Kastration an der Flanke

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Cleo (meine Pflegekatze) wurde gestern kastriert.

Alle meine Katzen wurden bisher am Bauch kastriert, aber bei ihr ist es jetzt an der Seite. Ich dachte immer, das wären Schnitte auf beiden Seiten, aber es ist nur ein kleiner Schnitt auf einer Seite – viel kleiner als am Bauch.

Aber warum wurde die Methode geändert? Was ist eigentlich der Unterschied? Warum machen manche Tierärzte das am Bauch (wie mein Haustierarzt) und andere an der Flanke (so wie der von der Tierschutz-Orga)?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

48 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    Also ich bin da ganz der Meinung von Margaux und Silvana, aber falls mal jemand die Gelegenheit hat, beim Tierarzt nachzufragen, sagen sie uns sicher Bescheid.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist echt das erste Mal, dass ich davon höre!!! Wird wohl das Gleiche sein, schätze ich mal... Aber verlass dich bloß nicht auf mich für mehr Infos, ich hab von Tierchirurgie echt null Ahnung!!! lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich stimme dir da voll zu, aber ich versichere dir, dass das wirklich stimmt. Frag doch mal deinen Tierarzt, wenn du mal da bist, weil ich das auch echt eigenartig finde. Meine Schwester hat eine Siamkatze und ihre Tierärztin in Ham hat ihr das auch gesagt.

Sag mir mal Bescheid, falls du mal nachfragst. Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Na ja, dein Tierarzt ist ja echt bescheuert. Wenn die Eierstöcke weg sind, versteh ich nicht ganz, wie sie noch rollig werden soll. Ist doch wie bei uns – wir hätten ja auch keine Tage mehr, wenn die Eierstöcke weg wären.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Genau das hab ich ihm auch gesagt, du hast recht. Aber er meinte zu mir, dass die Katze trotzdem noch rollig werden kann. Ich schwör dir, das ist echt wahr. Wenn du willst, ruf mal deinen Tierarzt an und frag nach, dann wirst du's sehen, weil ich das nämlich auch total krass finde.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn die Eierstöcke raus sind, gibt es keine Rolligkeit mehr, Jocya. Es wird ja genau das Gleiche entfernt, egal ob der Schnitt an der Seite oder am Bauch gemacht wird.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

mein tierarzt will die op nicht von der seite machen. er hat mir erklärt, dass man bei einem seitlichen schnitt ein spezielles kleines instrument braucht, um die eierstöcke zu finden – das ist wie eine kleine kelle geformt. er will das aber nicht, er öffnet lieber am bauch, weil er sagt, dass das bei manchen katzen an der seite schiefgehen kann und sie dann trotzdem noch rollig werden. nachwuchs gibt es dann natürlich keinen mehr, aber eben die rolligkeit. das passiert zwar nicht bei allen, kann aber vorkommen. er bleibt also bei der methode, den bauch zu öffnen, er meinte, das wäre viel besser und sicherer.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich weiß, dass diese Methode noch recht neu ist und als innovativ gilt. Vielleicht ist der Sinn der Sache ja gerade, den Schnitt zu verkleinern? Zu deiner letzten Frage: Das ist bestimmt einfach eine medizinische Ansichtssache, so von wegen alte Schule vs. neue Schule? :)

Übersetzt Französisch
  • 48 Kommentare zu 48

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!