch. Meine Tierärztin sagt immer: „Hast du schon mal eine Katze gesehen, die sich auf einen Maiskolben stürzt?“ Macht echt einen Bogen um Billigfutter. Checkt unbedingt die Inhaltsstoffe!

Die Hersteller mischen echt jeden Mist ins Futter. Die Tierärzte hatten noch nie so viele Tiere mit Übergewicht, Allergien und so weiter.

Ich muss dazu sagen, dass die Tierärztin ihr eine Depotspritze gegeben hat (wirkt 3 Wochen). Sie hat mir erklärt, dass die Katzenzunge wie eine Raspel ist. Das Ergebnis: Die Katze leckt sich, die Haut wird gereizt, sie leckt wieder, weil es juckt und kribbelt, und schon steckt man in einem Teufelskreis, der am Ende zu einer richtigen Zwangsstörung wird.

Wenn sich deine Katze leckt, lenk sie mit ihrem Lieblingsspielzeug ab... lass dir was einfallen. Das verschwindet nicht von heute auf morgen, aber man sieht sehr schnell eine Besserung und die Katze wird ruhiger.

Ich hab einen interessanten Blog gefunden, der heißt „sensibilisation des chats“. Da stehen alle Marken für Nass- und Trockenfutter drin, die Preise, wo man es kaufen kann und vor allem die Nährwertqualität. Schaut mal rein, mir hat es echt geholfen.

Übersetzt Französisch
    V
    Veolm1297 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke.

Man kann es ja mal versuchen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Deine Eltern sollten sich mal an einen Verhaltenstierarzt wenden, denn das liegt bestimmt an einem psychischen Problem. Man muss jetzt nur noch rausfinden, welches genau.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!