Katzenklo-Beutel – ja oder nein?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Kleiner Tipp: Benutz am besten nicht die grüne Seite vom Schwamm, um das Katzenklo sauberzumachen. Du solltest Kratzer auf der Oberfläche vermeiden, damit das Plastik glatt bleibt und das Klo länger hält.
Ein weiteres Problem mit diesen Katzenklo-Beuteln ist, dass der Urin nicht richtig aufgesaugt wird. Das macht das Saubermachen auch nicht wirklich leichter und die Innenseite vom Deckel wird dadurch auch nicht geschützt.
Dieser Beitrag ist schon 2 Monate alt ........
Ich hatte das gleiche Problem mit diesen Katzenklo-Beuteln. Die gehen am Ende eh immer kaputt, also bringen die echt gar nichts. Bei meinem alten Klo war der Boden auch total vom Urin angegriffen, das gibt Flecken, die man selbst mit Reiniger nicht mehr wegkriegt, weil der Urin das Plastik richtig angegriffen hat. Aber es wird kein Loch reinfressen, das ist einfach normale Abnutzung. Ich bin vor Kurzem umgezogen und hab mir bei der Gelegenheit ein neues Klo geholt, das alte hatte ich zweieinhalb Jahre lang. Man muss die ja echt nicht ständig wechseln, warte lieber, bis es wirklich total fertig ist. Das Teil ist ja schließlich nur für das Geschäft der Katze da... das muss nicht schön aussehen oder irgendwo ausgestellt werden. Selbst wenn es Flecken hat, ist das nicht schlimm. Wenn der ganze Boden dann irgendwann komplett hinüber ist, kannst du ja mal über ein neues nachdenken.
Um den Beutel im Katzenklo zu fixieren, reicht eigentlich ein ordentliches Gummiband... 🙄
Aber gut, das löst halt nicht das Problem, dass die Katze mit ihren Krallen Löcher reinmacht.
MEIN TIPP: Ich benutze Boxen, die eigentlich gar nicht als Katzenklo verkauft werden, und zwar die Samla-Boxen von Ikea.

Die kosten keine 3 Euro das Stück. Bei dem Preis kann man sie einfach wegwerfen und eine neue holen, wenn sie irgendwann mal durch ist!
Klar, das hilft jetzt keinem, der ein Klo mit Haube und Klappe braucht. Ich hab aber ein extra umgebautes Möbelstück für das Katzenklo, deshalb brauche ich keinen Deckel...
Das hatte ich bei Essig auch erst befürchtet, aber nach gründlichem Ausspülen und Trocknen an der frischen Luft ist der Geruch verflogen und hat meine Katze nicht gestört.
Ich persönlich nehm keine, weil ich es einfach einfacher und weniger nervig finde, keine zu benutzen.
Ganz am Anfang habe ich es mit weißem Essig probiert (das hilft ja am besten gegen Kalk). Das Ergebnis war aber, dass meine Katzen direkt neben das Klo gemacht haben, weil sie den Essiggeruch absolut nicht abkonnten. Der hält sich ja ewig, selbst wenn man ordentlich nachspült – deshalb dann die Salzsäure.
Aber wie schon gesagt: Da ich unten in die Klos Prospekte reinlege, muss ich die höchstens einmal im Jahr entkalken, wenn überhaupt. Das ist dann schon echt viel.
Salzsäure?! Essig ist genauso effektiv, leichter zu finden und weniger schädlich!
Eigentlich ist die Schale nicht nur fleckig, sondern wird vom Urin richtig angegriffen. Ich hab keine Lust, alle drei Monate das komplette Haubenklo zu tauschen und weiß nicht, ob man die Unterschale auch einzeln passend nachkaufen kann.
Ciflette, welche Marke von Beuteln benutzt du? Vielleicht sind die ja stabiler.
Hallo,
ich persönlich lege immer Hochglanzpapier aus, also wie die Prospekte, die man im Briefkasten hat. Das schützt den Boden der Schale und kostet nichts.
Ansonsten, um den Boden zu reinigen, wenn er total verkalkt ist durch den Urinstein:
- gieße ein wenig reine Salzsäure auf den Boden der Schale und lass es 3–4 Minuten einwirken (etwas länger, wenn es echt schlimm ist),
- dann die Säure abgießen (das Zeug macht die Rohre nicht kaputt), kurz mit dem Schwamm drübergehen, um die Reste vom Urinstein zu entfernen,
- und dann – ganz wichtiger Schritt – die Schale super gründlich ausspülen.
ACHTUNG, VORSICHTSMASSNAHMEN:
Salzsäure ist giftig und ätzend für alles Organische.
Benutz unbedingt Putzhandschuhe.
Lass die Schale während des Einweichens auch auf keinen Fall in Reichweite von Tieren oder Kindern.
Wegen der Dämpfe, die entstehen, solltest du das Ganze entweder draußen machen (aber unter Aufsicht) oder in einem Raum, der perfekt belüftet ist (das Bad ist ideal, weil du die Schale in die Wanne oder Dusche stellen kannst; wenn du die Tür zumachst, musst du auch nicht daneben stehen bleiben).
Das ist eine sehr schnelle und effektive Methode, um das Klo zu reinigen, danach sieht es wieder aus wie neu.
Und damit du das nicht so oft machen musst, mach es wie ich: Leg einfach Prospekte unten in die Kiste. Mit dem System muss ich meine Klos echt selten entkalken, obwohl ich mehrere Katzen habe.
Noch ein Tipp: Um schlechte Gerüche im Katzenklo zu vermeiden, misch einfach etwas Kaffeesatz unter das Streu.
Ich bin dafür, sie machen keine Löcher. Wobei meine Katzen gar nicht im Streu scharren, sondern daneben 😌