Meine Katze hat kleine schwarze Knubbel / Krusten am After

Wakamiz
Wakamiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, meine Katze hat seit einiger Zeit so kleine schwarze Knubbel am After, die wie Kotreste aussehen:

Meine Katze hat kleine schwarze Knubbel / Krusten am After

Es scheint sie nicht wirklich zu stören, aber ich weiß nicht, ob es weh tut, wenn man sie berührt, oder ob sie es einfach nur hasst, wenn man versucht, sie sauber zu machen (nur mit einem milden Öl, aber das mache ich jetzt nicht mehr, weil diese Krusten/Knubbel von selbst abfallen, aber täglich in anderer Form wiederkommen).

Sie hat bald einen Termin beim Tierarzt, aber ich wollte mal wissen, ob das vielleicht schon mal jemand bei seiner Katze hatte und mir da weiterhelfen kann, weil ich im Internet nichts Vergleichbares finde.

Danke im Voraus 😌

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Orignalnaturel8780 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi, bei einer meiner Katzen ist das genau das Gleiche, aber das sind keine Kotreste. Das ist Analsekret (hat absolut nichts mit einer Infektion zu tun), aber mein Tierarzt konnte die Ursache auch nicht wirklich erklären. Das Ganze fing nach einer OP vor etwa acht Jahren an und meine Katze hat dieses kleine Problem immer noch, aber wie gesagt: Es hat keine weiteren Auswirkungen... Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, aber eins ist sicher, das sind definitiv keine Kackreste!

Übersetzt Französisch
    M
    Mothercat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Wakamiz,

nein, das ist überhaupt nichts Schlimmes, das sind tatsächlich nur kleine Kotreste!

Die eigentliche Herausforderung ist es, deiner Katze diplomatisch beizubringen, sich das „Popöchen“ sauber machen zu lassen, wie Blue Cat so schön sagt ;-) ... denn alle Katzen hassen das !!!

Anstatt Feuchttüchern (die die Umwelt belasten, teuer sind und wo die Aufschrift „speziell für Katzen“ reiner Marketing-Quatsch ist), nehme ich Bio-Babytücher oder einfach ein Wattepad mit etwas Bio-Mandelöl... und vor allem: ein fester Griff, ein beruhigender Tonfall und viel Lob, ohne sich von dem Gezeter der Fellnase während der Putzaktion beeindrucken zu lassen!

Übersetzt Französisch
    Wakamiz
    Wakamiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank! Stimmt, meine Katze hat eine schwierige Vergangenheit, das macht echt viel aus! Und ich wusste gar nicht, dass es Reinigungstücher für Katzen gibt, das merke ich mir und werde es sicher auch mal ausprobieren!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

manche „eilige“ Katzen trennen den Kot beim Geschäftmachen nicht richtig ab, deshalb bleiben da manchmal kleine Reste hängen... Außerdem putzen sich manche Katzen deutlich weniger als andere, das scheint hier der Fall zu sein. Wenn ein Kätzchen zu früh von der Mutter getrennt wurde, putzt es sich am Popo oft nicht so gründlich, weil die Mama ihnen die „Intimpflege“ beibringt, indem sie sie nach dem Kacka ausgiebig ableckt. Später machen sie es ihr dann durch Nachahmung einfach nach.

Es gibt spezielle Reinigungstücher für den Katzen-Popo (zum Beispiel von Glandex). Da musst du dir wegen Irritationen keine Sorgen machen.

Keine Katze mag es, wenn man ihr am Poloch rumfummelt, genau wie am Mäulchen. Das tut aber deshalb nicht gleich weh.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende: Könnte vielleicht ein Problem mit Hämorrhoiden sein, das sieht der Tierarzt aber sofort.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!