Meine Katze hat die Schnur vom Rinder-Tournedos gefressen

Maryhee
Maryhee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

am Mittwochabend (29. September) hat Avoine die Schnur vom Tournedos gefressen. Ich hab's gesehen, aber als ich sie ihr wegnehmen wollte, war sie schon runtergeschluckt. Ich schiebe totale Panik, weil ich weiß, wie gefährlich das ist. Zwischendurch spielt sie aber ganz normal, trinkt, frisst und jagt ihre Schwester. Am nächsten Morgen hab ich direkt beim Tierarzt angerufen, um einen Termin zu machen... er meinte, das sei super gefährlich und ich müsse sofort in den tierärztlichen Notdienst. Obwohl es ihr blendend ging, bin ich also hin.

Beim Röntgen gab es zum Glück keine Anzeichen für einen Darmverschluss. Mir wurde ein Abführmittel für Tiere mitgegeben, damit die Schnur auf natürlichem Weg wieder rauskommt.

Heute ist schon der 3. Oktober und immer noch keine Schnur im Katzenklo, aber ihr Zustand ist wie immer: sie spielt, frisst, liegt an ihrem Fensterplatz, trinkt und flitzt überall rum.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.... Das macht mir solche Sorgen, weil ich im Internet so viel über die Gefahren von Schnüren und Fäden gelesen habe.

Hat jemand von euch sowas schon mal mit einer Katze erlebt, die einen Faden verschluckt hat? Kann sie einfach mit der Schnur im Darm leben und sie irgendwann später ausscheiden? Zersetzt sich die Schnur vielleicht mit der Zeit?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehe ich genauso, nur würde ich noch ergänzen, dass nach 4 Tagen dieser Faden sicher schon ausgeschieden wurde. Du hast ihn wahrscheinlich beim Kontrollieren vom Kot einfach übersehen, und das ist ja auch gut so.

Wenn es wirklich schiefgeht, kann man die Symptome gar nicht übersehen (das schreibe ich auch für alle anderen, denen das Gleiche passieren sollte): Die Katze setzt dann keinen Kot mehr ab, sie leidet sichtlich und auch der Tierarzt würde die Anzeichen sofort erkennen.

Natürlich sind Braten- oder Geflügelschnüre eine echte Gefahr, aber zum Glück sind Unfälle im Verhältnis dazu, wie viele Katzen sowas mal verschlucken, eher selten.

Beobachte ihn zur Sicherheit weiter, aber wenn er ganz normal sein Geschäft macht, dann denke ich, dass alles okay ist.

Übersetzt Französisch
    Maryhee
    Maryhee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schaue oft in sein Katzenklo und hoffe, die berühmte Schnur vom Tournedos zu sehen :( Danke für deine Antwort!

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

außer sie zu beobachten, kannst du eigentlich nicht viel machen. Klar kann das gefährlich sein, aber es kann auch einfach von alleine wieder rauskommen (was auch am wahrscheinlichsten ist).

Was den fehlenden Faden „am Ausgang“ angeht :), wenn du nicht gerade jeden Haufen akribisch untersuchst, kann es gut sein, dass sie ihn schon längst ausgeschieden hat, ohne dass du es gemerkt hast. Der Faden kann als „Knäuel“ mitten im Kot oder in mehreren Stücken rauskommen usw. Kurz gesagt: Solange es deiner Katze gut geht, reicht es, sie einfach im Auge zu behalten. Falls aber irgendwelche Symptome auftreten, solltest du sofort zum Tierarzt flitzen.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!