Meine Katze akzeptiert ihren Verband nach der Kastration überhaupt nicht

J
Jumala Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine 5 Monate alte Katze wurde gerade kastriert (sie hat an beiden Flanken eine Narbe). Sie hat einen dicken Verband um den Bauch, aber sie kommt damit überhaupt nicht klar. Die OP war morgens um 9 Uhr und gegen 19 Uhr hatte sie schon eine Kompresse, die ein bisschen rausguckte, abgerissen und hat wie verrückt am Verband geleckt und versucht, sich die Haare auszureißen.

Da sie es geschafft hat, ein Stück vom Verband zu lösen, hat mir die Tierärztin eine Halskrause gegeben. Am ersten Tag war sie damit auch ruhiger, aber heute (die OP war Dienstagmorgen, heute ist Donnerstag, also zwei Tage her) hat sie einen Weg gefunden, trotz Krause am Verband zu lecken und an den Haaren zu zupfen.

Die Tierärztin meinte, der Verband müsste 10 Tage lang draufbleiben. Was meint ihr dazu? Ich habe das Gefühl, dass das eher kontraproduktiv ist und sie viel entspannter wäre, wenn sie den Verband nicht hätte.

Hattet ihr auch schon mal so „schwierige“ Katzen mit Verbänden? Es ist echt anstrengend, sie ständig zu bewachen und sie so leiden zu sehen.

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • J
    Melden

Das Fädenziehen war zwar bei der Kastration inklusive, aber ich hab echt das Gefühl, dass das viel besser hätte laufen können!

Am Ende hatte sie jetzt 10 Tage lang Verband + Trichter und dann noch mal 4 Tage die Krause. Ich glaube, zumindest den Verband hätten wir uns echt sparen können!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zieh ihr einen Baby-Body an, das hab ich bei meiner auch gemacht 😉

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Also, der Tierarzt hat heute den Verband und die Fäden abgenommen ... aber natürlich hat sie es trotz Halskrause geschafft, sich zu lecken und einen der Fäden selbst zu ziehen! Jetzt ist alles total rot, sie hat sich das Fell ausgerissen und die Haut verletzt, und der Tierarzt hat ihr eine größere Halskrause verpasst, die sie noch 4 Tage tragen muss! Diese Kastration ist echt der Wahnsinn!

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Ja, genau das ist es. Es klebt kaum am Fell, sondern eher an sich selbst. Aber sie zappelt total rum, wenn ich mal nachsehen will ...

Übersetzt Französisch
    Helixanne
    Helixanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kannst du mal ein Foto posten? Es kann nämlich sein, dass der klebende Verband so was wie Coheban ist – das klebt dann gar nicht am Fell, sondern nur an sich selbst!!

Kann gut sein, dass deine Katze ohne das Teil viel weniger gestresst ist...

Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Hallo, puh, ich bin echt froh, dass ich das nicht so erleben musste... Kastration über den Bauch, nur ein Stich, kein Verband, kein Trichter... das war vor einem Monat... und jetzt sieht man davon absolut gar nichts mehr!! Wie sieht es denn bei deiner Kleinen unter dem Verband aus? Sind das selbstauflösende Fäden oder müssen die gezogen werden? Eigentlich geht es ja nur darum, dass die Mieze die Fäden nicht beim Putzen rauszieht... leckt sie sich denn, wenn du mal ein bisschen Luft ranlässt?

Ich muss in 10 Tagen zum Fädenziehen hin. Die Nähte sieht man nur von einer Seite und sie sehen gut aus: es ist nichts rot oder geschwollen, alles ist schön sauber.

Ich kann den Verband nicht selbst abmachen, weil das so ein selbstklebendes Band ist und ich Schiss hab, dass sie rumzappelt und ich ihr das Fell mit ausreiße. Sie lässt sich das auch nur schwer gefallen. Deshalb hab ich die Naht noch nicht an die Luft gelassen. Gerade leckt sie sich viel und zieht an ihrem Fell, aber ich glaube, das liegt am Verband. Ich bin mir nicht sicher, ob sie direkt an die Fäden gehen würde.

Ich denke, ich werde versuchen, sie so bis Montag hinzuhalten und frage dann am Montag den Tierarzt, ob er den Verband abnimmt. Die Arme tut mir so leid.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine letzte Miez hatte genau die gleiche OP über die Flanke, aber nur einen Schnitt für beide Eierstöcke. Die Tierärztin hat den zweiten mit einem Haken geholt. Die Narbe war genau wie bei der Katze von Courgette, nicht größer, und sie hatte auch keinen Verband. Am selben Abend ist sie schon wieder wie eine Irre rumgeflitzt.

Übersetzt Französisch
    Helixanne
    Helixanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, die Naht ist innen. Was du da siehst, sind die zwei Fadenenden, die verknotet wurden, damit man sie nach 10 Tagen ziehen kann. LG

Bei meinen Mädels sah das ganz genauso aus mit dem sichtbaren Knoten!!

Und von der Heilung her ist das echt top, man sieht hinterher fast gar nichts mehr!!

Übersetzt Französisch
    M
    Mahaât Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Bei meinen etwas wilderen Katzen, die ich hab kastrieren lassen: Die erste hatte einen Verband auf der Naht, den sie sich innerhalb von zwei Stunden runtergerissen hat – und einen Faden direkt mit. Deshalb hat die Tierärztin die Narben bei den nächsten Katzen einfach offen gelassen und es gab keine Probleme, auch nicht bei so doppelten Narben wie bei deiner.

Bei der letzten, die nicht wild war, war es dasselbe: Sie hat den Verband abgerissen, also blieb es auch offen, aber unter strenger Beobachtung, weil sie echt unruhig war.

Frag am besten mal deinen Tierarzt, aber manchmal ist ein Baby-Body eine gute Alternative. Das schränkt weniger ein und stört die Katze am Ende nicht so sehr.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, die Naht ist innen. Was du da siehst, sind nur die beiden Fadenenden, die verknotet wurden, damit sie nach 10 Tagen gezogen werden können.

LG

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 16

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!