Hallo zusammen,
meine Katze Oria kam letzten Donnerstag, den 10. Juni, mit einer blutigen Schwanzspitze nach Hause. Man hat von außen kaum was gesehen und sie ließ sich absolut nicht anfassen, also bin ich mit ihr direkt als Notfall zum Tierarzt. Unter Narkose hat sich dann rausgestellt, dass der obere Teil vom Schwanz schwer verletzt war (eine große Wunde), wohl weil eine Tür zugeknallt oder ein Auto drübergerollt ist... Der Tierarzt meinte dann, dass wegen der Schwere der Verletzung eine Amputation (Caudektomie) nötig ist. Also gab's Trichter + Antibiotika + Schmerzmittel für 10 Tage. Nach 6-7 Tagen ging es Oria aber immer schlechter (sie lag nur noch apathisch rum, hat nichts gefressen oder getrunken), also sind wir wieder zum Tierarzt. Es kam raus, dass das Gewebe noch viel weiter unten geschädigt war und der Schwanz anfing abzusterben... also nochmal OP, und diesmal wurde er noch viel weiter unten abgenommen (sie hat jetzt weniger als die Hälfte vom Schwanz übrig). Wir sind jetzt 5 Tage nach der OP, Oria frisst und trinkt zwar wieder gut, aber sie geht ständig an ihren Verband, trotz Trichter... es hat schon wieder angefangen zu bluten und zu nässen...
Ich hoffe echt, dass die zweite OP jetzt gereicht hat und die Nekrose nicht noch weiter gewandert ist... ich bringe sie gleich nochmal zur Kontrolle... ich bin langsam echt verzweifelt, meine Maus so zu sehen. Vor allem, weil sie eigentlich eine totale Draußen-Katze ist. Jetzt ist sie seit 15 Tagen drin und ich merke richtig, wie sie neben den Schmerzen auch total frustriert ist, weil sie nicht raus darf.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Mehrfache Amputationen? 😔
Danke euch vielmals!