Katze knabbert an ihren Pfotenballen

J
Jadian Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass meine Mietz sich beim Ablecken der Pfoteninnenseiten richtig mit den Zähnen daran zieht. Zuerst dachte ich, sie holt sich da vielleicht kleine Steinchen oder Katzenstreu raus, die da feststecken. Vor ein paar Tagen hab ich dann aber gesehen, dass ihre Pfotenballen total ausgetrocknet und körnig sind. Ich schätze mal, das kommt vom Knabbern. Wisst ihr, warum sie das macht und wie ich sie davon abhalten kann, bevor sie sich noch wehtut? Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn die Ballen trocken sind, kannst du sie einfach mit etwas Mandelöl einmassieren!

Das sollte dann bald besser werden!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

was du da beschreibst, erinnert mich an eine Katze, die ihre Krallen pflegt, indem sie mit den Zähnen daran zieht. Das ist ein instinktives Verhalten, damit die Krallen 'jagdtauglich' bleiben, um sich in der Natur versorgen zu können. Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang zu trockener Haut an den Pfotenballen gibt (was an sich ja harmlos ist).

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ich denke, du solltest mal mit ihr zum Tierarzt gehen, damit er dir etwas verschreibt, um die Reizung zu lindern. Deine Katze leckt sich dort ja ständig, was die Haut noch mehr reizt und die Heilung verhindert. Das stört sie dann natürlich noch mehr und sie leckt noch öfter – das ist ein echter Teufelskreis.

Man muss auch checken, ob sie nicht vielleicht was zwischen den Pfotenballen stecken hat oder ob es Parasiten sind. Das wird der Tierarzt aber alles bei der Untersuchung machen.

Einen schönen Tag noch!

Liebe Grüße,

Solène

Übersetzt Französisch
    G
    Grandchat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

bist du sicher, dass sie sich die Pfotenballen selbst kaputt macht?

Vielleicht sind die Ballen auch einfach nur ausgetrocknet vom Laufen auf dem Asphalt, falls sie rausgeht und du in der Stadt wohnst. Hast du mal ein Foto, damit man das besser sehen kann?

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!