Kochsalzlösung?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage: Kann man normale Kochsalzlösung für die Augen bei Katzen benutzen? Ich denke schon, aber ich wollte mich lieber nochmal absichern.

Danke schonmal für eure Antworten.

Marie.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze. Sie ist 2 Jahre alt und hatte jetzt schon zum 4. oder 5. Mal so braunen Dreck im Augenwinkel. Am Anfang war es nichts Besonderes, aber heute beim Saubermachen habe ich gemerkt, dass die Stelle darunter total wund ist, auch wenn man keine richtige Schnittwunde sieht. Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch, bevor ich jetzt total in Panik gerate und zum Tierarzt fahre. (Kurze Info noch: Sie ist eine reine Wohnungskatze und geimpft.)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Cece76

Dein Kätzchen hat ganz klar Katzenschnupfen. Das ist eine tödliche Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, und Kochsalzlösung hilft bei Katzen nicht wirklich viel. Du musst sofort zum Tierarzt, damit er die kleine Fellnase richtig versorgen kann.

Warum soll man dich denn bitteschön per Mail kontaktieren!? Wenn du nicht gerade ein fetter Troll bist, sehe ich absolut keinen Grund dafür.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, mein 2 Monate altes Kätzchen hat verklebte und ein bisschen rote Augen. Wollte mal wissen, ob das eine Bindehautentzündung oder was anderes ist? Vorher war er bei einer Frau, die ihn nur mit Wasser und Watte sauber gemacht hat, aber die Augen kleben immer noch und er niest auch. Was soll ich tun? Ich hab Kochsalzlösung da, ist das gut zum Saubermachen? Danke für eure Antworten, bitte schreibt mir an bernardoceane43@gmail.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, auf jeden Fall gut zu wissen! Das mit der Kochsalzlösung wusste ich schon, aber das mit dem Wasser nicht.

Meine kleine Maus aus dem Tierschutz hatte nämlich mal so ein Schlaf-Krümelchen am Auge und ich hab’s dann einfach so weggemacht, weil es nicht festklebte!! Danke, da hab ich echt was zum Thema Wasser dazugelernt!!

Echt eine super Seite mit so vielen Infos.

Danke, dass ihr da seid!

Laurence und ihre Arche Noah gehen jetzt Heia machen. Schönen Abend und eine gute Nacht euch allen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Laurence, manche Katzen bekommen total schnell so kleine Dreck-Ecken in den Augenwinkeln, ich hab hier selbst zwei von der Sorte. Auf keinen Fall Wasser nehmen, natürlich nur Kochsalzlösung auf Gaze oder einem Abschminkpad – beides sollte unbedingt fusselfrei sein.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Marie,

wenn ich Wasser sage, dann nicht direkt ins Auge, sondern auf eine Kompresse, um den Dreck am Auge wegzuwischen – aber naja, kommt ja zum Glück echt selten vor, dass sie das haben!!!!

Laurence und ihre Arche Noah

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, klar, wenn mir irgendwas auffallen würde, würde ich zum Tierarzt gehen, weil Kochsalzlösung ja nicht heilt. :)

Aber man sollte echt kein Wasser nehmen, das reizt nämlich nur. Machen leider voll viele falsch.

Danke nochmal!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, alles klar, dann kein Problem ,

Entweder Kochsalzlösung oder ein bisschen Wasser, du hast mir echt kurz Angst gemacht lolll

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ok, also ja, kein Problem, das kannst du machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten. Wenn ich das für meine Katzen nutzen möchte, dann nur zum Saubermachen, wenn sie mal kleine „Schlafkrümel“ in den Augenwinkeln haben. Ansonsten haben sie keine besonderen Probleme.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!