Warum verliert meine Katze Haare an der Nase?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ja, 19 Jahre, mein absoluter Herzenskater 🎉
Alles klar. Es sieht nicht so aus, als würde es ihn jucken oder stören. Es ist auch nicht gereizt... na gut, dann gibt's ab jetzt nach jedem Essen eine gründliche Reinigung!
Huhu nochmal!
19 Jahre ist der Opi schon??? Wahnsinn.... Hip Hip Hurra für diesen tollen Senior!
Also, als ich es mit ein bisschen Wasser saubergemacht habe, hab ich gemerkt, dass es abgeht – ich musste es aber mehrmals machen, bis es ganz weg war (die Soße vom Futter klebt echt gut). Das war damals, als sie noch ein Kitten war (da war sie wohl noch nicht so geübt beim Putzen). Bei einem alten Opi kann das das gleiche Problem sein, einfach keine Lust zum Putzen... Wenn es aber wund ist oder ihn juckt, wäre das natürlich was anderes...
Ach Mist.. er liebt es, sich an unseren Schuhen zu reiben, die wir im Flur stehen lassen.... 😑 Vielleicht gab es da wirklich eine Übertragung. Wir haben hier außerdem echt viele Katzen in der Nachbarschaft rumlaufen....
Alles klar, super, hab's mir notiert! Ich werde das alles mal ausprobieren. Hoffentlich bringt es was.
Ich vermute mal, dass das durch Verschleppung übertragen werden kann, über die Schuhe oder sogar über deine Haut. In dem Alter ist das Immunsystem ja schwächer und der Pilz kann sich schneller ausbreiten. Wäre echt Pech, wenn er sich das wirklich eingefangen hat.
Aber meiner hatte das auch, obwohl er gar nicht rausgeht. Ich hab's auch nicht so ganz kapiert, vor allem weil wir unsere Schuhe eigentlich gar nicht rumstehen lassen.. 😒
Einmal die Woche kannst du die Näpfe in Chlorreiniger einweichen, den du mit Wasser verdünnst. (Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Verschlusskappen auf wie viel Liter Wasser... das steht aber normalerweise auf der Flasche drauf)
Betaisodona ist schon mal super. Wenn du keinen Apfelessig hast, kannst du auch hellen Essig nehmen, im Verhältnis 1/3 Essig zu 2/3 Wasser, und die Stellen damit abtupfen. Das ist eine Methode, die man bei Ohrmilben nutzt, also sollte es auf der Haut eigentlich auch klappen.
Hallo, vielen Dank für den Link, der wird mir sicher helfen. Oh je, wie konnte sich mein armer Schatz das bloß einfangen? Er geht wegen seines Alters (19 Jahre!) ja gar nicht mehr raus. Ich werde die verschiedenen Hausmittel mal ausprobieren. Danke dir auf jeden Fall!
Hallo, ja, er frisst Nassfutter! Ich hab's schon abgewischt, aber die Kruste geht nicht weg. Aber es stimmt schon, dass er nach dem Fressen oft was an seinem kleinen Näschen kleben hat. Müsste ich ihn vielleicht öfter direkt nach dem Essen saubermachen?
Danke!
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze