Hallo zusammen,
die Katze meiner Eltern hat ein echt ernstes Problem, das jetzt schon seit über 6 Monaten anhält.
Am Anfang waren es nur kleine Wunden am Bauch, aber dann wurde es immer schlimmer, bis daraus richtige kahle Stellen und blutige Wunden wurden.
Wir waren das erste Mal beim Tierarzt, der uns geraten hat, das Futter zu wechseln und ihr eine Halskrause anzulegen. Zwei Tage später hat die Katze die Krause aber abbekommen und wollte ihr neues Futter auch nicht mehr fressen.
Also gab es den nächsten Besuch, diesmal mit Tabletten und einer Salbe für die Wunden. Da sie aber nicht gerade einfach ist (sie schreit, kratzt und beißt), war das Ganze ziemlich kompliziert und wir haben es nach zwei Wochen aufgegeben. Es hat zwar mehr oder weniger geholfen, aber zwei bis drei Tage später fing sie wieder an.
Beim letzten Besuch gab der Tierarzt dann zu, dass er nichts mehr tun kann. Er meinte, Stress könne es eigentlich nicht sein, da sie raus darf, wann sie will, es keine anderen Katzen in der Nachbarschaft gibt und meine Eltern sich rührend um sie kümmern, ohne sie zu sehr zu bedrängen. Letztendlich meinte er, es sei vielleicht ein psychisches Problem, aber vor ein paar Monaten war ja noch alles super, also keine Ahnung...
Wir haben es dann mit einer Halskrause und Verbänden versucht und das 5 Wochen lang so gelassen.
Heute wollten wir die Verbände entfernen und siehe da: ein Wunder, keine Wunden mehr und das Fell ist nachgewachsen! Die Freude hielt aber nur kurz, denn eine halbe Stunde später hatte sie schon wieder die gleichen Wunden auf dem Rücken.
Wir stehen also wieder ganz am Anfang.