Warum verliert meine Katze Haare an der Nase?

Vivi94
Vivi94 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze verliert an der Nase ihre Haare. Ich hab absolut keine Ahnung, was das ist. Es scheint ihn nicht zu jucken oder zu kratzen. Ich hab ein bisschen im Internet geschaut, aber keine wirkliche Spur gefunden.

Er hat da, wo die Haare weg sind, wie eine Art Kruste. Könnt ihr mir bitte helfen? Wegen dem Lockdown kann ich gerade auch nicht zum Tierarzt... danke!

Warum verliert meine Katze Haare an der Nase?

Hier ist ein Foto von seiner armen kleinen Nase...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vivi94
    Melden

RE- 19 Jahre alt, der Opi??? Wow.... Hip Hip Hurra für diesen tollen Senior!

Ja, 19 Jahre, mein absoluter Herzenskater 🎉

Übersetzt Französisch
    Vivi94
    Melden

Hallo, frisst deine Katze Nassfutter? Das hatte ich hier auch schon mal... ein bisschen feuchtes Küchentuch und dann ging es ab.
    Hallo, ja er frisst Nassfutter! Ich hab's schon abgewischt, aber die Kruste geht nicht weg. Aber es stimmt, dass er nach dem Fressen oft was an seinem kleinen Näschen hat. Sollte ich ihn nach dem Essen öfter sauber machen? Danke!
    Na ja, als ich es mit ein bisschen Wasser sauber gemacht habe, hab ich gemerkt, dass es abgeht. Ich musste es aber mehrmals machen, bis es ganz weg war (die Soße vom Nassfutter klebt echt ordentlich). Das war damals, als sie noch ein Kätzchen war (da hatte sie es mit dem Putzen wohl noch nicht so raus). Bei einem alten Kerlchen könnte es dasselbe Problem sein – einfach zu faul zum Putzen... Wenn es aber entzündet ist oder ihn juckt, wäre das was anderes...

Alles klar. Es sieht nicht so aus, als würde es ihn jucken oder stören. Es ist auch nicht gereizt... na gut, dann gibt's ab jetzt nach jedem Essen eine gründliche Reinigung!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu nochmal!

19 Jahre ist der Opi schon??? Wahnsinn.... Hip Hip Hurra für diesen tollen Senior!

Übersetzt Französisch
    Bichoune82
    Bichoune82 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, frisst deine Katze Nassfutter? Ich hatte das hier auch mal ... ein bisschen nasses Küchentuch und dann hat es sich gelöst.
    Hallo, ja, er frisst Nassfutter! Ich hab schon gewischt, aber die Kruste geht nicht weg. Es stimmt aber, dass er nach dem Fressen oft was an seinem kleinen Näschen hat. Sollte ich ihn nach jeder Mahlzeit öfter sauber machen? Danke!

Also, als ich es mit ein bisschen Wasser saubergemacht habe, hab ich gemerkt, dass es abgeht – ich musste es aber mehrmals machen, bis es ganz weg war (die Soße vom Futter klebt echt gut). Das war damals, als sie noch ein Kitten war (da war sie wohl noch nicht so geübt beim Putzen). Bei einem alten Opi kann das das gleiche Problem sein, einfach keine Lust zum Putzen... Wenn es aber wund ist oder ihn juckt, wäre das natürlich was anderes...

Übersetzt Französisch
    Vivi94
    Melden

Ich schätze mal, dass das übertragen werden kann, über die Schuhe oder sogar über deine Haut. In seinem Alter ist das Immunsystem ja schwächer und der Pilz kann sich leichter ausbreiten. Wäre echt blöd gelaufen, wenn er sich das wirklich eingefangen hat. Aber meiner hatte das auch, obwohl er gar nicht rausgeht. Ich hab's auch nicht ganz kapiert, zumal wir unsere Schuhe eigentlich nicht rumliegen lassen.. 😒

Ach Mist.. er liebt es, sich an unseren Schuhen zu reiben, die wir im Flur stehen lassen.... 😑 Vielleicht gab es da wirklich eine Übertragung. Wir haben hier außerdem echt viele Katzen in der Nachbarschaft rumlaufen....

Übersetzt Französisch
    Vivi94
    Melden

Einmal pro Woche kannst du die Näpfe in verdünnter Chlorbleiche einweichen. (Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Verschlusskappen auf wie viele Liter Wasser... steht aber normalerweise auf der Flasche drauf). Betaisodona ist schon mal super. Wenn du keinen Apfelessig hast, kannst du auch hellen Essig nehmen (1/3 Essig auf 2/3 Wasser) und die Stellen abtupfen. Das macht man eigentlich bei Ohrmilben, sollte also auf der Haut auch klappen.

Alles klar, super, hab's mir notiert! Ich werde das alles mal ausprobieren. Hoffentlich bringt es was.

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich vermute mal, dass das durch Verschleppung übertragen werden kann, über die Schuhe oder sogar über deine Haut. In dem Alter ist das Immunsystem ja schwächer und der Pilz kann sich schneller ausbreiten. Wäre echt Pech, wenn er sich das wirklich eingefangen hat.

Aber meiner hatte das auch, obwohl er gar nicht rausgeht. Ich hab's auch nicht so ganz kapiert, vor allem weil wir unsere Schuhe eigentlich gar nicht rumstehen lassen.. 😒

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einmal die Woche kannst du die Näpfe in Chlorreiniger einweichen, den du mit Wasser verdünnst. (Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Verschlusskappen auf wie viel Liter Wasser... das steht aber normalerweise auf der Flasche drauf)

Betaisodona ist schon mal super. Wenn du keinen Apfelessig hast, kannst du auch hellen Essig nehmen, im Verhältnis 1/3 Essig zu 2/3 Wasser, und die Stellen damit abtupfen. Das ist eine Methode, die man bei Ohrmilben nutzt, also sollte es auf der Haut eigentlich auch klappen.

Übersetzt Französisch
    Vivi94
    Melden

Hallo, falls sich das weiter ausbreitet, könnte es ein Verdacht auf Hautpilz sein. Das ist echt nervig, vor allem wegen der Quarantäne-Bedingungen. Ich schicke dir hier mal einen Link, falls du ihn brauchst. https://www.remedes-animaux.org/remedes-naturels-chats/teigne-chat-remedes-maison/ Dort schreiben sie, dass die Haut rötlich wird, aber wenn die Haut deiner Katze eher grau als weiß/rosa ist, werden die betroffenen Stellen eher dunkelgrau, so wie ich das bei meiner Katze erlebt habe. Vermeide es, die Stellen mit deiner Haut zu berühren, da du dich sonst auch anstecken könntest, falls es wirklich Pilz ist – diese roten Ringe auf der Haut sind nicht gerade glamourös.

Hallo, vielen Dank für den Link, der wird mir sicher helfen. Oh je, wie konnte sich mein armer Schatz das bloß einfangen? Er geht wegen seines Alters (19 Jahre!) ja gar nicht mehr raus. Ich werde die verschiedenen Hausmittel mal ausprobieren. Danke dir auf jeden Fall!

Übersetzt Französisch
    Vivi94
    Melden

Hallo, frisst deine Katze Nassfutter? Hatte ich hier auch mal ... ein bisschen feuchtes Küchentuch und dann ist es abgegangen

Hallo, ja, er frisst Nassfutter! Ich hab's schon abgewischt, aber die Kruste geht nicht weg. Aber es stimmt schon, dass er nach dem Fressen oft was an seinem kleinen Näschen kleben hat. Müsste ich ihn vielleicht öfter direkt nach dem Essen saubermachen?

Danke!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!