Meine Katze hat eine schwarze Kruste auf der Nase
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
leider lässt sich anhand von einem Foto allein nicht sicher sagen, was das genau ist. Krusten an der Nase können viele Ursachen haben, wie zum Beispiel einfache Verletzungen oder Hautprobleme. Es könnte aber eben auch ein frühes Anzeichen für was Ernsteres sein, was man oft bei weißen Katzen sieht, die viel in der Sonne sind.
Am besten wäre es hier wirklich, wenn du mal einen Tierarzt drüber schauen lässt. Bis dahin solltest du die Stelle gut beobachten – also ob sie sich verändert oder größer wird – und auch allgemein schauen, wie fit deine Katze ist. Du könntest auch versuchen, etwas Sonnenschutz (gibt es extra für Tiere) auf die betroffene Stelle aufzutragen.
Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.
Einen schönen Tag dir noch!
Lucie
Ein freundliches und nettes Gesicht ist immer sympathischer als eins, das nur ein langes Gesicht macht! Davon mal abgesehen hoffe ich, dass du nicht dieselben Ohren wie deine Katze hast, sonst nenn ich dich noch Lady Arwen!
Mein Tierarzt ist auch in Rente gegangen. Er war es, der Ficelle behandelt hat, ohne mir die Untersuchungen zu berechnen, nur die Medis gegen den Katzenschnupfen. Am Ende hat die Behandlung nur 6 € gekostet und Ficelle hatte noch ein paar glückliche Monate...
Yuna, man merkt, dass du mein Gesicht nicht kennst...
Ja, ich empfehle Honig, weil ich der Meinung bin, dass man immer erst mal mit der einfachsten Behandlung anfangen sollte. Wenn’s hilft, ist alles bestens. Wenn nicht, geht’s zum nächsten Schritt. Außerdem gibt es in Marokko richtig guten Honig.
Mein alter Tierarzt, der leider schon in Rente ist, hat immer nach diesem Prinzip gehandelt: „Zuerst die einfachste Lösung. Danach sehen wir weiter“. Er war nicht hinter dem Geld her, hatte ein wahnsinniges medizinisches Gespür und hat bei Katzen echte Wunder bewirkt, selbst bei den total schüchternen. Solche wie ihn gibt’s heute einfach nicht mehr.
(Huhu bluecat von der Nachtschicht😂, schön ein sympathisches „Gesicht“ zu sehen!)
So nah an der Nase würde ich eher zu einem möglichst natürlichen Mittel tendieren, Honig finde ich da echt gut. Wenn du ein medizinisches Produkt nimmst, wie Betaisodona oder ein Antiseptik-Spray, würde ich das auf eine Mullkompresse oder zur Not ein sauberes Tuch geben (bitte keine Watte oder Küchenrolle) und damit die Stelle erst desinfizieren und dann abtupfen. Bloß kein Dakin oder so was, das ist zwar effektiv, aber viel zu nah an der Nase.
Was die Ursache betrifft, weiß ich es leider nicht. Vor Pilzinfektionen hab ich immer ein bisschen Schiss, aber ich verstehe, dass du nicht so leicht zum Tierarzt kommst, und nur der kann ja eine wirkliche Diagnose stellen. Davon abgesehen erinnert mich das aber eher an eine abgerissene Kruste als an diesen besagten Pilz.
@Mary
Du kannst die Stelle mit Betaisodona desinfizieren oder, falls du das nicht zur Hand hast, mit Honig. Honig fördert die Wundheilung, wirkt leicht antibiotisch und ist völlig unbedenklich, wenn die Katze ihn ableckt. Honig hilft bei vielen kleinen Wehwehchen, ohne dass man gleich zum Tierarzt muss.
Ich hab selbst Katzen, bei Janette ist sowas nie passiert. Bye bye, Thread, in dem irgendein Hanswurst nur rumgestänkert hat.
7 Kommentare zu 7
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze
