@Norpenna
Dass Katzen den ganzen Tag über knabbern sollen, ist eigentlich eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Das wird damit gerechtfertigt, dass Trockenfutter extrem lange zum Verdauen braucht und kleine Portionen den Organismus weniger belasten – aber im Endeffekt ist die Katze so permanent am Verdauen. Das ist reine Gewohnheit und alle machen es nach, oder bekommen wie du ein schlechtes Gewissen, nur weil sie mal weg sind.
Futter zur freien Verfügung ist der absolute Feind bei übergewichtigen Katzen. Wenn sie zu dick ist, dann genau deshalb, weil sie ständig Zugang zum Fressen hat.
Eine Katze ist keine Kuh, kein Huhn oder Schwein, die den ganzen Tag fressen, sondern ein Fleischfresser.
Jeder Tierarzt wird dir raten, die Portionen zu begrenzen. Deine übergewichtige Katze wird dann alles auf einmal fressen und dich belagern, sobald du wieder da bist, bis es echt anstrengend wird. Wenn du genug stehen lässt, lässt sie dich zwar in Ruhe, bleibt aber eben dick...
Nassfutter gibt man einmal morgens und einmal abends, und wenn du eine dritte Mahlzeit möchtest, kannst du später noch eine Portion geben.
Aber eine Katze muss echt nicht ständig Futter zur Verfügung haben.
Meine Katzen (auch wenn sie Barf bekommen, das macht keinen Unterschied) fressen einmal um 7 Uhr morgens und dann wieder gegen 20:30 Uhr, also grob alle 12 Stunden. Den Rest der Zeit betteln sie nicht und schleichen auch nicht alle 5 Minuten um ihren Napf herum.
Mein Rat zu getreidefreiem Nassfutter für eine Katze, die schon zu viel auf den Rippen hat – das hat jede Menge Vorteile:
Es gibt kein "All-you-can-eat"
Die Katze ist viel schneller satt
Die Verdauungszeit ist viel kürzer
Keine Kohlenhydrate
Optimale Flüssigkeitszufuhr
Die Portionsmenge lässt sich viel besser kontrollieren
4-mal weniger Kalorien
Deutlich höhere Nährstoffqualität
...
Nur mal so als Beispiel: Meine Katzen bekommen bei der Rohfütterung nur zwei Mahlzeiten am Tag. Die Tagesmenge bleibt konstant, aber manchmal lassen sie was stehen oder lassen eine Mahlzeit ganz aus, und das geht dann ein paar Tage so...
Tatsächlich schrauben sie selbst zurück, wenn es draußen wärmer wird (sie haben Zugang zum Balkon), deshalb sind die Portionen im Sommer etwas kleiner als im Winter.
Viele Grüße