Meine Katze akzeptiert ihren Verband nach der Kastration überhaupt nicht

J
Jumala Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine 5 Monate alte Katze wurde gerade kastriert (sie hat an beiden Flanken eine Narbe). Sie hat einen dicken Verband um den Bauch, aber sie kommt damit überhaupt nicht klar. Die OP war morgens um 9 Uhr und gegen 19 Uhr hatte sie schon eine Kompresse, die ein bisschen rausguckte, abgerissen und hat wie verrückt am Verband geleckt und versucht, sich die Haare auszureißen.

Da sie es geschafft hat, ein Stück vom Verband zu lösen, hat mir die Tierärztin eine Halskrause gegeben. Am ersten Tag war sie damit auch ruhiger, aber heute (die OP war Dienstagmorgen, heute ist Donnerstag, also zwei Tage her) hat sie einen Weg gefunden, trotz Krause am Verband zu lecken und an den Haaren zu zupfen.

Die Tierärztin meinte, der Verband müsste 10 Tage lang draufbleiben. Was meint ihr dazu? Ich habe das Gefühl, dass das eher kontraproduktiv ist und sie viel entspannter wäre, wenn sie den Verband nicht hätte.

Hattet ihr auch schon mal so „schwierige“ Katzen mit Verbänden? Es ist echt anstrengend, sie ständig zu bewachen und sie so leiden zu sehen.

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Helixanne
    Helixanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und schon wieder ist die Naht hier eindeutig aufgegangen!! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zur Info, so sieht eine (einzelne) Narbe am Bauch nach 48 Stunden aus:

Übersetzt Französisch
    Helixanne
    Helixanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, puh, bin ich froh, dass ich das nicht durchmachen musste... bei uns war die Kastration über den Bauch, nur eine Naht, kein Verband, kein Trichter... das war vor einem Monat und man sieht absolut gar nichts mehr!! Wie sieht es denn bei deiner Mieze unter dem Verband aus? Sind das selbstauflösende Fäden oder müssen die noch gezogen werden? Eigentlich geht es ja nur darum, dass die Kleine sich die Fäden nicht beim Lecken selbst zieht... leckt sie sich denn, wenn du mal ein bisschen Luft ranlässt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Klär das am besten direkt mit deinem Tierarzt, er ist ja für die Nachsorge zuständig.

Wenn deine Katze Komplikationen bekommt und du ohne den Verband bei ihm auftauchst, könnte es sein, dass er sich querstellt...

Ich an deiner Stelle würde ihn anrufen, ihm das Problem erklären und sein Okay einholen. Erklär ihm ruhig, dass du zwar eine Kastration wolltest, aber sicher keine Tortur nach der OP als Gratis-Geschenk dazu.

Man muss ihn da einfach ein bisschen festnageln... schließlich bist du der Kunde und hast dafür bezahlt.

(Hol dir ruhig Meinungen im Forum, aber für medizinische Lösungen ist der Tierarzt zuständig, das ist sein Job und seine Verantwortung.)

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    J
    Jumala Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort. Die Schnitte an den Seiten sind ganz normal: Sie wurde an den Flanken kastriert und nicht am Bauch. Das wird mittlerweile echt oft so gemacht.

Ich war aber tatsächlich überrascht, dass sie einen Verband hatte, als ich sie abgeholt habe. Ich dachte eigentlich, dass Tierärzte immer seltener Verbände benutzen, eben um Unbehagen zu vermeiden. Der Trichter stört sie zwar ein bisschen, aber das Hauptproblem ist echt der Verband. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich den Verband abmachen und ihr einfach nur den Trichter anlassen kann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

nur zur Info: Meine Kleine wurde kastriert und hat danach absolut gar nichts bekommen. Die Tierärztin hat keinen Verband draufgemacht und die Naht einfach an der Luft gelassen.

Ein Trichter war auch gar nicht geplant. Ich war zwar erst skeptisch und wäre bereit gewesen, ihr statt eines Trichters so eine Art Body anzuziehen – also so ein Teil, wo man die Pfoten durchsteckt und das am Rücken zugeknöpft wird, damit sie sich nicht am Bauch leckt.

Meiner Meinung nach ist keine Katze dafür gemacht, einen Verband zu tragen, die wollen das Ding doch eh nur ständig loswerden. Wenn deine Katze nur im Haus bleibt, ist das Infektionsrisiko ja sowieso geringer.

Schau vielleicht mal nach einer besseren Lösung bei einem anderen, entspannteren Tierarzt. Eine Narbe an jeder Flanke klingt für mich irgendwie nach Pfusch.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!