Kastration an der Flanke

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Cleo (meine Pflegekatze) wurde gestern kastriert.

Alle meine Katzen wurden bisher am Bauch kastriert, aber bei ihr ist es jetzt an der Seite. Ich dachte immer, das wären Schnitte auf beiden Seiten, aber es ist nur ein kleiner Schnitt auf einer Seite – viel kleiner als am Bauch.

Aber warum wurde die Methode geändert? Was ist eigentlich der Unterschied? Warum machen manche Tierärzte das am Bauch (wie mein Haustierarzt) und andere an der Flanke (so wie der von der Tierschutz-Orga)?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

47 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Mein Tierarzt hat mir eine andere Erklärung gegeben, ich hab sie drei Kommentare weiter oben gepostet.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hole das Thema nochmal hoch. Gestern Abend war ich beim Tierarzt vom Verein, um Cléos Fäden ziehen zu lassen, und habe bei der Gelegenheit gleich mal nachgefragt (letztes Mal war das ja nur die Meinung von meinem Haustierarzt). Also meistens wird wohl auf beiden Seiten geschnitten (ein Eierstock pro Seite), aber wenn die Tierärzte Routine haben, kriegen sie es auch hin, beide Eierstöcke von einer Seite aus zu entfernen.

Bei einer OP am Bauch besteht in den ersten 10 Tagen das Risiko eines Narbenbruchs, weil die Organe quasi auf die Naht drücken. Wenn die Katze (oder der Hund) also zu wild drauf ist, kann das Ganze aufplatzen. Deshalb soll man frisch kastrierte Tiere ja auch nicht groß rumspringen lassen. Bei einem Schnitt an der Flanke besteht das Risiko hingegen nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Weißt du, genau das ist die Antwort, die ich auch bekommen habe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hab ganz vergessen: Der Tierarzt meinte, dass das nur Symptome der Läufigkeit sind und keine echte Läufigkeit. Das kommt wohl total selten vor.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo MARGAUX, als ich gestern mit Stessy beim Tierarzt war, hab ich ihn mal gefragt, ob er mir das erklären kann.

Also, seine Antwort war: Ob man die Kastration nun am Bauch oder an der Seite macht, ist eigentlich egal. Das Problem beim Seitenschnitt ist aber wohl, dass wenn er die Eierstöcke rausnimmt und sich eine kleine Zelle löst, die mit der Zeit wieder nachwachsen kann. Dann kann die Katze wieder rollig werden. Bei dem Schnitt am Bauch gibt’s die Gefahr nicht, weil

er da einfach besser sieht, was er macht, und es blutet vorne auch weniger als an der Seite.

Wegen der Spot-ons: Für Stessy hat er mir Milbemax-Tabletten empfohlen und verkauft, weil sie noch zu jung für die Spot-ons ist. Er meinte auch, ich sollte sie alle ab und zu mal mit Milbemax entwurmen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nee, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt, weil man es sonst ja nicht mehr am Bauch machen würde.

Meine Katzen hatten den Schnitt bisher immer am Bauch und es ist immer alles super gelaufen. Aber vielleicht hat es ja was mit dem Alter zu tun? Cléo, die gerade operiert wurde, wird bald 6 Monate alt und hat sich echt mega schnell erholt. Schon am nächsten Abend war sie wieder topfit und sie lässt ihre Fäden total in Ruhe, während meine anderen Katzen mit dem Bauchschnitt viel länger gebraucht haben und auch ständig an der Wunde rumgemacht haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ah okay, danke, es geht also darum, dass es über den Bauch einfacher ist. Hab ich mir fast gedacht. Und hast du ihn wegen des Risikos eines Narbenbruchs mal gefragt?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, ich war gerade bei meinem Tierarzt und der meinte nur „das ist technisch bedingt“. Über den Bauch kommt man wohl leichter an beide Eierstöcke ran und von der Seite ist es komplizierter, aber das hängt wohl einfach vom Tierarzt und seinen Vorlieben ab. Mehr nicht ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sowieso entscheidet das jeder Tierarzt selbst, wie er sterilisiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

NATTYGANN bleib ganz entspannt - war richtig, dass du das mal angesprochen hast, daran hatte ich gar nicht gedacht -

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 47

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!