Kastration an der Flanke

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Cleo (meine Pflegekatze) wurde gestern kastriert.

Alle meine Katzen wurden bisher am Bauch kastriert, aber bei ihr ist es jetzt an der Seite. Ich dachte immer, das wären Schnitte auf beiden Seiten, aber es ist nur ein kleiner Schnitt auf einer Seite – viel kleiner als am Bauch.

Aber warum wurde die Methode geändert? Was ist eigentlich der Unterschied? Warum machen manche Tierärzte das am Bauch (wie mein Haustierarzt) und andere an der Flanke (so wie der von der Tierschutz-Orga)?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

48 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

NattyGann, ich versuch' mal dran zu denken, meinen Tierarzt zu fragen, ich muss da vor Ende der Woche eh noch vorbei. Mal schauen, was er sagt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, es scheint wohl so, dass Kätzinnen, die über die Bauchmitte operiert wurden, später (nach einem Jahr oder noch länger) anfällig für Narbenbrüche sein sollen, etwa durch Springen oder ähnliches. Bei manchen seien die Innereien wohl so schwer, dass die Narbe reißen kann und es dann zum Bruch kommt.

Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht? Kann uns hier vielleicht ein Tierarzt mal aufklären?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ah okay, vielleicht findest du ja irgendwann mal raus, ob mein Tierarzt wirklich die Wahrheit sagt. Danke schon mal im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, das kommt ganz auf den Tierarzt an. Bei Pomponette war es am Bauch und bei Milia an der Seite.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Tierarzt hat das bisher immer über den Bauch gemacht, eine Ovarektomie – außer bei Bonnie, die eine Hysterektomie bekommen hat, weil sie Zysten hatte.

Das ist jetzt das erste Mal, dass eine Katze von mir an der Seite kastriert wurde, und diesmal war es der Tierarzt vom Tierschutzverein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Euqui => Die wird halt einfach seltener praktiziert...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, in beiden Fällen keine Rolligkeit mehr...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja klar, hab ich verstanden Moonlight, aber so oder so sollten die Katzen normalerweise nicht mehr rollig sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz genau, Margaux =)

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 48

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!