Knubbel nach Zeckenbiss

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen (weniger als eine Woche her) hab ich eine Zecke oben auf dem Kopf von meinem kleinen Asmar gefunden. Ich hab sie direkt mit einer Pinzette entfernt, weil ich keine Zeckenzange zur Hand hatte. Beim Rausziehen ist mir die Zecke leider ungl%fccklicherweise zerquetscht. Ich hab die Stelle danach mit Betaisodona sauber gemacht, aber heute ist mir aufgefallen, dass da jetzt ein Knubbel an der Bissstelle ist. Es scheint nicht zu n%e4ssen, es ist eine Kruste drauf. Er frisst und spielt ganz normal wie immer, Durchfall hat er auch keinen. Er hat sich gestern nur einmal in meinem Zimmer "vergessen". Ich wei%df nicht, ob das damit zusammenh%e4ngt oder ob der Kleine mich nur bestrafen wollte, weil ich %fcbers Wochenende weg war. Ich rufe morgen auf jeden Fall den Tierarzt an, weil ich mir doch ziemlich Sorgen mache. Hattet ihr sowas auch schon mal? Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Danke euch allen für eure Tipps in den letzten 2 Tagen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Umso besser :-) danke tuxxedo für die Infos!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Super, dann weißt du jetzt wenigstens, dass er kerngesund ist :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi zusammen! Bin gerade zurück vom Tierarzt, alles ist gut, es ist nur eine ganz natürliche Reaktion. Asmar geht’s super, er ist nur ein bisschen grummelig, weil er Tierarztbesuche hasst (mein Handgelenk wird sich noch dran erinnern), aber er ist topfit :-)

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf, da könnte noch ein kleiner Rest von der Zecke drinstecken. Wegen dem kleinen Knubbel: Das ist normal, das war bei uns auch schon so und geht nach einer Weile wieder weg. Ich weiß auch, dass es dafür eine Salbe zum Auftragen gibt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dann ist ja alles bestens :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja Tuxxedo, ich hab mir schon eine Zeckenzange besorgt, beim nächsten Mal bin ich gerüstet!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das ist eine Katze Mamath. Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt. Er meinte am Telefon zwar, dass es nichts Schlimmes ist, aber sicherheitshalber gehe ich trotzdem hin.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Leider stimmt das nicht.

Zecken sind Parasiten, die viele, teils echt gefährliche Krankheiten auf unsere Haustiere übertragen können:

Piroplasmose (Hundemalaria): Diese Krankheit wird durch Parasiten ausgelöst, die die Zecke beim Beißen überträgt. Diese Parasiten zerstören die roten Blutkörperchen von Hund oder Katze. Das nennt man Hämolyse und kann zu einer mehr oder weniger schweren Blutarmut (Anämie) führen. Diese Hämolyse ist giftig für die anderen Organe, die dann Anzeichen von Versagen zeigen (Nierenversagen, Leberschäden…). In den schlimmsten Fällen kann die Piroplasmose zum Tod des Tieres führen.

Ehrlichiose: Diese Krankheit wird durch Bakterien (Ehrlichia canis) ausgelöst, die die Zecke beim Biss überträgt. Das äußert sich durch Abgeschlagenheit, Fieber, Gelenkschmerzen… Im Blut sieht man oft, dass die Blutkörperchen (rote und weiße sowie die Blutplättchen) weniger werden, weil das Knochenmark angegriffen wird. In den schwersten Formen kann das Tier sterben.

Borreliose: Diese Krankheit gibt es sowohl beim Menschen als auch beim Tier („Zoonose“) und sie wird durch ein Bakterium (Borrelia burgdorferi) verursacht. Sie kann geschwollene Lymphknoten, Nieren- oder Herzprobleme, Haut- und Nervenschäden… und eben auch den Tod des Tieres verursachen.

Klar, das passiert meistens nur bei den richtig heftigen Verläufen, aber das Risiko, dass das Tier stirbt, ist trotzdem absolut real.

Für die Zukunft: Warte lieber kurz und hol dir eine spezielle Zeckenzange in der Apotheke, anstatt so ein Risiko einzugehen. Am Ende ist so eine Zange ja viel billiger als ein Tierarztbesuch und der ganze Stress und Zeitaufwand für euch beide.

Aber trotzdem gut, dass du uns die Geschichte erzählt hast, das hilft hoffentlich auch anderen weiter :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja, bei mir ist es ein Hund, bei dir eine Katze?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!