Wie kriege ich schwarzes Fett/Öl von dem Kätzchen ab, das ich gerade aufgenommen habe?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Das ist jetzt meine dritte Rettungsaktion. Die kleine Mietz habe ich fast komplett in schwarzem Öl oder vielleicht Fett getränkt gefunden. Ich habe sie vor einer Woche schon mal warm gebadet, mit Babyshampoo. Ich wusste zwar, dass da immer noch Dreck an der Haut klebt, aber ich wollte sie nicht zu sehr stressen und habe deshalb nicht weitergemacht. Sie frisst sehr gut und scheint keine Schmerzen zu haben, aber das Fett klebt total an der Haut und ich habe Angst, dass sie es beim Putzen ableckt. Deshalb brauche ich einen Tipp, wie ich das Zeug wegbekomme – auf dem Foto sieht man das schwarze Fett an der Nase und den Ohren. Danke schon mal für eure Tipps!

Wie kriege ich schwarzes Fett/Öl von dem Kätzchen ab, das ich gerade aufgenommen habe?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Das ist eine echt schöne Geste, was du da gemacht hast ;) 3 👏

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hihi, auf jeden Fall weiß ich, dass meine Tücher sogar die Klebereste von Wachsstreifen wegbekommen, also schätze ich mal, dass das auf Dauer auch sowas entfernt. Spül aber trotzdem danach kurz ab, falls deine Tücher nicht alkohol- oder parfümfrei sind. Wisch einfach mit einem Waschlappen nach und trockne den Kleinen danach ab :) Ich hoffe, das klappt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, das ist eine super Idee, danke! Ich probier's direkt mal mit meinem Vichy aus. 👍

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ich seh's. Ich glaube, das geht nur weg, wenn du es regelmäßig massierst. Probier auch mal Abschminktücher für Frauen, die sind schön ölig und kriegen Eyeliner (der ja aus Erdöl besteht) gut weg, also könnte das damit vielleicht auch klappen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Diesen Zustand mit dem flüssigen Fett habe ich schon vor einer Woche hinter mir gelassen. Jetzt ist da nur noch so eine Art harte Paste übrig, die total fest an der Haut und am Fell klebt. Wenn ich versuche, das mit den Fingern wegzumachen, reißen die ganzen Haare mit raus. Ich glaube nicht, dass Mehl mir da noch hilft. Schau dir mal die schwarzen Punkte auf dem Foto an.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Spülmittel?! Das ist ja schon für unsere Haut echt aggressiv, aber erst recht auf der Haut von einem Kätzchen... Also ich hab da echt meine Zweifel, ob Spülmittel (das entfettet ja total und ist deshalb viel aggressiver als anderes Zeug) das Richtige für eine Katze ist.

Ich glaube, man muss einfach geduldig sein und bei jedem Waschen ordentlich einmassieren. Meine Hündin hat früher immer unter den Fahrrädern in der Garage rumgeschnüffelt und hatte dann überall Fettflecken. Wir haben sie dann mit einem speziellen Hundeshampoo gewaschen, lange massiert und das Fett ging so nach und nach raus. Wir mussten sie auch mal zweimal im Abstand von zwei Tagen waschen, wenn es besonders hartnäckig war, aber es geht am Ende trotzdem weg.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend Kitta,

um das ganze Fett aufzusaugen, musst du das kleine Kätzchen komplett einmehlen... :-)

Ja, wirklich! Das Mehl saugt das Fett auf. Zögere nicht, ihn ordentlich einzumehlen, sei ruhig großzügig! (Sogar zwischen den kleinen Pfötchen, Ballen usw., aber pass dabei natürlich auf die Augen auf). Lass das Mehl eine ganze Weile einwirken (am besten in einem Raum, wo er dir nicht die ganze Bude einsauen kann). Danach bloß nicht bürsten! Wasch ihn direkt mit einem fettlösenden, aber NEUTRALEN Spülmittel (am besten Bio). Trockne ihn danach absolut gründlich ab und wiederhol das Ganze zwei Tage später nochmal, falls noch Rückstände da sein sollten...

Viel Erfolg!...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend, erst mal echt super, dass du das Kätzchen gerettet hast!! Wegen dem Fett: Probier mal lauwarmes Wasser und massier es ganz vorsichtig ein.... Ich denke, das geht mit der Zeit weg. Fett löst ja Fett, wie man so schön sagt, also mit Seife und einer guten Massage (schön kreisförmig mit den Fingerspitzen), ganz sanft, dann sollte das meiste eigentlich schon verschwinden... Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter :/

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!