Kastration an der Flanke
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Das ist echt das erste Mal, dass ich davon höre!!! Wird wohl das Gleiche sein, schätze ich mal... Aber verlass dich bloß nicht auf mich für mehr Infos, ich hab von Tierchirurgie echt null Ahnung!!! lol
Ich stimme dir da voll zu, aber ich versichere dir, dass das wirklich stimmt. Frag doch mal deinen Tierarzt, wenn du mal da bist, weil ich das auch echt eigenartig finde. Meine Schwester hat eine Siamkatze und ihre Tierärztin in Ham hat ihr das auch gesagt.
Sag mir mal Bescheid, falls du mal nachfragst. Danke schon mal im Voraus!
Wenn die Eierstöcke raus sind, gibt es keine Rolligkeit mehr, Jocya. Es wird ja genau das Gleiche entfernt, egal ob der Schnitt an der Seite oder am Bauch gemacht wird.
mein tierarzt will die op nicht von der seite machen. er hat mir erklärt, dass man bei einem seitlichen schnitt ein spezielles kleines instrument braucht, um die eierstöcke zu finden – das ist wie eine kleine kelle geformt. er will das aber nicht, er öffnet lieber am bauch, weil er sagt, dass das bei manchen katzen an der seite schiefgehen kann und sie dann trotzdem noch rollig werden. nachwuchs gibt es dann natürlich keinen mehr, aber eben die rolligkeit. das passiert zwar nicht bei allen, kann aber vorkommen. er bleibt also bei der methode, den bauch zu öffnen, er meinte, das wäre viel besser und sicherer.
Ich weiß, dass diese Methode noch recht neu ist und als innovativ gilt. Vielleicht ist der Sinn der Sache ja gerade, den Schnitt zu verkleinern? Zu deiner letzten Frage: Das ist bestimmt einfach eine medizinische Ansichtssache, so von wegen alte Schule vs. neue Schule? :)
48 Kommentare zu 48