Léos Kastration, kleines Problem...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Seit gestern Abend, als wir vom Tierarzt zurückgekommen sind, hört Léo gar nicht mehr auf, sich im Intimbereich zu schlecken. Ich hab echt Angst, dass die Wunde nicht richtig verheilt oder sich sogar entzündet? Brauche Hilfe! Danke

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

30 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Laurence, mein Titus wurde vor fast 30 Jahren kastriert, der hatte auch keinen.

Stimmt, Civa, Félia wurde am Bauch operiert, hatte aber weder einen Trichter noch einen Verband. Das hängt aber echt stark vom Tierarzt ab. Die Miezen meiner besten Freundin in Eure-et-Loir hatten riesige Verbände, die von so einer Art Socken gehalten wurden (aber auch keinen Trichter).

Übersetzt Französisch
    C
    Civa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Die OP am Bauch wird immer noch gemacht, die kleine Katze von meinem Sohn wurde nämlich letztes Jahr so kastriert. Sie hatte einen dicken Verband, aber keinen Trichter... und das, obwohl die Kleine echt Temperament hat!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Candymarie,

Euivonorev hat nicht gesagt, dass sie das noch nie hatten. Sie haben es jetzt nur nicht mehr, weil sich die Kastrationsmethoden geändert haben – das ist ein riesiger Unterschied. Ich kann dir sagen, meine letzte Katze, die ich vor 5 Jahren hab kastrieren lassen, kam noch mit so einer Halskrause nach Hause! Ich bin echt froh zu wissen, dass sich die Methoden geändert haben, weil diese Tröten echt total mühsam waren, egal ob für Katzen oder Hunde!

Laurence und ihre Arche Noah

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Hündin meiner Schwester, ein Berner Sennenhund, hat nach der OP an den Flanken gar keine Halskrause bekommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bin ganz bei Euqui, die Kater hatten nie einen Trichter, die Kätzinnen auch nicht, weil die OP über die Flanke gemacht wurde –

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Sterilisationsmethoden haben sich echt verändert. Das Ganze ist jetzt viel einfacher, geht schneller und ist direkt danach auch viel weniger schmerzhaft. Die Katzen lecken sich viel seltener, manche sogar gar nicht mehr, und wie Civa schon ganz richtig meinte, lecken sie eher um die Wunde herum. Aber klar, ein Auge drauf werfen muss man trotzdem.

„Danke, dass du mich auf dem Laufenden hältst, ich bin total wissbegierig!“, na aber sicher doch...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Euqinorev

Ah, das ist ja mal eine neue Info, danke! Also, mein Kater, den ich noch habe, wurde vor 12 Jahren kastriert. Bei Isis ist es genauso, die beiden sind ungefähr gleich alt. Da ich sie übernommen habe, habe ich kein genaues Datum. Und Angèle, 5 Jahre alt, hatte eine Halskrause, aber sie ist ein Weibchen!

Was die Wildkatzen angeht, die ich über einen Verein habe kastrieren lassen – die hatten natürlich keine Halskrausen!

Na, das ist doch viel besser, wenn die keine Tröten mehr benutzen, das war ja immer ein echtes Theater! Aber komisch, haben die die Halskrausen durch eine andere Methode ersetzt??? Um Infektionen durch das Lecken an den Wunden zu verhindern? Sag mir bitte Bescheid, wenn du mehr weißt, ich bin echt neugierig auf neue Infos!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Laurence, man setzt heutzutage nicht mehr automatisch eine Halskrause auf, besonders nicht bei Katern. Keiner meiner beiden Jungs brauchte eine, und sogar Félia, die vor ihrer Adoption frühkastriert wurde, hatte keine.

Beobachte das mal, Ohara. Wurde er rasiert? Falls ja, kann das nämlich ganz schön jucken.

Wenn er heute immer noch so extrem weitermacht, denke ich auch, dass er für ein paar Tage einen Trichter braucht. Behalt auch seinen Intimbereich im Auge.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ohara,

meine kastrierten Katzen mussten bisher immer eine Halskrause tragen! Eigentlich hätte dein Tierarzt sie ihm/ihr doch sofort anlegen müssen, oder?

Übersetzt Französisch
    C
    Civa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Kater wurde vor genau einer Woche kastriert. Er hat sich auch ein bisschen an der Wunde geleckt, aber nicht ständig. Der Tierarzt meinte, ich soll aufpassen, dass er nicht leckt. Er hat es zwar trotzdem gemacht, aber es hielt sich im Rahmen... Er meinte auch, wenn er zu viel leckt, müsste ich nochmal hin, um ihm einen Trichter zu holen, weil der Speichel ja viele Bakterien enthält. Ungefähr 90 Prozent der Katzen lecken wohl nur um die Wunde herum (wie wir, wenn wir um einen Mückenstich herumkratzen, um nicht direkt darauf zu kratzen) und 10 Prozent lecken dann so richtig direkt dran.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 30

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!