Meine Katze hat kleine schwarze Knubbel / Krusten am After
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hi, bei einer meiner Katzen ist das genau das Gleiche, aber das sind keine Kotreste. Das ist Analsekret (hat absolut nichts mit einer Infektion zu tun), aber mein Tierarzt konnte die Ursache auch nicht wirklich erklären. Das Ganze fing nach einer OP vor etwa acht Jahren an und meine Katze hat dieses kleine Problem immer noch, aber wie gesagt: Es hat keine weiteren Auswirkungen... Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, aber eins ist sicher, das sind definitiv keine Kackreste!
Hallo Wakamiz,
nein, das ist überhaupt nichts Schlimmes, das sind tatsächlich nur kleine Kotreste!
Die eigentliche Herausforderung ist es, deiner Katze diplomatisch beizubringen, sich das „Popöchen“ sauber machen zu lassen, wie Blue Cat so schön sagt ;-) ... denn alle Katzen hassen das !!!
Anstatt Feuchttüchern (die die Umwelt belasten, teuer sind und wo die Aufschrift „speziell für Katzen“ reiner Marketing-Quatsch ist), nehme ich Bio-Babytücher oder einfach ein Wattepad mit etwas Bio-Mandelöl... und vor allem: ein fester Griff, ein beruhigender Tonfall und viel Lob, ohne sich von dem Gezeter der Fellnase während der Putzaktion beeindrucken zu lassen!
Vielen Dank! Stimmt, meine Katze hat eine schwierige Vergangenheit, das macht echt viel aus! Und ich wusste gar nicht, dass es Reinigungstücher für Katzen gibt, das merke ich mir und werde es sicher auch mal ausprobieren!
Hallo,
manche „eilige“ Katzen trennen den Kot beim Geschäftmachen nicht richtig ab, deshalb bleiben da manchmal kleine Reste hängen... Außerdem putzen sich manche Katzen deutlich weniger als andere, das scheint hier der Fall zu sein. Wenn ein Kätzchen zu früh von der Mutter getrennt wurde, putzt es sich am Popo oft nicht so gründlich, weil die Mama ihnen die „Intimpflege“ beibringt, indem sie sie nach dem Kacka ausgiebig ableckt. Später machen sie es ihr dann durch Nachahmung einfach nach.
Es gibt spezielle Reinigungstücher für den Katzen-Popo (zum Beispiel von Glandex). Da musst du dir wegen Irritationen keine Sorgen machen.
Keine Katze mag es, wenn man ihr am Poloch rumfummelt, genau wie am Mäulchen. Das tut aber deshalb nicht gleich weh.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende: Könnte vielleicht ein Problem mit Hämorrhoiden sein, das sieht der Tierarzt aber sofort.
4 Kommentare zu 4
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze