Meine Katze hat eine Biene gefressen...

G
Goliathe3 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und schreibe euch heute Abend, weil ich ein Problem habe...

Also, meine Familie und ich haben vor fast zwei Monaten ein Kätzchen adoptiert, sie war damals vier Monate alt.

Vorhin hat sie im Garten mit einer Biene gespielt und sie ins Maul genommen. Sie hat sie sofort wieder ausgespuckt und ist weggerannt...

Ein paar Minuten später hat sie angefangen sich zu übergeben (das ist vorher noch nie passiert). Sie hat mehrmals erbrochen, dabei schreckliche Geräusche gemacht und total gehechelt...

Sie ist dann ins Haus gekommen und ist nach ein paar Schritten direkt auf dem Boden liegen geblieben. Jetzt liegt sie unten in ihrem Kratzbaum und wir haben ihr frisches Wasser hingestellt. Sie schläft seitdem, aber ihre Atmung wird zwischendurch immer mal wieder richtig schnell. Zweimal ist sie aufgestanden, um was zu trinken.

Ich mache mir schreckliche Sorgen, weil sie kaum reagiert, wenn man sie ruft...

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich tun kann? Meint ihr, wir müssen unbedingt zum Tierarzt oder ist das nicht nötig?

Danke fürs Lesen.

Schönen Abend noch.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

du hättest eigentlich direkt zum Tierarzt gehen sollen, um ihr zu helfen, da sie bestimmt ganz schön gelitten hat.

Jetzt, wo es ihr wieder besser geht, ist es vielleicht nicht mehr unbedingt nötig. Aber falls du sie nochmal dabei erwischst, wie sie mit einer Biene spielt, nimm sie da bitte sofort weg – das kann echt gefährlich sein. Besonders bei so einem jungen Kätzchen.

Ich finde, es würde sich trotzdem lohnen, sie mal kurz durchchecken zu lassen, um sicherzugehen, dass wirklich alles okay ist.

Viele Grüße,

Cyanne – Tiermedizinstudentin, Projektleiterin bei der Junior-Enterprise ProVéto Junior Conseil

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Vielen Dank für eure beruhigenden Nachrichten!

Ich hab ihr noch mehr Wassernäpfe im Haus verteilt und die Katzenklappe hat eine Sperrzeit ab 21 Uhr, sie bleibt also heute Nacht drin.

Schönen Abend und danke nochmal.

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gute Nachrichten 😊

Wenn sie ein Brennen im Maul hat (meine rechte Pobacke kann das bestätigen, ein Bienenstich brennt echt fies 😁), ist es ja logisch, dass sie gerade nicht fressen will. Das Brennen sollte in ein paar Stunden weg sein. Wenn sie heute Nacht oder morgen früh wieder was frisst, kannst du ganz beruhigt sein.

Aber pass auf: Ein weiterer Stich könnte lebensgefährlich sein, da sie schon auf den ersten so schlecht reagiert hat. Frag mal deinen Tierarzt, vielleicht gibt es da ein Notfallset, so wie für uns Menschen auch.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn sie wegen einer Schwellung im Hals- oder Rachenraum Atemnot hätte, würdest du das ganz deutlich merken.

Wenn sie ganz normal atmet, lass sie einfach in Ruhe... sie sollte zumindest heute Nacht nicht rausgehen. Und wenn sie nichts frisst, ist das auch nicht so schlimm... vielleicht hat sie einfach noch Halsschmerzen. Lass ihr aber auf jeden Fall Wasser da.

Eine Katze kann locker mal einen ganzen Tag ohne Futter auskommen.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Ich hab ihr Zahnfleisch gecheckt, das sieht ganz normal aus. Sie atmet auch wieder normal und ist vorhin sogar schon eine kleine Runde nach draußen gegangen... Sollte ich ihr den Garten erst mal verbieten, bis sie wieder ganz fit ist?

Im Moment geht es ihr besser und ich hoffe, dass es so weitergeht.

Allerdings trinkt sie echt viel, will aber ihr Nassfutter heute Abend nicht. Ich hab schon versucht, sie vor ihren Napf zu setzen – sie schnuppert nur kurz und geht dann wieder, ohne was zu fressen...

Vielen Dank für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Das Ödem könnte an der Zunge oder im Rachen sitzen, ohne dass man eine Schwellung von außen sieht.

Achte gut auf ihre Atmung: Wenn sie zu schnell atmet und/oder das Maul offen hat, bekommt sie zu wenig Luft. Falls das Zahnfleisch blass ist, kann das ein Zeichen für Sauerstoffmangel sein. Wenn du kannst, miss mal ihre Temperatur – die sollte zwischen 38 und 39 Grad liegen.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Abend,

danke für deine Antwort.

Bisher ist sie nirgends angeschwollen. Sie sieht ganz normal aus und hat aufgehört zu erbrechen.

Sie schläft viel und steht nur ab und zu mal auf, um was zu trinken.

Meine Eltern haben gesagt, dass wir sofort zum Tierarzt fahren, wenn uns noch irgendwas Alarmierendes auffällt.

Schönen Abend noch.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Ruf am besten direkt beim Tiernotdienst an.

Anscheinend reagiert sie auf das Gift. Wenn sich ein Ödem bildet, könnte sie ersticken 😕

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!