Knubbel nach Zeckenbiss

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen (weniger als eine Woche her) hab ich eine Zecke oben auf dem Kopf von meinem kleinen Asmar gefunden. Ich hab sie direkt mit einer Pinzette entfernt, weil ich keine Zeckenzange zur Hand hatte. Beim Rausziehen ist mir die Zecke leider ungl%fccklicherweise zerquetscht. Ich hab die Stelle danach mit Betaisodona sauber gemacht, aber heute ist mir aufgefallen, dass da jetzt ein Knubbel an der Bissstelle ist. Es scheint nicht zu n%e4ssen, es ist eine Kruste drauf. Er frisst und spielt ganz normal wie immer, Durchfall hat er auch keinen. Er hat sich gestern nur einmal in meinem Zimmer "vergessen". Ich wei%df nicht, ob das damit zusammenh%e4ngt oder ob der Kleine mich nur bestrafen wollte, weil ich %fcbers Wochenende weg war. Ich rufe morgen auf jeden Fall den Tierarzt an, weil ich mir doch ziemlich Sorgen mache. Hattet ihr sowas auch schon mal? Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hallo, also bei Tieren, zumindest bei Hunden, vielleicht auch bei Katzen (da weiß ich es nicht genau), ist Piroplasmose die Krankheit, die durch Zecken übertragen wird. (Sorry, falls das nicht richtig geschrieben ist.)

Meine Hündin ist viel draußen und hat echt viele Zecken... wir benutzen zwar das Mittel vom Tierarzt, aber das wirkt nicht immer. Als sie jung war, hatte sie die Krankheit zweimal. Die Symptome (die man sofort und leicht erkennen konnte) waren, dass sie total schlapp wirkte und fast nichts mehr gefressen hat... wir sind dann sofort zum Tierarzt und die konnten sie wieder hinkriegen :) Jetzt gehen wir sofort hin, sobald wir einen Verdacht haben. Wenn du dir also unsicher bist, ist es echt besser, mal beim Tierarzt vorbeizuschauen ;)

Andererseits ist die Hündin meiner Tante auch viel draußen und hatte die Krankheit noch nie... na ja, sorry für die kleine persönliche Story ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab auch gelesen, dass Zecken bei Katzen nicht so gefährlich sind wie bei Hunden, aber ein Nullrisiko gibt es halt nicht!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja Angeline, das kann echt alles oder nichts sein und bei jeder Kleinigkeit male ich mir direkt das Schlimmste aus!

Ja Sevv, um mich zu beruhigen, nach der ganzen Zeit kennt mich der Tierarzt ja mittlerweile echt gut 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

haha ja, ist besser, das mal abklären zu lassen, als es so zu lassen :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja Angeline und Sevv, im Zweifelsfall gehe ich lieber doch zum Tierarzt. Ich mache mir lieber umsonst Sorgen (wie eigentlich immer 😁), als es schleifen zu lassen.

Vielen Dank für eure Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich morgen beim Tierarzt war.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Meine frühere Hündin hatte auch mal so einen Knubbel, nur dass es bei ihr echt schlimmer geworden ist. Sie hat so viel gekratzt, dass da am Ende richtig ein Loch war, mit Eiter und Blut. Wir mussten das dann sogar zunähen lassen, weil es so übel aufgerissen war. Deine Katze macht das vielleicht nicht, aber unsere kleine Nala hat's gemacht, weil der Knubbel beim Verheilen wohl gejuckt hat, wie das halt so ist. Und nachts hat sie dann eben gekratzt... Na ja, ich kenn mich mit Zecken jetzt auch nicht so super aus :) Aber vielleicht ist es ja auch gar nichts Schlimmes :)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja Sevv, hab's gelesen. Er hat keins dieser Symptome, außer halt den Knubbel, der noch nicht abgeschwollen ist. Der Artikel hat mich echt beruhigt. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte den Kopf der Zecke in Asmars Haut gelassen, aber nachdem ich im Netz geguckt hab, wie so eine Zecke aussieht, denk ich, dass ich alles rausgekriegt hab. Aber ein kleiner Restzweifel bleibt trotzdem! Ich hab nicht gesehen, ob das Beißwerkzeug in der Haut geblieben ist oder nicht.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, du solltest dir am besten eine spezielle Zange kaufen, weil mit einer normalen Pinzette oft der Kopf stecken bleibt und das dann eine ziemlich fiese Entzündung geben kann... Mach dir erst mal keine Sorgen, aber geh morgen trotzdem mal zum Tierarzt und lass checken, ob das nur eine kleine Reaktion ist oder nicht... Ich hoffe jedenfalls, dass es nichts Schlimmes ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Danke für den Artikel, Sevv! Stimmt, nach seinem Malheur mache ich mir echt so einige Gedanken, weil er ja eigentlich stubenrein ist.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hatte gerade nichts anderes zur Hand und es ist das erste Mal, dass ich mit Zecken zu tun habe, also hab ich mir erst mal so beholfen. Danke, ich geh direkt morgen zum Tierarzt, weil mir dieser Knubbel echt Sorgen macht 😐
    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!